Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Cristal unter den 250 schlechtesten Bieren der Welt

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.415
Punkte Reaktionen
2.491
Ort
Absurdistan


In der offiziellen Auflistung finde ich es allerdings nicht:

Abgesehen davon finde ich es besser als die allermeisten in Kuba erhältlichen Importbiere, insbesondere Bavaria.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesseits des großen Teichs kann man ja durchaus darüber diskutieren, wie sehr man der Einschätzung hauptsächlich amerikanischer Bierkenner vertrauen möchte.

Schaut Euch im Vergleich mal die Top 250 an!

Übrigens werden zahlreiche sehr bekannte Biermarken noch deutlich schlechter bewertet als Cristal.

Meine Lieblingsbewertung für Cristal: „The pour is golden yellow with a steady flow of carbonation. The taste was refreshing with a mild herbal note. Oh well, it was interesting to try a beer from Peru. Cheers!“
 
Bei Cristal ist es wie mit Rotwein aus der Toscana. Den Stoff muss man direkt dort konsumieren, wo er hergestellt wird, damit er seine spezielle Note entfaltet
Ganz schlimm finde ich es ja, wenn man mit viel Mühe sich zwei Kisten Cristal oder Bucanero zur Bereicherung einer Party organisiert hat und dann von den nicht Kuba affinen Gästen daran rumgemäkelt wird, oder, noch schlimmer, halbleere Flaschen in der Ecke abgestellt findet. Der Aufwand lohnt sich nicht.
Niemand von diesen Kostverächtern kann mir aber meine Erinnerungen an die Tage mit zwei, drei genossenen 'Cristals' an den Oststränden von Havana nehmen
 
Diesseits des großen Teichs kann man ja durchaus darüber diskutieren, wie sehr man der Einschätzung hauptsächlich amerikanischer Bierkenner vertrauen möchte.

Schaut Euch im Vergleich mal die Top 250 an!

Übrigens werden zahlreiche sehr bekannte Biermarken noch deutlich schlechter bewertet als Cristal.

Meine Lieblingsbewertung für Cristal: „The pour is golden yellow with a steady flow of carbonation. The taste was refreshing with a mild herbal note. Oh well, it was interesting to try a beer from Peru. Cheers!“
Jeder der schon Mal in den USA ein Kräuterbier aus einer Plastikflasche getrunken hat, wird zu einem anderen Ergebnis kommen.
Das Henninger aus frischem Mainwasser gebraucht ;) vermisse ich auch auf der Liste
In Kuba finde ich das Santa Isabel und Hollandia am schlechtesten
 
Das Cristal kann man schon trinken, aber ein gutes Bier ist etwas anderes.
 
Rrrrrichtich! Vor Ort, mit allen Emotionen und Cub. Tralala schmeckt es einfach ganz anders! Ich als Ur-Münchner trinke relativ wenig Bier, wenn ich dort bin ändert sich das! Wahrscheinlich weil Mineralwasser mit Kohlensäure fast genauso viel kostet!
Nebenbei: Ein "Primo" meiner "Esposa" hatte vor Jahren hier Nähe M eine cub. Bar. Da gab es ab und zu mal einen Importeur der uns mit Cristal, Mayabe oder auch Guama (eigentlich Hatuey) versorgt hat. Dagegen gab es König Ludwig - Bier von Königlicher Hoheit. vom Fass.
Des öfteren wurden ausgiebige Trinktests veranstaltet; im direkten Vergleich..... cub. Bier um Welten schlechter!
 
Abgesehen davon finde ich es besser als die allermeisten in Kuba erhältlichen Importbiere, insbesondere Bavaria.
Jo was will man von Worst Rated Beers in the World erwarten.
Gutes handwerklich gebrautes Bier muss man halt beurteilen können dazu sollten die Tester einfach mal dahingehen wo Bier herkommt und es viele klein Brauereien gibt.Leider hat die Fusionierung und Ökonimisierung auch hier eher Nachteile für die Qualität und Vielfalt von Biersorten gebracht. Jedoch ist das Bierbrauen hier ja wieder in Mode gekommen und es gibt wieder kleine private Brauer mit einer großen Geschmacksvielfalt.
Mit den ersten 10 für gut befundenen Bieren in der Bewertungen naja wer weis wer die Umfrage gesponsert hat.
Mein Fall sind sie nicht und mit den weltweit erhältlichen und bekannten Biersorten würde ich mir noch nicht mal die Füße waschen.
Gruß Murci
Achso und lieber 2 Flaschen Christal als einen Kasten Budweiser oder Heineken egal welche Sorte.
 
Bier ist wohl reine Geschmacksache...

Die Ehefrau nippt am Bier des Mannes und sagt: "Pfui Teufel...wie kann man das nur trinken??"
Der Ehemann antwortet: "Siehste! Und Du denkst immer, ich trinke zum Vergnügen..."

:p

Salud!
 
Zurück
Oben