Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Altersunterschiede in Beziehungen, ein Ausdruck kubanischer Mentalität?

quisiero

Kubakenner
Registriert
27 Okt. 2011
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
246
Ort
Balearen-Spanien + Augsburg
Es handelt sich um eine Eheschließung zwischen Frauen und ich denk mal ungefähr gleichen Alters- und Bildungsstandes.
Das ist ein ganz anderer Sachverhalt als eine Verbindung zwischen Opa und
Enkelin.
.
Warum diese respektlose Äußerung? Meine Cubana war 38 als ich sie leider nach Deutschland geholt habe.
Ja es gibt diese Ehen, hab es im casa particular in Guantannmo gesehen, aber es gehören immer 2 dazu.
Immer noch besser als die vielen älteren Cubanos die die jungen Mädchen nach dem 15 Geburtstag schwängern und dann das Weite suchen. Daher gibt es sehr viele junge Frauen die bereits ein uneheliches Kind haben.
Einfach mal mit der cubanischen Kultur befassen.
 
Na wenn das die kubanische Kultur sein soll......Prost Mahlzeit
Nicht nur die kubanische.
Wo ist das Problem,? Solange beide Erwachsene sind und, im Gegensatz zu einigen islamischen Paaren, beide sich frei entschieden haben.
 
im Gegensatz zu einigen islamischen Paaren
Tja, da unterliegst Du einem weit verbreiteten Irrtum.
Der Hauptgrund für Zwangsheirat und Kinderehen liegt in Armut und der finanziellen Situation.
Die Verheiratung ihrer jungen Tochter stellt für arme Eltern oft die einzige Aussicht auf Altersvorsorge dar.
Religiöse, kulturelle oder regionale Gründe spielen da eher eine untergeordnete Rolle.
Die meisten Kinderehen finden in Indien statt, obwohl dort das gesetzliche legale Mindestalter bei 18 Jahren für Frauen liegt.
Religiöse Gründe stellt dort oft das Kastensystem dar. Je später das Mädchen heiratet, desto geringer die Aussicht auf eine gute Partie.

Auch geschlechterspezifische Ungleichbehandlung ist eine häufige Ursache.

Übrigens, bei meinem jetzigen Urlaubsaufenthalt, meinte ein Bekannter zu mir. Ein Großteil der kubanischen Männer tauscht seine Frau ab dem 40. Lebensjahr gerne gegen zwei 20 jährige Mädchen aus.

Also der Islam ist da wohl weniger als ausschlaggebend zu bezeichnen, wenngleich sich so natürlich, gleich auch ein bisschen Ausgrenzung (Fremdenfeindlichkeit) schüren lässt. Wovon ich letzteren Kommentar natürlich ausnehmen möchte.

Man schätzt die Zahl minderjährig verheirateter Frauen und Kinder in Südasien auf 285 Millionen.
60 Millionen in Lateinamerika und Karibik, sowie 35 Millionen im nahen Osten und Nordafrika.
 
Toll erklärt.
Nur waren Kinderehen und Zwangsheirat vor dem Zuzug von " Fremden" in Deutschland eher unbekannt.
Obwohl die Armut in Deutschland, gerade nach dem verlorenen Krieg sehr verbreitet war.

Vielleicht spielen ja doch Religion und Kultur eine Rolle.

Es gibt in einigen Stan Ländern immer noch den Brauch, eine Braut zu rauben, zu entführen.
Hat das auch nichts mit Kultur und Religion zu tun. Sind die Leute aus Armut so verzweifelt?

Auf anderes Brauchtum hinzuweisen, ist für dich eine Steilvorlage, um vor Fremdenfeindlichkeit hinzuweisen. Bravo!

Auf meinen Fahrradreisen bin ich fast immer vor dem nächsten Land, der nächsten Bevölkerungsgruppe gewarnt worden.

So wie hier früher vor Reisen nach Polen. " Vorsicht, die klauen"

Waren jetzt alle Anderen " Fremdenfeindlich"?

