Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubanischer Reisepass ab welchem Alter zu erwerben

Impala

Erfahrener Nutzer
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
160
Moin, weiß jemand, ab welchem Alter ein 16-jähriger Kubaner einen Reisepass erwerben kann? Und ab welchem Alter darf er ohne Begleitung das Flugzeug nach Europa nehmen?
 
Meine kleine Tochter hatte schon mit 4 Jahren einen gültigen kubanischen Pass erhalten zwecks Reisen nach Deutschland mit mir ...
Ohne Begleitung weiß ich nicht, aber mit Erlaubnis beider Elternteile sollte auch da eine Möglichkeit bestehen ...
 
1.) Meine Tochter bekam den kubanischen Reisepass ganz kurz nach der Geburt, gibt also kein Mindestalter.

2.) Wenn ein kubanischer Staatsbürger < 18 Jahre mit nur einem Elternteil ausreisen möchte, braucht er die notariell (!) bestätigte Erlaubnis des anderen, nicht mitreisenden Elternteils. Dies weiß ich aus zuverlässiger Quelle, die Regelung dient zur Vermeidung von „Kindesentführung“ durch einen der beiden Elternteile gegen den Willen des anderen Elternteils.

3.) Was ich nicht beantworten kann, sind die Erfordernisse für die unbegleitete Ausreise eines 16-jährigen Cubaners. Er braucht natürlich ein Visum, und vermutlich jedenfalls eine in Cuba notariell beglaubigte Erlaubnis beider Elternteile, dann wär‘s zumindest analog Punkt 2.).
 
2.) Wenn ein kubanischer Staatsbürger < 18 Jahre mit nur einem Elternteil ausreisen möchte, braucht er die notariell (!) bestätigte Erlaubnis des anderen, nicht mitreisenden Elternteils. Dies weiß ich aus zuverlässiger Quelle, die Regelung dient zur Vermeidung von „Kindesentführung“ durch einen der beiden Elternteile gegen den Willen des anderen Elternteils.
Meine in Cuba lebende Tochter mit zwei Pässen (kubanisch, deutsch) brauchte zweimal keine notariell bestätigte Erlaubnis, um gemeinsam mit der Mutter nach Deutschland reisen zu können.
 

Auswärtiges Amt als m.E. recht verlässliche Quelle:​

Kuba: Reise- und Sicherheitshinweise :

Minderjährige​

Probleme bei der Ein- und Ausreise ausländischer minderjähriger Reisende, wenn diese nicht von beiden Erziehungsberechtigten begleitet werden, konnten bis jetzt nicht beobachtet werden. Minderjährige Reisende, die auch die kubanische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen dagegen zur Ausreise eine notarielle Genehmigung, wenn sie nicht von beiden Sorgeberechtigten auf ihrer Reise begleitet werden.
 
@ CarpeDiem, danke sehr , mit einem Link zur entsprechenden offiziellen Stelle, das gefällt mir ganz toll!
 
@ CarpeDiem, danke sehr , mit einem Link zur entsprechenden offiziellen Stelle, das gefällt mir ganz toll!
Na ja. Die zuständige 'offizielle Stelle' wäre, wenn dann ja die kubanische Inmigracion, die darüber entscheidet, ob jemand ausreisen darf oder nicht und nicht das deutsche Auswärtige Amt.

Ich glaube mich erinnern zu können in der CJI auf diese Frage die Antwort bekommen zu haben, dass, wenn das Kind in das Land des anderen Elternteiles fährt, es keiner Vollmacht bedarf.
 
Zurück
Oben