Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Dokumente: DHL Express nach Havanna

Amilita

Aktiver Nutzer
Registriert
9 Feb. 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
37
Liebes Forum,
ich suche jemanden, der vor dem 23. März nach Havanna fliegt (Airport José Martí) und meine Verpflichtungserklärung mitnehmen könnte.

Darüber hinaus: Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit...
- DHL Express international
- diesem Dienstleister: Sicherer Versand von Dokumenten nach Kuba | Reisebüro Govea e.K.

... was Zuverlässigkeit und Dauer angeht?

Freue mich über eure Mithilfe.
LG
 
Thorsten hat gestern geschrieben, das die Botschaft z. Z. auch Kopien akzeptiert.
 
Hallo Amilita!

Wie und wo genau soll laut Eurer Planung die Übergabe erfolgen?

Wir fliegen am 14.03. und nehmen nun schon zum zweiten Mal ein paar Dinge für @MauMau's Papa mit. Wenn es bei Dir nur um Papiere geht und sich unser zeitlicher Aufwand in Grenzen hält (das wirst Du sicher verstehen), biete ich gern unsere Hilfe an. Schreib mir einfach eine PN, wenn es für Dich in Frage kommt.
 
Ich würde gerne etwas teilen weil ich jetzt ein bisschen schlauer geworden bin.
Entgegen mancher Behauptungen (sowohl online als auch von inkompetenten DHL Mitarbeitern!) ist es aktuell sehr wohl möglich Dokumente auf dem Postweg zu verschicken.
Das läuft über DHL Express (Create shipment, shipping rates, pickups, tracking with DHL Express | Deutschland) und das Dokument muss in einem Expresscenter abgegeben werden. In meiner (Großstadt) gibt es davon zum Beispiel nur eins.
Das Dokument sollte witterungsgeschützt in einen luftgepolsterten Umschlag gepackt werden.
Frankierung und Bezahlung erfolgen im Expresscenter.
Wer wie ich in jedem weiteren Kurier ein Risiko sieht, kann direkt an ein Expresscenter im Zielland schicken. Im Falle von Kuba befindet sich dieses in Havanna, Adresse hier zu finden:

DHL HAVANA
Avenida Vento Km. 3,5
Entre línea Ferrocarril y Camaguey
Municipio Cerro
LA HAVANA 34000 (Cuba)
(Quelle: Help, support, FAQs, shipping advice and contact DHL Express in MyDHL+)

Aktuelle Zustellungsdauer: 2 Wochen

Ich hoffe das hilft jemandem. Da die Botschaft tatsächlich gerade Kopien von Verpflichtungserklärungen akzeptiert, hat sich mein Anliegen erledigt.
@Qimbombó Vielleicht möchtest/kannst du den Titel ändern, die postalische Zustellung ist für den ein oder anderen bestimmt relevant.
 
und das hast du schon ausprobiert?
 
Zurück
Oben