Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Entwicklung der deutschen Sprache

na i.o. Roberto, dann stelle ich eben mal deine Kaffeetasse hier ein..."wer im Glashaus sitzt..."
 

Anhänge

  • IMG-20240318-WA0001.jpg
    IMG-20240318-WA0001.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 6
Es war schlimm als unser Bumskanzler bei einer Ansprache im Bundestag solches benutzte:
"Ich möchte mich bei meinen Krankenschwester:Innen bedanken"...
Das ist zu blöd, oder ?
 
Dieses Gendern hat letzte Woche Bayern zumindest in den Schulen verboten, wegen der Schreibweise. Ich finde, es ist sowieso ein Unding, erfunden von Linken und Grünen.
Treffen sich 3. - Na, wie gehts euch Massaker:Innen ?, ihr Lutscher:Innen ?
 
Es war schlimm als unser Bumskanzler bei einer Ansprache im Bundestag solches benutzte:
"Ich möchte mich bei meinen Krankenschwester:Innen bedanken"...
Das ist zu blöd, oder ?
Hab's gefunden:

Olaf Scholz hat sich vor fast zweieinhalb Jahren (übrigens war er da noch gar nicht Kanzler!) in einer ZDF-Livesendung - nicht im Bundestag! - versprochen und "Kinderkrankenschwesterin" gesagt.

Ich gehe davon aus, dass Du Dich noch niemals versprochen hast und ergo keinesfalls blöd bist.
 
Dieses Gendern hat letzte Woche Bayern zumindest in den Schulen verboten, wegen der Schreibweise.
Nicht nur an Schulen:

"Seit Anfang April dürfen Behörden, Schulen und Hochschulen in Bayern keine Gender-Sonderzeichen mehr in offiziellen Schreiben verwenden. Also zum Beispiel in Schulaufgaben, Elternbriefen oder amtlichen Mitteilungen. Dort sind Sternchen, Doppelpunkt oder Binnen-I von nun an verboten."

 
War er nicht. Die TV total Sendung war vom Tag der Vereidigung, die ausschnittsweise gezeigte ZDF-Sendung war aber davor.
und wenn schon, der Inhalt ist das Entscheidende, nicht der Zeitpunkt, denn es geht im Faden um die Sprache, nicht um das Datum.
Hast wieder einmal versucht, abzulenken, haha Schuss in den Ofen....
 
Du gehörst nicht gerade zu den einsichtigen Personen oder? Du bist doch so für die deutsche Sprache,

Ergänzungen / Herkunft:

umgangssprachlich; sagt man, um Bedenken beiseite zu schieben; "Schon" ist ursprünglich Adverb zu "schön", das in einigen Verwendungen (Siehe auch "Das ist ja schön und gut, aber ...") den Charakter einer abschließenden Bewertung annehmen kann. In diesem Sinne bezieht sich auch "schon" im Sinne von "bereits" auf die Einstellung des Sprechers, der damit ausdrücken kann, dass etwas wider Erwarten früh eingetreten ist (Es ist schon 12 Uhr?). Aus der Komponente des Abschließens und der Vollendung entwickelte sich die Bedeutung "gewiss" (Es wird schon klappen!) mit der auch ein Einwand oder Widerspruch vorbereitet werden kann (Es ist schon wahr, aber ...). Bereits im 16. Jahrhundert festigt sich die Bindung zwischen "ob" bzw. "wenn" und "schon", die ein konzessives Verhältnis ausdrückt und sich somit auf eine Bedingung bezieht, deren erwartete Wirkung sich nicht erfüllt. "Obschon (obwohl) ich ihn grüßte, grüßte er nicht zurück." "Wennschon" hat sich zu der Bedeutung "na und?", "was macht das schon?", "das ist egal!" u.ä. entwickelt, die sich ebenfalls auf die Erwartungen von Sprecher und Hörer bezieht
 
Zurück
Oben