Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zustimmung für Reisepass

nico_030

Cubano
Registriert
16 März 2021
Beiträge
6.823
Punkte Reaktionen
2.589
Diane sagt, sie benötigt meine Zustimmung für die Ausstellung eines kubanischen Reisepass für meine Tochter.
Der wiederum soll die Vorraussetzung für die Ausstellung eines deutschen Reisepass für meine Tochter.

Kann ich das über die Botschaft/ Konsulat hier in Berlin machen?
 
Unabhängig von der Notwendigkeit einer Zustimmung, warum soll der CU-Reisepass Voraussetzung für den DE-Reisepass sein?

(Für Reisen dann natürlich schon, weil in Kuba nur der CU-Reisepass relevant ist.)
 
Unabhängig von der Notwendigkeit einer Zustimmung, warum soll der CU-Reisepass Voraussetzung für den DE-Reisepass sein?

(Für Reisen dann natürlich schon, weil in Kuba nur der CU-Reisepass relevant ist.)
Die deutsche Botschaft verlangt das, sagt Diane.
 
Unabhängig von der Notwendigkeit einer Zustimmung, warum soll der CU-Reisepass Voraussetzung für den DE-Reisepass sein?

(Für Reisen dann natürlich schon, weil in Kuba nur der CU-Reisepass relevant ist.)

“International“ und damit auch als Voraussetzung für den dt. Reisepass anerkannt wird nur der (biometrische) CU-Reisepass und nicht die CU-Carnets. War bei uns damals auch so.
 
Also sozusagen als Basis-Identitäts-Dokument, weil sonstige Dokumente nicht fälschungssicher genug sind?
 
Ja genau. Das frühere (und auch noch weiterhin ausgestellte?) Kinder-Carnet war ja ein recht windig erscheinendes, z.T. handschriftliches „Papierle“, insofern für mich auch nachvollziehbar, warum der CU-Reisepass vorausgesetzt wird.
 
Diane sagt, sie benötigt meine Zustimmung für die Ausstellung eines kubanischen Reisepass für meine Tochter.
Schick ihr eine per Whatsapp auf der Dein Personalausweis mit drauf ist und dann soll sie diskret zehn Euro rüberwachsen lassen und dann ist das erledigt - meine Erfahrung.
 
Schick ihr eine per Whatsapp auf der Dein Personalausweis mit drauf ist und dann soll sie diskret zehn Euro rüberwachsen lassen und dann ist das erledigt - meine Erfahrung.
Ich werde sie fragen.
 
Die Einwilligung zur Ausstellung eines kubanischen Reisepasses unserer Tochter war bei mir auch notwendig. Aber meines Wissens nicht, um einen deutschen Reisepass in der Botschaft beantragen zu können, sondern dafür, dass in Zukunft keine Vollmacht zur Ausreise (Consentimiento) ausgestellt werden muss, wenn sie zu mir nach Deutschland reist, was bisher auch zweimal (demnächst hoffentlich das dritte Mal) ohne Probleme an der Grenzkontrolle in Cuba, geklappt hat (haben wird).
In der deutschen Botschaft wollten sie bei der Passbeantragung die Geburtsurkunde und den Carnet, in denen ich als Vater eingetragen sein musste, sehen. Dazu musste der Carnet in Cuba erst einmal umgeschrieben werden; und dies, obwohl ich bei der Geburt dabei war. Das hast du aber bereits gemacht, hattest du mal geschrieben. Einen kubanischen Reisepass hatten zu disem Zeitpunkt weder meine Tochter noch die Mutter.
Was ihr aber benötigt, damit der Prozess der Namensgebung nach deutschem Recht reibungslos verlaufen kann, ist eine Fe de Solteria der Mutter, bezogen auf den Geburtstag eurer Tochter. Ohne eine solche hättest du nach deutschem Recht, nicht das Recht, über die Namensgebung der Tochter mitzubestimmen. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass du keine Namensgebung nach deutschem Recht möchtest. Dann brauchst du wohl auch keine Fe de Solteria (Aber du weißt ja am Besten, wie deine ParteigenossInnen ticken - Stichwort: Remigration)
 
In der deutschen Botschaft wollten sie bei der Passbeantragung die Geburtsurkunde und den Carnet, in denen ich als Vater eingetragen sein musste, sehen.
Also reicht doch der Kinderausweis von Nicole?

vom Konsulat:

-Original der Geburtsurkunde des Kindes, legalisiert und übersetzt, und 2x Kopien

-Original der Geburtsurkunde der Mutter, legalisiert und übersetzt, und 2x Kopien

-Original der Geburtsurkunde des Vater, und 2x Kopien

-Original der Scheidungsurteil oder Scheidungsbescheinigung der Mutter, und 2x Kopien (sofern vorhanden)

-Formular der Namenserklärung (bitte siehe Anhang)

-Formular des Passantrags (bitte siehe Anhang)

-Deutscher Reisepass bzw. dt. Personalausweis des Vaters und kubanischer Pässe/Ausweise der Mutter und des Kindes, mit 2 Kopien

-2x biometrische Bilder des Kindes (Fotoservice 23 y M , Vedado)

-280,- bis 310,- Euro(je nachdem welcher Reisepass beantragt wird: Kinderreisepass kostet 30,- Euro und biometrische Reisepass kostet 60,- Euro). Gebühren für die Unterschriftsbeglaubigung der NE, beglaubigte Kopie aller Unterlagen und Legalisationen sind dabei.
 
Zurück
Oben