Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Adressierung Paketversand mit DHL

meine Güte. Und bei mir ist schon wieder das nächste unterwegs
 
Ich hatte kein Premium bei meinem Paket und es war am Freitag, den 01.03. schon bei der Familie wo ich immer Hinfliege. Man kann sagen gut 2,5 Wochen.
 
Das deckt sich also mit meinen Erfahrungen vom letzten Jahr. Das DHL-Paket ging nach Havanna. Meine Leute holen die Pakete dort immer selbst bei "irgendeiner" Zentrale ab. Letztes Jahr wurde -erstmals- nach einer anderen, als die mir bekannte Sendungsnummer, gefragt. Diese erhielt ich nach einer kleinen Expedition vom DHL Kundendienst; und mit dieser Nummer wurde das Paket dann anstandslos übergeben. Das dürfte demnach wohl die von Ihnen genannte internationale Paketnummer sein?
 
Das deckt sich also mit meinen Erfahrungen vom letzten Jahr. Das DHL-Paket ging nach Havanna. Meine Leute holen die Pakete dort immer selbst bei "irgendeiner" Zentrale ab. Letztes Jahr wurde -erstmals- nach einer anderen, als die mir bekannte Sendungsnummer, gefragt. Diese erhielt ich nach einer kleinen Expedition vom DHL Kundendienst; und mit dieser Nummer wurde das Paket dann anstandslos übergeben. Das dürfte demnach wohl die von Ihnen genannte internationale Paketnummer sein?
Genau, das ist die internationale Paketnummer, die bekommt bei Nachfrage bei DHL. Mit dieser internationalen Paketnummer kann man das Paket auch auf der Webseite von Correo de Cuba verfolgen.

Übrigens der Status meines Paketes hat sich gestern geändert, nachdem ich nochmals Correo de Cuba kontaktiert habe. Es hat den Status "FACTURADO" und ist nun auf "En camino". Wie lange hat das dann gedauert bei euch nach diesem Status?
 
Meine Erfahrung mit der kubanischen Sendungsverfolgung stammt noch aus der Zeit, als dort mit der von DHL zu Anfang ausgegebenen Nummer getrackt werden konnte. Da kam es vor, dass erst nach dem Empfang des Paketes mehrere Statusanzeigen auf einmal abgeklickert wurden.
 
@guajiro: Ich glaube du hast das falsch verstanden. Die Frage war, wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis das Paket zugestellt ist, nachdem es vom Importzentrum in Havana losgeschickt wurde?
 
Ich wollte darauf hinweisen, dass die Statusanzeige erfahrungsgemäß nicht immer dem tatsächlichen Stand entsprechen muss. Konkret kann ich nur mit einem Beispiel von 2019 dienen, da waren es 10 Tage. Bin aber unsicher, ob daraus auf andere Sendungen geschlossen werden kann, damals wie heute.

Ein Thread von damals:
Neue Tarife von DHL
 
bei mir in Holguin war es bei den letzten ca 5 Paketen immer 5 bis 10 Tage, nachdem es als in Kuba angekommen registriert war. In Deutschland war es immer nach aller spätestens zwei Wochen 'auf einen Flug gebucht' und dann passierte irgendwie zwei Wochen nichts, bevor es dann irgendwann wieder in Kuba auftauchte.
 
wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis das Paket zugestellt ist, nachdem es vom Importzentrum in Havana losgeschickt wurde?
Nach Guantanamo ca. zwei Tage Fahrt (höchstens 3) und in der Regel am nächsten Tag zugestellt. Jetzt mit der Kraftstoffkrise könnte die Fahrt zum Teil noch ein bis zwei Tage länger dauern. Wenn sie am Ziel angekommen sind müssen sie innerhalb 48 Stunden die Sendung zugestellt haben.
 
Nach Guantanamo ca. zwei Tage Fahrt (höchstens 3) und in der Regel am nächsten Tag zugestellt. Jetzt mit der Kraftstoffkrise könnte die Fahrt zum Teil noch ein bis zwei Tage länger dauern. Wenn sie am Ziel angekommen sind müssen sie innerhalb 48 Stunden die Sendung zugestellt haben.
Geraten oder sprichst du aus Erfahrung.?
Pakete nach der Provinz Santiago kommen zwischen 6 Wochen und 3 Monaten an.
 
Zurück
Oben