Ich war dann also der " Gute", der Tollerante"?

Fragen über Fragen.
 
Danke. Es ist mir immer wichtig, sachlich differenziert und möglichst, weitsichtig zu informieren.
Vielleicht spielen ja doch Religion und Kultur eine Rolle.
Wenn Du meinen Kommentar noch einmal aufmerksam betrachtest, wirst Du feststellen, das ich nichts Gegenteiliges geschrieben habe, sondern nur darauf aufmerksam gemacht habe, dass die global, häufigste Ursache finanzielle Ursachen hat.
Auf anderes Brauchtum hinzuweisen,
Es gibt auch gerade im Süddeutschen Raum das "Brauchtum" der Brautentführung. Wenngleich auch harmloser Natur, sind die Hintergründe (Ursprünglich) durchaus ernster. Und auch wenn es medial immer wieder gerne so dargestellt wird. Der von Dir angegebene im Islam begründete "Brauch" ist übrigens unrichtig.

"Brautraub zum Zweck der Zwangsheirat entbehrt jedoch in allen Kulturen jeglicher rechtlicher Legitimierung und Anerkennung als Möglichkeit der Eheschließung."
Auch wenn es in einigen Kulturen (Kirgisistan ) durchaus praktiziert wird.

Ich könnte jetzt noch einiges mehr dazu schreiben, aber damit würde ich zu weit von Thema abweichen. Und gerade das sollte ich in Funktion als Mod natürlich vermeiden.

Ich habe hier nur so ausführlich geschrieben, weil es geradezu lächerlich ist, mir zu unterstellen, dass ich Brauchtum als Steilvorlage für Stimmungsmache gegen Fremdenfeindlichkeit nutze.

Und damit sollte es genug sein.
Die bereits hier geäußerte Beobachtung, älterer Mann schwängert junges kubanisches Mädchen, habe ich durchaus auch schon gemacht. Im Heimatweiler meiner Freundin ist die Konstellation: 30 jähriger Vater. Mutter mit 16. Baby 18 Monate alt und zweites Kind unterwegs. Und es gibt durchaus auch kubanische Stimmen, welche das als kritisch betrachten.
Die Nichte meiner Freundin, wird dieses Jahr 15 und entwickelt sich körperlich gerade zur Frau. Der Vater meinte letztens scherzhaft, "alles wird rund und bald auch der Bauch".

Ist das jetzt kubanische Kultur? Zu wünschen, wäre es aus meiner Sicht dem Kind nicht.
 
30 Jahre und 16 geht ja noch. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei mehr als 15 Jahren Altersunterschied.
Dann darf also der 60-jährige nicht mehr mit einer 40-jährigen zusammen sein?
Ich denke beide sollten in einem "entscheidungsfähigem Alter" sein (also zumindest volljährig!) um eine Beziehung zu führen. Gab ja schon des öfteren auch in Europa junge Frauen oder Männer, die sich eine/n Millionär/in geangelt haben ... Geld macht halt sexy :cool:
 
30 Jahre und 16 geht ja noch. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei mehr als 15 Jahren Altersunterschied.
Mir ging es aber weniger um den Altersunterschied, als vielmehr um die Tatsache, dass ich als Erwachsener, keine 15 jährigen Kinder schwängere. Aber vielleicht bin ich einfach nur ein Überbleibsel, veralterter Moralvorstellungen.
 
30 Jahre und 16 geht ja noch. Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei mehr als 15 Jahren Altersunterschied.
wie kommst Du gerade auf diese Grenze - Grenzwertig, o.k. Deine Meinung, aber jeder kann es doch halten wie er will !

Junge Frau findet alten Mann: Das Paar Schadt und Gauck​



Was zudem den konservativen Mann, ob aus den Alpen oder dem Thüringer Wald, überzeugen könnte: Alte Männer sind treuer, wechseln selten die Partnerin; auch die Frauen bleiben treu aus verständlichen Gründen;
 
Zurück
Oben