Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ärzte aus Kuba: Italien, Katar und Mexiko Mittäter des ... - Latina press

Sehr guter Artikel, da braucht man nicht mehr viel Sagen, nur genau Lesen. Besonders die möchte Gern Kommunisten hier im Forum sollten das genau Lesen.
 
Kann man der Meinung sein oder auch nicht ...

Solange in vielen Ländern der Erde das marktwirtschaftliche "westlich kapitalistische" System zulässt, dass ärmere Bevölkerungsschichten Gesundheitssysteme nicht in Anspruch nehmen können, weil sie es nicht bezahlen können, solange wird diese kubanische Praxis der Ärzte-Entsendung bestehen bleiben! Die Moralwächter haben es selber in der Hand, wenn sie ein Gesundheitssystem auch für die Armen schaffen würden, dann wären diese kubanischen Ärzte überflüssig! Dass sich in Ländern, in denen es solche Missionen gibt Ärzte darüber mokieren, die selbst eben nicht Hand anlegen wollen wenn sie nicht fürstlich entlohnt werden, kann man aus meiner Sicht verschmerzen.

Noch eine persönliche Anmerkungen: Keiner der Ärzte die ich kenne (auch in meiner Familie) wurde zur Mission gezwungen, alle haben es freiwillig gemacht und sich selbstständig dazu gemeldet. Alle haben sich dadurch ökonomisch verbessert und konnten Ihren Familien durch diese Missionen helfen. Bei zwei Besuchen in Caracas zu Zeiten von Hugo Chavez konnte ich selbst nur positive Eindrücke bezüglich der Missionen sammeln. Die Menschen die zu den kubanischen Ärzten in die Praxen kamen waren überglücklich von diesen behandelt zu werden, da sie es sich vorher eben nicht leisten konnten.

Das durchschnittliche Gehalt der Ärzte die ich so kenne , die auf Mission waren lag so bei 4-600 USD im Monat, bei freier Kost und Logis und einigen Sonderregelungen beim Rückimport von Waren nach Kuba. Zudem werden langjährige Missionäre auch mit zusätzlichen Vorteilen bei der Rückkehr bedacht, z.B. mit Wohnungen. Dem sei hier eine kleine und unvollständige Liste der Durchschnitts-Gehälter gegenübergestellt, in denen Missionen stattfi/anden (alle im gleichen geografischen Raum, Lateinamerika):

Brasilien: 526 USD
Ecuador: 444 USD
Mexiko: 746 USD

Dies sind Durchschnittslöhne (also keine Ärztelöhne) und es zeigt mir, dass das was die kubanischen Ärzte verdienen gar nicht soweit von normalen Durchschnittslöhnen in besagten Ländern entfernt ist. Zumal man bei den anderen Ländern noch berücksichtigen muss, dass da vom Lohn ja noch einiges weggeht, was in Kuba subventioniert wird.
Und stellen wir uns eine weitere Frage, würden alle die kubanischen Ärzte denn sofort Zulassungen bekommen in den Ländern in denen sie eingesetzt werden?

Wirkliche Sklaverei sieht in meinen Augen anders aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nichts negatives am kubanischen Ärzteexport.

Wem wäre denn geholfen, wenn Kuba dieses Programm einstellen würde?

  • Den kubanischen Ärzten nicht, denn sie gehen freiwillig auf Mission, wohl hauptsächlich wegen der finanziellen Besserstellung.
  • Kuba insgesamt auch nicht, denn eine weitere Geldquelle würde versiegen.
  • Den Ärzten im Land wohl auch nicht, weil die üblicherweise kein Interesse haben, in den abgelegenen Gebieten zu arbeiten, wo die kubanischen Ärzte eingesetzt werden.
  • Und den Patienten schon gar nicht, die ansonsten wohl eine mindestens viel schlechtere medizinische Versorgung hätten.
 
Was durchaus sein könnte (aber auch nicht gegen das Konzept spricht), daß Politiker hier eine Aktion aus Eigeninteresse (zB gegen die eigene Ärzteschaft bzw ohne mit ihnen abzustimmen und da können sie leicht angerührt reagieren) bzw zu Machtspielen verwendet werden.
 
Ist doch wohl logisch das sich die cubanische Ärzteschaft für sowas interessiert ! Auf der einen gibt´s mehr Dineritos als im eigenen Land ,mitbringen kann man auch noch was und die Chance zum ausbüxen ist auch vorhanden für den ders will.
Das hätte E.H mal machen sollen dann wär er schon früher etwas alleinér gewesen.
Eine gerechte Bezahlung sieht anders aus ! Es gibt einen der RICHTIG abkassiert,wer ?
 
Eine gerechte Bezahlung sieht anders aus ! Es gibt einen der RICHTIG abkassiert,wer ?
Was ist gerecht bzw. wer wird gerecht bezahlt? Auch nicht viel ungerechter als anderswo. Pflegepersonal das so gut wie auf der ganzen Welt unterbezahlt wird, wieso möchte man dass ein Arzt mehr als ein Durchschnittsgehalt bekommt? Hatte ja die Beispiele aus Lateinamerika geliefert ...
 
Ach Chris por vafor 1671210139108.gif was bekommt der Medico und was kassiert der Staat .
In D wird Pflegepersonal na ja und Medicos sowieso doch ganz gut bezahlt,das es NIE genug ist eine andere Frage.1671210379282.gif
 
Den Vergleich mit D stelle ich nicht, vergleichen sollte man nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Äpfeln. Die Ärzte erhalten in etwa den Durchschnittslohn vergleichbarer Länder und es bleibt ihm auch mehr, da freie Kost und Logis Teil des Paketes sind. Dass der kubanische Staat sich die Vermittlung gut bezahlen lässt steht ausser Frage, ist aber dem geschuldet, dass er keine Konkurrenz hat! Würden die betroffenen Länder ihre Armen versorgen würde der kubanische Staat in die Röhre gucken, dass es nicht so ist spricht eher gegen die kapitalistisch gestalteten Gesundheitssysteme als gegen den Staat Kuba.

By the way, bist Du der Meinung, dass es gerecht ist dass ein kapitalistischer Vorzeigefussballer wie Neymar hunderte von Millionen wert ist, oder ist das eher den cleveren Vermittlern und Agenten geschuldet?? Komisch, aber da wird so einer für seinen Geschäftssinn gefeiert ....
 
Zurück
Oben