Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Geschichtsunterricht und Schuljahre bis zum Abitur

Kann man so sehen. Nur hat die antifaschistische Erziehung in der DDR keineswegs nur Antifaschist*innen hervorgebracht. Wer wollte oder musste, konnte das auch schon vor 1989 sehen oder leider auch spüren. Ist ja jetzt sogar im Kubaforum zu erkennen.
 
Ich erinnere mich übrigens, dass wir in der 9. oder 10. Klasse - weiter gings bei mir damals "wegen fehlendem gesellschaftlichen Engagement" nicht - den Nationalsozialismus fast ein ganzes Schuljahr lang in Geschichte zum Thema hatten. Unsere Lehrerin war sehr jung und engagiert, wir haben zu regionalgeschichtlichen Themen sogar Zeitzeugen befragt. Ob da die NS-Zeit Thema war, weiss ich allerdings nicht mehr.
 
na ja, heute braucht man wohl eine 13. Klasse zum Abitur [sic], kann mir einer sagen warum?
 
heute braucht man wohl eine 13. Klasse zum Abitur [sic]
Heute [sic]?

13 Schuljahre bis zum Abitur wurden im April 1920 in der Weimarer Republik durch die Abschaffung der dreijährigen Vorschulen und deren Ersatz durch vierjährige Grundschulen seitens der von der SPD geführten Koalition eingeführt ("Reichsgrundschulgesetz").

Mit Erlass vom 30. November 1936 haben die Nazis dann die Schulzeit bis zum Abitur wieder auf 12 Jahre verkürzt, um die Anzahl der Offiziersanwärter für den geplanten Angriffskrieg zu erhöhen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde in der Bundesrepublik Deutschland das neunjährige Gymnasium der Weimarer Republik wiederhergestellt, in der DDR blieb man bei den von den Nazis eingeführten 12 Jahren bis zum Abitur.

Ab 2012 wurde wieder mit achtjährigem Gymnasium experimentiert, mittlerweile ist es ein Flickenteppich.

https://tud.qucosa.de/api/qucosa:28111/attachment/ATT-2/ (Seite 153 f.)
 
Zurück
Oben