Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kabinettsumbildung in Kuba: Wirtschaftsministerium und Zentralbank unter neuer Leitung - amerika21.de

Ich sehe den Verfall der kubanischen Wirtschaft im Zusammenhang mit den sinnlosen und destruktiven " Maßnahmen " , auf Anweisung der im Besitz von Bill Gates befindlichen WHO.
Kuba hätte die Chance wahrnehmen können, und Touristen aus aller Welt empfangen und viel Wohlstand für das kubanische Volk erzeugen können.
Was ich erlebt habe war das genaue Gegenteil.
Jeder wirtschaftliche Austausch zwischen Stadt und Land wurde blockiert. Die Ernte vergammelte, überall machte sich extremer Mangel breit.
Viele Produzenten gaben auf.
Zeitgleich das Experiment mit der Währungsumstellung gab Kuba den Rest. Ausserdem hat Kuba die Grenzen für den Tourismus geschlossen.
Dieser wichtige Wirtschaftszweig liegt seitdem auf den Boden, die Touristen kamen nicht wieder. Während weltweit die Zahlen das vor Pandemie Ergebnis erreichen.
 
... Zeitgleich das Experiment mit der Währungsumstellung gab Kuba den Rest. ...
Bei diesem Punkt habe ich eine andere Meinung, auch das System mit CUC wäre durch das Ereignis Corona zum Fallen gekommen!
Auch der CUC funktionierte ja nur, da das Land Deviseneinnahmen hatte (Tourismus etc.) und der CUC dadurch zumindest in einem gewissem Masse konvertierbar wieder in Devisen zurückgetauscht werden konnte und somit eine gewisse Stabilität auf dem Wechselmarkt vorherrschte. Wenn ein Staat, der aktuell für ca. 75-80% der Wirtschaftsleistung eines Landes verantwortlich zeichnet, aber keine Einnahmen in harter Währung bekommt, ist jedwede "bedrucktes Papier"-Währung zum Scheitern verurteilt!
Nicht vergessen werden darf, dass das "Hauptmanko" der staatlichen Wirtschaft der "Geburtsfehler" der Parität in den staatlichen Büchern (1 CUP = 1 CUC = 1 USD) war. Das hat man als Tourist oder Normal-Kubaner vermutlich gar nicht auf dem Schirm gehabt! Das musste letztlich gelöst werden um interne Verwerfungen der kubanischen Wirtschaft wieder gerade zu biegen.
Siehe auch:
Erklärung der kubanischen Regierung dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben