Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Exodus, Mangel und Wut in Kuba - DW

Die ist bekanntermaßen ungleich gefährlicher. Kenne auch keine Zahlen, würde mich aber nicht wundern, wenn eine höhere zweistellige Prozentquoute der Balseros nie wieder irgendein festes Land betreten.
 
Von den insgesamt neun Cousinen und Cousins mütterlicherseits meiner Frau (inklusive meiner Frau) haben mittlerweile vier das Land verlassen.
Mittlerweile leben 5 von 9 Cousins im Ausland. Der fünfte hat es (gesponsort von einer anderen Cousine) auch nach Las Vegas geschafft.
 
Die verwandten Auswanderer dienten offenbar nicht als abschreckendes Beispiel, und einer konnte im Gegenteil sogar für einen Neuauswanderer bürgen.

Offenbar geht es den allermeisten dort doch irgendwie besser, denn der freiwillige Rückfluss in die alte Heimat ist m.W. sehr dünn, auch wenn ihnen auch im Yuma keine gebratenen Tauben in den Mund fliegen.
 
Zurück
Oben