Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zustimmung zum Erstellen eines Reisepass für minderjährige Kinder

nico_030

Cubano
Registriert
16 März 2021
Beiträge
6.813
Punkte Reaktionen
2.608
Diana sagt das ich zur kuban. Botschaft hier in Berlin soll, für eine"Zustimmung zum Erstellen eines Reisepass für minderjährige Kinder".

Hat da jemand Erfahrung?
geht das auch schriftlich?
 
Hat es auch einen besonderen Grund, weshalb Du zur Botschaft in D sollst?
Meine Freundin hat gerade einen Reisepass für Ihre Tochter 12J. beantragt. In ein paar Wochen soll er fertig sein. Aber vielleicht liegt der Unterschied darin das der leibliche Vater keine andere Staatsangehörigkeit besitzt.
 
Diana sagt das ich zur kuban. Botschaft hier in Berlin soll, für eine"Zustimmung zum Erstellen eines Reisepass für minderjährige Kinder".
Bist du seit deinem diesbezüglich erstem Thread vor 3 Wochen noch nicht weiter?

 
Bist du seit deinem diesbezüglich erstem Thread vor 3 Wochen noch nicht weiter?

Nein. Diane wartet seit 7 Monaten auf andere cubanische Dokumente, die für die Ausstellung des deutschen Reisepass notwendig sind.
Ich selbst sehe keine Eile, werde mich dann direkt in Cuba darum kümmern.
 
Jetzt wird es wirklich kompliziert.
Die legalisierten Dokumente der Mutter und des Kindes, die von der Botschaft gefordert sind, sind nach eine Wartezeit von über 7 Monaten immer noch nicht von den cubanischen Behörden ausgefertigt.
Zur Namenserklärung müssen beide Elternteile in der Botschaft vorstellig werden. Die Ausnahme wäre für den deutschen Teil diese Erklärung in dem für mich zuständigen Standesamt in Deutschland abzugeben.
Jetzt ist wohl der Fall das ich ab November in Kuba bin um den Reisepass für Nicole zu beantragen, aber ihre Mutter nicht, Ich habe die deutsche Botschaft in Habana angeschrieben, welche Lösung es gibt, bzw. ob es überhaupt eine Lösung gibt.
 
Zurück
Oben