Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fragen der Botschaft in Havanna im Interview

.....
Hoffentlich schafft die EU es, den deutschen Sprachtest
abzuschaffen....
falko
Falko, die Spanier verlangen statt einem Sprachtest ein Gesundheitszeugnis bei Familienzusammenführung und einen Nachweis des in Spanien lebenden Partners, dass er wenigstens ca. 799€ im Monat zur Verfügung hat.
Bei einem Besuchsvisum muß Cubano 1000CUC auf einem Bankkonto nachweisen, als Zeichen der Rückkehrwilligkeit.
 
Liebe Kuba-Freunde,
es ist alles dabei, von aussichtslos bis easy. Da ich grundsätzllich ein positive orientierter Mensch bin, orientiere ich mich an Moskito, aber vielen Danke an alle für die Hilfe.
Arbeit und Arbeitssuche ich übrigens keine Thema, da bei einem Aufenthalt bis 90 Tage, dieses nicht erlaubt ist. Und Familienzusammenführung ist auch nicht drin, da müsste ich meine Frau in die Pampa schicken - und das nach 33 Jahren Ehe - wird eine bischen schwierig.
Aufgefallen ist mir jedoch, dass die großen Unterschiede bereits bei der Beantragung der Verpflichtungserklärung besteht. Laut meiner Auskunft der Ausländerbehörde wird nur das Dokument für die Einreise des Gastes ausgestellt. Ergebnisse von Befragungen, oder Beurteilungen der Einladenden Personen für die Deutsche Botschaft in Havanna gibt es nicht und werden auch nicht weitergeleitet. Also auch hier im Forum manchmal unnötig viel Stress.
Ich werde Euch vom Interview übernächste Woche berichten, ich habe jetzt per Express bei DHL für € 63,- Einladung, Verpflichtung Krankenversicherungsnachweis, versandt. Ankommen soll es in 4 bis 6 Tagen, ich verfolge und bin gespannt, ob die Unterlagen auch ankommen.
 
@Gottfried

Das Problem bei der ganzen Sache ist, man hat im Grunde keine 100% genaue Informationen!
Alle deutschen Botschaften haben "Richtlinien" ( nach deutschen Gesetzen), aber im Grunde
sind sie eigenständig und können die Visas nach "landestypischen" Gegebenheiten ausgeben!

Cuba scheint in diesem Fall auch sehr extrem zu sein! Vergleich nur mal bitte die beiden Links.
Einmal deutsche Botschaft Havanna und einmal deutsche Botschaft Manila:

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/havanna/de/07/Besuchsreisen.html

http://www.manila.diplo.de/contentblob/2637762/Daten/2148962/MB_besuch_mrz_12.pdf

Dann wirst Du feststellen, das die Infos von denen in Manila genauer und präziser sind!
Das andere "Problem" ist, manchmal glaube ich es handelt sich um Chinesen, die nicht gern
ihr Gesicht "verlieren", erzählen die Cubis nicht immer die ganze Wahrheit!
Man weiss nicht was im Interview besprochen wurde und am Ende sagt der Cubi: Die bösen Deutschen
sind so gemein...Dabei haben sie sich nur "verplappert" und z. B. gar keine Ahnung über persönliche Daten
des deutschen Bekannten etc.
Es ist halt nicht alles schwarz oder nur weiss.
Du hast natürlich Recht mit Deiner Meinung über die AB in Deutschland, es scheint wirklich Unterschiede
zwischen den einzelnen zu geben! Habe mittlerweile auch schon 3 "durch". Niedersachen-Nordrhein Westfalen
und nun Rheinland Pfalz. und da ist auch alles dabei, von sehr gut bis "Oh, Gott"...
falko
 
PS
Dazu habe ich auch noch ein Beispiel: Als wir vor 13 Jahren in Ciego heirateten, mussten wir ja die
Heiratsurkunde für Deutschland legalisieren lassen. Ich habe also in Havanna angerufen, alles erklärt
was wir wollten und ich bilde mir ein gut Deutsch zu verstehen und zu sprechen!
Hat mir die "nette" Frau am Telefon suggeriert" Komm mal vorbei, das machen wir in 5 Minuten!Pustekuchen!!!!!!!
Wir also hin nach Havanna mit dem glauben Morgens hin und Abends zurück! Da man ja deutscher Staatsbürger
ist und ein Anrecht auf freien Zutritt zu seiner Vertretung hat, an der Schlange der ganzen wartenden Cubis vorbei und rein.
Drinnen ein paar Minuten gewartet und auch dran gekommen. Ich wedel also freundlich mit der cub. Heiratsurkunde und sehe
schon das Visa zur Familienzusammenführung im Geiste im Pass meiner Frau! Denkste!!! Die blöde Kuh jagt uns zur Minrex- Übersetzen etc.
Vom geplanten 1 Tag, wurden 2,5 Tage!!! Warum wurde mir das nicht am Telefon gesagt, was man alles braucht?????????????????????????
Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt.....
falko
 
@Falko, dasselbe Spiel haste bei den Botschaften der anderen Länder
 
@Falko, dasselbe Spiel haste bei den Botschaften der anderen Länder

Mag stimmen, ich habe bewusst das Beispiel Manila
gewaehlt, da gerade ein Bekannter versucht eine Phillipina
einzuladen.Erwaehnenswert an der Seite finde ich,
das es eine Unterseite dort gibt, wo landestypische
Abzockpraktiken der Phillipinas erklaert werden.
Das nenne ich mal"diplomatische Hilfe".
falko
 
......Erwaehnenswert an der Seite finde ich,
das es eine Unterseite dort gibt, wo landestypische
Abzockpraktiken der Phillipinas erklaert werden.
Das nenne ich mal"diplomatische Hilfe".
falko
Beim deutschen Konsulat in Spanien kannst du dir z.B. Informationen, zu deutschen Gesetzen holen, die das deutsche Konsulat in Cuba nicht mal in Erwägung zieht zu kopieren und bei bestimmten Anlässen zu verteilen.
Z.B. zur Eintragung ins Eheregister!
 
Liebe Kubafreunde,

weiß jemand von Euch, ob nach dem Interview in der deutschen Botschaft in Havanny sofort mitgeteilt wird, ob das Visa ausgestellt oder abgelehnt wird. Oder ist noch ein langes behörlliches Prozedere zu erwarten. Danke vorab.
Gottfried
 
Zurück
Oben