Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba schickt fast 500 Ärzte nach Italien - Kubakunde

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.372
Punkte Reaktionen
2.460
Ort
Absurdistan
 
Arbeitnehmerüberlassung ist der " neutrale" Terminus dafür
 
Da wird dann wohl auch die hälfte der Ärzte weg sein.
 
Arbeitnehmerüberlassung ist der " neutrale" Terminus dafür
Kommt auf die Bedingungen für die Arbeitnehmer an. Wenn sie eingermaßen bezahlt werden und sich im Zielland frei bewegen können, dann ja. Beides nicht gerade selbstverständlich für kubanische Missioneros.
 
denn der Staat verdient an der "Überlassung" ja kräftig mit.
Das ist bei Arbeitnehmerüberlassung ja erstmal recht normal. Ist ja ein Geschäftsmodell, hierzulande privater Firmen, in Kuba vom Staat. Das kubanische Geschäftsmodell erinnert aber stark an osteuropäische Arbeitssklaven, die über Subsubsub-Unternehmen hierzulande im Bauwesen oder bei Tönnies & Co. zum Einsatz kommen.
 
Habe mal eine Zusammenstellung von Leiharbeit in Europa aus dem Netz geholt
Die Ärzte, die ich kenne und die z.B. in Venezuela auf Mission waren haben dort zwischen 400 und 500 Dollar pro Monat bekommen, bei freier Kost und Logis. Zusätzlich waren sie bei Importen nach Kuba bevorzugt, die Familien haben ebenfalls zusätzliche Staatshilfen bekommen und manche Ärzte nach Rückkehr nach Kuba auch z.T. noch Wohnungen und andere Vorzüge. Keiner von denen die ich kenne wurde gezwungen, so gut wie alle haben es auf eigenen Wunsch absolviert und waren nach Rückkehr auch nicht unglücklicher als vorher, eher das Gegenteil.

Zur besseren Einordnung, die Ärzte die ich persönlich kenne, waren auf Mission in
Venezuela (Gehälter in Venezuela, durchschnittliche Gehälter 2022 und 2021 | BDEX)
Brasilien (Gehälter in Brasilien, durchschnittliche Gehälter 2022 und 2021 | BDEX)
und Bolivien (Gehälter in Bolivien, durchschnittliche Gehälter 2022 und 2021 | BDEX)
es sei noch hinzugefügt, dass die angegebenen Durchschnittsgehälter in den Quellen keine freie Kost und Logis enthalten!
 

Anhänge

  • Leiharbeit Europa.pdf
    77,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
bei freier Kost und Logis.
.. und Kasernierung vor Ort. In Brasilien hat man die Gehälter nach massiven Protesten etwas erhöhen müssen. Und 500 Dollar ist auch nur für kubanische Verhältnisse ein gutes Einkommen. Sonst eher nicht. Schon gar nicht für Ärzte.
 
500 Dollar sind für kubanische Verhältnisse ein sehr gutes Einkommen würde ich sagen, plus die von Chris angeführten Dinge. Und es geht doch nun mal um Kubaner, denen der Auslandseinsatz besonders vergütet wird. Dass der Staat mit den Deviseneinnahmen die Subventionen, die der ganzen Bevölkerung zugute kommen bezahlt, ist ja auch klar und kaum tadelnswert. Was meinst du denn genau mit Kasernierung, das hört sich ja fast wie Gefängnis an?
 
.. und Kasernierung vor Ort. In ...
Also die Ärzte die ich persönlich kenne waren nicht kaserniert, mit meinem Bekannten Gustavo habe ich z.B. bei zwei Besuchen in Venezuela zur Touristikmesse und auf Einladung des Tourismusministeriums dort mehrmals Ausflüge (z.B. nach Tovar) ohne Einschränkungen machen können.
 
Zurück
Oben