Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Altersunterschiede in Beziehungen, ein Ausdruck kubanischer Mentalität?

Ich möchte die Quelle von Deinem Tortendiagramm wissen.
Mittlerer Osten und Nordafrika 6% . Nie im Leben.
Wie kommt man überhaupt von Altersunterschied auf Kinderehen ?
un enigma.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema „kubanische Mentalität“:

Ganz generell aus „deutscher/europäischer“ Perspektive gesehen sind viele kubanische Frauen wohl eher etwas lockerer beim Thema Sex als typischerweise Europäerinnen oder Frauen aus Afrika, Arabien etc..

Sehr viele sehr junge Kubanerinnen bekommen früh überraschend/ungewollt/akzeptiert schon ganz jung Kinder aufgrund Sorglosigkeit, mangelnder Aufklärung, fehlender/teurer Empfängnisverhütung, Naivität oder was weiß ich, nach one night stand, von Zufallsbekanntschaften, wie das kubanische Leben so mit sich bringt.

Viele hoffen wohl dann anschließend auf einen Sugardaddy, der die ganze Familie bereit ist durchzufüttern und auch das nötige Geld dazu hat … . Ein wohlhabender reiferer Sugardaddy als guter Versorger der ganzen Familie einerseits, eine attraktive jüngere Frau andererseits - für viele in Cuba wohl ein erstrebenswertes Familienmodell, für andere wohl eher auch nur notgedrungen.

Relativ krass und niemals so auffällig in den letzten zehn Jahren meiner Cuba-Reisen wie jetzt im Januar in Havanna und an den Stränden fand ich die Anzahl von Yumas deutlich über 70 Jahren in Begleitung deutlich jüngerer Kubanerinnen, vielleicht 30-40 Jahre alt. Vermutlich sind’s dann doch auch zuletzt mehr geworden aus wirtschaftlichen Gründen, k.A.?

Aus Liebe, freiwillig/notgedrungen, win/win - wer weiß das schon, und wer will sich ein Urteil darüber anmaßen …

Was ich aber auch noch erlebt habe und was mich außerdem aber schon noch wirklich irritiert und geärgert hat: manch junge, attraktive und unabhängige Kubanerin hat sich den nächstbesten Yumas regelrecht an den Hals geworfen, ohne direkte finanzielle Interessen, aber in der Hoffnung, dass ein Yuma sie nach Europa/Canada/USA holt. Teilweise mangels Sprachkenntnissen ohne jede Verständigungsmöglichkeit, haufenweise Missverständnisse, enttäuschte Erwartungen, vögelnder Yuma und enttäuscht zurückgebliebene naive Kubanerin … . Fand ich nicht gut, wie hier mit den teilweise wirklich naiven Kubanerinnen umgegangen wurde.
 
Legale Kinderehen verbietet das neue Familiengesetz seit 2022. Zwischen 2016 und 2018 wurden noch über 60000 Heiraten von Minderjährigen ab 14 Jahren dort geschlossen.
 
lt. Wikipedia gibt es keine einheitliche internationale und damit verbindliche Definition von Kinderehe bzw. Kinderheirat.
Ich ging davon aus, dass eine Kinderehe eine Ehe zwischen einem Erwachsenen und einem/einer Minderjährigen ist.
Ich stecke eben nicht in der Materie. Was die Minderjährigen in Kuba so untereinander treiben, war mir in diesem Ausmaß nicht bekannt. Hätte vorher googlen müssen.
 
In dem verlinkten Text geht es um Ehen, in denen mindestens eine*r von beiden minderjährig ist. Vor dem neuen Familiengesetz konnten nach der Ausnahmeregelung Mädchen ab 14 und Jungen ab 16 heiraten - ob auch einander steht da so explizit gar nicht. Dafür aber u.a., dass auch Ausländer Minderjährige nach dieser Ausnahmeregelung heiraten konnten.
 
In Deutschland gilt das

Gesetz zur Bekämpfung von Kinderehen​

Zitat: "Das Alter der sogenannten Ehemündigkeit wird im Interesse des Kindeswohls auf 18 Jahre festgelegt. Eheschließungen sind also nur noch möglich, wenn beide Heiratswillige volljährig sind. Bisher konnte das Familiengericht Minderjährige, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, vom Alterserfordernis der Ehemündigkeit befreien. Diese Möglichkeit entfällt. Das entsprechende Gesetz ist am 22. Juli 2017 in Kraft getreten."

NWN
 
Zurück
Oben