Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

E-Zigaretten / Vapes für den Eigenbedarf

Relvis

Nutzer
Registriert
19 Juni 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
12
Wir sind leidenschaftliche Dampfer und möchten, dies in den Ferien nicht missen. Wir fliegen im Juli nach Havanna und sind sehr unsicher, wie die gesetzliche Lage derzeit ist. Gemäss Auswärtigem Amt Deutschland und Österreich sei das Einführen von E-Zigaretten verboten. Hat jemand neue Kenntnisse darüber?

Was auch noch interessant wäre zu wissen, wie sind die Kontrollen bei der Einreise.

Ich freue mich auch eure Antworten.
 
Hatten wir schon im Forum, ist verboten.

Kontrollen bei der Einreise können sehr scharf, aber auch sehr lässig sein - hängt von der Tagesform ab. :)
 
Gibt es eine offizielle Seite der Kubanischen Regierung, was erlaubt oder verboten ist?
 
Ja, es gibt genaue kubanische Zollbestimmungen, wird aber bei Ausländern nicht so streng gesehen. Das Einfachste ist wohl, Du fragst hier konkret, um was es Dir bei der Einreise geht...
 
Also im Nachbarforum hat jemand geschrieben, dass ihm bei der Einreise in Holguin das Gerät abgenommen wurde und anderen auch.
Aber warte einfach bis morgen, dann werden sich auch hier die Spezialisten gemeldet haben.
 
Es ist nicht ganz klar, ob Kuba alle E-Zigaretten verbietet oder lediglich solche, die Marihuana-Produkte enthalten.

In dieser Quelle behauptet die Chefin der Rechtsabteilung des kubanischen Zolls, dass E-Zigaretten in Kuba (generell) verboten seien, weil sie den Konsum von Drogen förderten, gegen den Kuba eine Politik der Nulltoleranz hat:

„En tanto, la jefa del departamento de Asuntos Legales de la Aduana en la terminal aeroportuaria habanera, Maidel Torré, indicó que en la lucha contra fenómenos que pudieran ser perjudiciales, actualmente se dan incidencias con los cigarrillos electrónicos.

Estos dispositivos están prohibidos en la nación caribeña por considerarse que promueven la tendencia al consumo de sustancias estupefacientes y drogas, sobre los cuales existe una política de tolerancia cero en el país, explicó.“


Es wurden wohl auch bereits Touristen „normale“ E-Zigaretten bei der Einreise abgenommen. Im schlimmsten Fall kommt noch eine Geldstrafe dazu. Die Möglichkeit zur Verweigerung der Einreise ist wohl eher theoretisch.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es lassen. In Kuba gibt es diverse einheimische Produkte für Nikotinkonsumenten. ;)
 
Hallo Quimbombo vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, dies wird so interpretiert, jedoch finden sich E-Zigaretten nicht auf der Liste der zur Einfuhr verbotenen Produkte. Mir ist klar, dass man in Kuba Zigarren oder Zigaretten als Alternative zur Nikotinaufnahme hat. Ich war früher auch leidenschaftlicher Zigarrenraucher, kann aber dem Geruch von verbranntem Tabak nichts mehr abgewinnen.
 
Ich habe für einen Freund in Santiago mehrere E-Zigarren "eingeführt".
Über Havanna.
Die Geräte waren neu und in Teile zerlegt. Die habe ich auf mehrere Koffer verteilt. Die Akkus war natürlich im Handgepäck.
Keine Probleme gehabt.
Die Liquids waren auch irgendwo im Aufgabegepäck.
 
Zurück
Oben