Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zollfragen

Glück gehabt!


Wer offiziell in Kuba lebt (das gilt meines Wissens auch für ausländische Residentes) zahlt bei der ersten Einreise im Kalenderjahr nur 4% der Zollgebühr. Wer offiziell (aus kubanischer Sicht) im Ausland lebt, zahlt immer die volle Gebühr. Meine kubanische Frau hat die PRE (Permiso de Residencia en el Exterior) und muss auch immer die volle Gebühr zahlen. Seit Abschaffung der PVE hat aber die PRE eher Nachteile als Vorteile.
Wir haben uns gerade die zoll preisliste fur kubaner angesehen.
Bei erster einreise im kalender jahr hätte er 150cup fur den Mini backofen bezahlt, wäre es die zweite einreise in dem Kalenderjahr hätte er 150€ zoll zahlen müssen
 
ich weiß das kubaner nur ganz wenig zoll in cup zahlen und wir deutsche richtig viel.
Es ist genau anders herum.

Lediglich bei der 1. Auslandsreise für in Kuba lebende Kubaner und residente permanente gelten besondere Bedingungen.

Deine Show hätte einen Kubaner mit Sicherheit sein gesamtes Gepäck gekostet, wenn nicht schlimmeres.
 
Ergibt sich aus dem Umrechnungskurs zwischen Dollar (zahlt der Tourist bei Einreise) und CUP (zahlt der Kubaner bei Einreise). Der Betrag ist ja der gleiche!
 
Habe gerade nachgesehen im Internet. Bei der Einreise nach Cuba, darf ich aus einem EU Land außer meine Persönlichen Sachen Waren im Wert von 430 Euro Zollfrei einführen. Es steht dort auch nichts von 1. oder 2. Einreise. Des weiteren sind Zollgebühren immer in jeweiligen Landes Währung zu bezahlen. Ob mit Karte oder in Bar steht dort auch nicht. Also kann ich als EU Bürger den Zoll in Peso bezahlen.
Ich bin, was Zollgebüren betrifft nicht up-to-date, ich war seit Anfang 2020 nicht mehr in Kuba. Und ich beschäftige mich auch erst wieder kurz vor der nächsten Reise damit. ;)
 
Habe gerade nachgesehen im Internet. Bei der Einreise nach Cuba, darf ich aus einem EU Land außer meine Persönlichen Sachen Waren im Wert von 430 Euro Zollfrei einführen. Es steht dort auch nichts von 1. oder 2. Einreise. Des weiteren sind Zollgebühren immer in jeweiligen Landes Währung zu bezahlen. Ob mit Karte oder in Bar steht dort auch nicht. Also kann ich als EU Bürger den Zoll in Peso bezahlen.
Hast du das beim Deutschen Zoll gelesen?
Und vielleicht den Text auf Spanisch gestellt?
Waren im Wert von 430 Euro Zollfrei einführen. Wie war das nochmal?
Einfuhr in die EU aus Drittländern.
 
Zurück
Oben