Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Cristal unter den 250 schlechtesten Bieren der Welt

Genau!!
Geschmäcker sind verschieden der eine mach die Mutter der andere die Tochter lieden. Heißt es bei uns im Plattdeutschen.:)
 


In der offiziellen Auflistung finde ich es allerdings nicht:

Abgesehen davon finde ich es besser als die allermeisten in Kuba erhältlichen Importbiere, insbesondere Bavaria.
Unter den 250 schlechtesten Bieren der Welt? Das mag wohl sein. Und ein Grund dafür ist einer der Inhaltsstoffe: Zucker. Bitte, ich muß e c h t e Bierkenner fragen: Was hat Zucker im Bier zu suchen? Aber es geht noch viel schrecklicher: Mais im Bier, Reis im Bier, Konservierungsstoffe im Bier, Farbstoffe im Bier. Das kubanische
 
Unter den 250 schlechtesten Bieren der Welt? Das mag vielleicht sein und erklärt einen der Gründe für das massive Diabetes-Problem in Kuba. Ein Grund dafür ist einer der Inhaltsstoffe: Zucker. Bitte, ich muß e c h t e Bierkenner, wie ich einer bin, fragen: Was hat Zucker im Bier zu suchen? Aber es geht noch viel schrecklicher: Mais im Bier, Reis im Bier, Konservierungsstoffe im Bier, Farbstoffe im Bier. Das kubanische Cristal und das kubanische Bucanero sind um Welten besser als jedes versuchte Gebräu aus den Benelux-Staaten - sprich aus Belgien "Belga Star", "Stella Artois", etc. und den Niederlanden "Hollandia", "Bavaria" (der Name allein schon ist eine Unverschämtheit dem Freistaat Bayern gegenüber, dem Deutschland das Reinheitsgebot zu verdanken hat) "Windmill" und andere. Spanien "Mahou" in grün und rot geht noch schlimmer und die allerschlimmste Erfahrung, die ich in Havanna gemacht habe, war ein Bier aus China. Aufgrund der Schrecklichkeiten in Sache Bier habe ich in meinem Buch über Verschiedenstes aus und über Kuba ausschließlich dem Thema Bier gewidmet. Ich persönlich kenne aus rund 40 Jahren etwa 128 Biersorten. Das kubanische Bier landet dabei bei meiner Bewertung etwa unter den ersten 20 Bieren. Aber ist es nicht wunderbar, daß westliche Medien endlich wieder etwas Negatives über die "Schurkeninsel" schreiben können. Mit Corona , dem letzten Hurrikan IAN und so weiter war da ja nicht viel zu machen. Und Positives über Kuba zu schreiben - wo kämen wir da hin?






Zitat Zitieren

Melden Bearbeiten Löschen
 
Bitte, ich muß e c h t e Bierkenner fragen: Was hat Zucker im Bier zu suchen?
Das erklärt sich ganz einfach durch den Vorgang der Gärung, denn sobald die Hefe im Brauprozess zum Einsatz kommt, verwandelt diese den Zucker in Alkohol und Kohlensäure um.
Also ganz grob erklärt, ohne Zucker kein Bier.
 
(nach deutschem Reinheitsgebot)
Ist inzwischen aber auch nicht mehr ganz gültig, da außerhalb Bayerns erlaubt.
Und da haben wir auch schon wieder einen der großen Differenz Punkte dieser ganzen Diskussion. Das deutsche Reinheitsgebot gilt halt nicht für die gesamte Welt. Deshalb können Biere auch aus (Mais, Reis usw.) gebraut werden.
Letztendlich entscheiden nur persönliches Geschmacksempfinden und Gewohnheiten über die Beliebtheit des Bieres. Und auch in Deutschland ist das einem Wandel unterzogen. Vor Jahrzehnten waren deutsche Biere noch deutlich herber. Aber die Industrie hat erkannt, dass mit mehr Süsse größere Konsumentenkreise zu erschließen sind. Daher auch der Erfolg all dieser Biermischgetränke. Und für alle anderen bleibt ja auch noch der Trost. Wenn laut dieser Seite das Cristal an 250. Stelle steht, gibt es immerhin noch 249 schlechtere.
 
Zurück
Oben