Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

"cuba COR libre"-Tour

Moin moin,

Wie bereits angekündigt, veröffentlichen wir am 23.01.15 unser neues Album " Lieber tot als Sklave"sowie die DVD "Cuba COR Libre - actitud es lo que cuenta", welche uns auf unserer Kuba Tour im Januar 2014 zeigt.

Nun gehts erstmal auf Weihnachts- und im Frühjahr 2015 zusammen mit Dritte Wahl auf große Doppel-Release-Tour.

19.12. D-Oebisfelde, Happy Bierhaus
20.12. D-Magdeburg, Heizhaus
25.12. D-Chemnitz, AJZ Talschock "Weihnachtspogo"
26.12. D-Lübbenau, Kulturschmiede
27.12. D-Hannover, Bei Chéz Heinz
28.12. D-Oberhausen, Turbinenhalle "Punk im Pott"

28.02. D-Berlin, Astra (+ Dritte Wahl + Hans am Felsen)
06.03. D-Hannover, Musikzentrum (+ Dritte Wahl)
07.03. D-Köln, Underground (+ Dritte Wahl)
13.03. D-Münster, Sputnikhalle (+ Dritte Wahl)
14.03. D-Erfurt, Gewerkschaftshaus (+ Dritte Wahl)
20.03. D-Hamburg, Markthalle (+ Dritte Wahl)
21.03. D-Rostock, JAZ
10.04. D-Dresden, Schlachthof (+ Dritte Wahl)
11.04. D-Leipzig, Bandhaus
17.04. D-Nürnberg, Hirsch (+ Dritte Wahl)
18.04. D-Stuttgart, Universum (+ Dritte Wahl + Thanheiser)
24.04. D-Quedlinburg, Reichenstraße
25.04. D-Paderborn, Kulturwerkstatt
08.05. D-Freiburg, Waldsee (+ Dritte Wahl)
09.05. CH-Luzern, Sedel (+ Dritte Wahl)
07.08. D-Torgau, Entenfang „Endless Summer Open Air“
05.09. D-St. Goarshausen, Loreley „20 wahre Jahre In Extremo Jubiläumsfestival“


Als Vorbote feierte am Wochenende unser 1. Video "FREI SEIN" seine Premiere. Hier gehts zum Video. (Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein wenig unter die Arme greift und über eure Kanäle teilt und weiterleitet.) Das Lied gibt es auch als freien Download im COR Bandcamp.


Ein weiteres Video gibt es hier.


Am 26.12.14 laden wir zum Pre-Listening des neuen Albums "Lieber tot als Sklave". Für 24 Stunden könnt ihr im COR Bandcamp alle Songs vorab hören.



weitere Infos zu COR ( Auszug aus der Biografie):
Aufgewachsen auf Rügen, also in der DDR, haben COR mittlerweile ihr zehntes Album mit dem Titel „Lieber tot als Sklave“ aufgenommen, welches am 23.01.2015 auf ihrem eigenen Label „Rügencore“ erscheint.

Eine selbst organisierte und über Crowdfunding finanzierte Tour brachte sie nach Kuba, wo sie als eine der ersten Bands überhaupt durch das ganze Land reisten. Jedoch wäre dies um ein Haar vom US-Unternehmen Paypal verhindert worden, da dieses die gesammelten Gelder einfror. In der Begründing hieß es: "Paypal ist letztendlich ein amerikanisches Unternehmen, das sich an gewisse Auflagen dahingehend halten muss. Im Groben dürfen mittels Paypal keine kubanischen Bürger, Produkte oder Marken finanziert werden.“

Nachdem sie vor Ort feststellten, dass es in Kuba so gut wie keine Möglichkeit gibt auch nur Gitarrensaiten zu kaufen, geschweige denn, ganze Instrumente oder Verstärker etc., riefen sie , zurück in Deutschland, kurzerhand zu einer Instrumenten-Spende auf. Mit Erfolg: Eine ganzer Container voller Equipment konnte auf den Weg ins „verbotene Land“ geschickt werden.

Die Band dazu:
„Kuba-Solidarität ist die Liebe zwischen den Völkern.
Unsere Kuba-Tour im Januar 2014 war nicht nur einmalig und ein Wahnsinnserfolg, sondern hat auch bleibende Spuren in Sachen Völkerverständigung und Solidarität hinterlassen. Wir hatten dort eine gute Zeit voller großer Momente auf und abseits der Bühne. Und wir wollten dort nicht nur mit den Menschen feiern und uns austauschen, sondern Bleibendes hinterlassen.
So wurde das Projekt "Musikinstrumente für Kuba" als gemeinsame Idee von COR und Cuba Si geboren und wir freuen uns, dass es auch nach der Tour weitergeht. Nach 14 Paletten voller Instrumente, die schon auf Kuba sind, folgt im März 2015 die nächste Ladung. Wir haben in Deutschland so viel Musikerzeug das rumsteht, da können wir die kubanische Szene locker voll eindecken. Und dort macht es wirklich Sinn!“


Die nächste Spendenaktion läuft bereits. Hier gibt es alle Informationen dazu.

Aber auch darüber hinaus, gibt es zahlreiche interessante Geschichten: Beispielsweise Sänger Friedemann: Die Geschichte eines Aussteigers auf Rügen, der in Zeiten des Konsums weitgehend autark lebt und seine Familie mit Landwirtschaft versorgt, der bei seiner Frau das tätowieren gelernt hat und Solo wie auch mit Band Platten aufnimmt und tourt.

Oder über den Track "Lampedusa Blues" mit dem die Rügener die europäische Flüchtlingspolitik aufgriffen und den Soundtrack für zahlreiche Flüchtlings-Demos lieferten.


Für Konzertanfragen und anderweitige Infos stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Ahoi
MAtze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer Tour und den weiteren Projekten. Mir ging es bei meiner Frage jedoch primär um die Auslieferung der DVD, da ich selber einen kleinen Beitrag für eure Tour in Kuba geleistet habe und sehnsüchtig die DVD erwarte.
 
Zurück
Oben