Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Cristal unter den 250 schlechtesten Bieren der Welt

Das erklärt sich ganz einfach durch den Vorgang der Gärung, denn sobald die Hefe im Brauprozess zum Einsatz kommt, verwandelt diese den Zucker in Alkohol und Kohlensäure um.
Also ganz grob erklärt, ohne Zucker kein Bier.
Also: Die Vorschrift, was ein Bier enthalten darf, lautet: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen - sonst nichts! Agua, malta de cebada, lupulo - nada mas! Die Bierhefe dient lediglich dazu, den natürlichen Malzzucker in Alkohol zu wandeln. Eine Brauerei, die bei der Angabe der Inhaltsstoffe neben den drei genannten reinen Zutaten zusätzlich Zucker angibt, gibt dem Brausud also Zucker zu! So wie Brauereien pantschen, wenn sie Mais (!) oder Reis (!) zugeben. Dies alles hat im Bier nichts verloren.
 
Ist inzwischen aber auch nicht mehr ganz gültig, da außerhalb Bayerns erlaubt.
Und da haben wir auch schon wieder einen der großen Differenz Punkte dieser ganzen Diskussion. Das deutsche Reinheitsgebot gilt halt nicht für die gesamte Welt. Deshalb können Biere auch aus (Mais, Reis usw.) gebraut werden.
Letztendlich entscheiden nur persönliches Geschmacksempfinden und Gewohnheiten über die Beliebtheit des Bieres. Und auch in Deutschland ist das einem Wandel unterzogen. Vor Jahrzehnten waren deutsche Biere noch deutlich herber. Aber die Industrie hat erkannt, dass mit mehr Süsse größere Konsumentenkreise zu erschließen sind. Daher auch der Erfolg all dieser Biermischgetränke. Und für alle anderen bleibt ja auch noch der Trost. Wenn laut dieser Seite das Cristal an 250. Stelle steht, gibt es immerhin noch 249 schlechtere.
 
Vielleicht wäre nichts dagegen zu sagen, wenn "Biere" aus Mais oder aus Reis gebraut würden. Das könnten Brauereien in Spanien und in China ja mal versuchen. Ich spreche von schrecklichen Getränken, denen Mais und/oder Reis zugesetzt wird; zum Hopfen und Gerstenmalz. In einem der schrecklichen Biere aus Spanien war auch Stabilisator - also Konservierungsmittel - E305 enthalten. Man darf ja wirklich dankbar sein, daß nicht versehentlich E605 enthalten war.
 
Man muss es ja nicht kaufen. Schaut wie die Marke bud light zerschossen wurde in wenigen Wochen.
 
Ein kühles Cristal in der Hand, den Blick auf das Meer genießen und gute Musik im Hintergrund - was will man mehr???
Es gibt aber auch einen Unterschied, das weiße Cristal schmeckt mir nicht so gut wie das original grüne. Meine Meinung.
 
Ich finde das Cristal für kubanische Verhältnisse nicht schlecht, etwa auf dem Niveau des Dr.-Oetker-Einheitsgebräu (mit verschiedenen Etiketten) auf dem deutschen Markt. Bucanero find ich besser, weil herber. Ein anderes kubanisches Bier, ich weiß nicht mehr, ob es Hatuey oder Mayabe war, schmeckte mir gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben