Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zollfragen

NurIch

Moderator
Teammitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
1.094
Punkte Reaktionen
1.259
Hallo,
der Sohn meiner Freundin in Kuba, wünscht sich ein paar Bauteile für einen PC. Genau handelt es sich dabei um einen Prozessor-Chip, ein Arbeitsspeicher, ein Mainboard und ein Netzteil. Lassen sich diese Einzelbauteile anmeldefrei
einführen?
Der Ramspeicher und der Chip sind ja nicht sehr groß. Die kann ich notfalls im Fotoapparat verstecken. Das Netzteil ist nicht unbedingt verdächtig. Lediglich das Mainboard bereitet mir etwas Sorgen. Ich habe daran gedacht, es einfach mit den Einkäufen aus dem Dutyfree-Shop zu transportieren, aber ich weiß nicht mehr, ob die nicht auch bei Ankunft durch den Scanner laufen. Aber vielleicht ist das auch nicht nötig, falls diese Bauteile problemlos mitgebracht werden dürfen.

Danke im voraus für sachkundige Informationen.
 
Hallo NurIch,

Computer, Notebooks etc. dürfen in Kuba von Privatpersonen eingeführt werden, also auch deren Ersatzteile. Ein Computer zählt dabei als Eigenbedarf, darüber hinaus kann verzollt werden.

Zollwerte:
- Prozessor: 50,- USD
- Arbeitsspeicher (RAM): 20,- USD
- Festplatte: 60,- USD
- Grafikkarte: 40,- USD
- Motherboard: 60,- USD

Diese und weitere Zollwerte finden sich hier ab Seite 95 (139 der PDF): https://www.aduana.gob.cu/sites/default/files/2021-02/Libro-de-Normas-Aduaneras.pdf
(und die jeweils maximal erlaubte Anzahl ab Seite 103 der PDF)
 
Ich hatte im Januar eine Grafikkarte dabei, war kein Problem, hat am Zoll niemand interessiert
 
der Zöllner brauchte gerade keine.
Mir ist kein Fall bekannt (auch im Forum habe ich davon noch nicht gelesen), wo ein Zollbeamter gegen die geltenden Regeln etwas konfisziert hätte. Grafikkarten sind erlaubt.

Die kubanischen Zollregeln sind relativ streng; in der Praxis hat man sehr oft Glück und zahlt weniger Zoll, als eigentlich fällig wäre. Im schlimmsten Fall wird genau nach Vorgabe abgerechnet.
 
Meinem Freund und anderen Paxen haben sie im Januar in Holguin die E-Zigaretten weggenommen.
Begründung: neue Gesundheitsgesetze.....

In den Zollregularien steht nix von E-Zigaretten.
 
Meinem Freund und anderen Paxen haben sie im Januar in Holguin die E-Zigaretten weggenommen.
Begründung: neue Gesundheitsgesetze.....
Bei der Einreise? Etwas eigenartig. Es gibt m.W. dazu keine neuen Gesetze.
Und die Einfuhr ist erlaubt.
Gruß
kdl2
 
Bereits 2019 hat Kuba darauf hingewiesen, dass der Import von E-Zigaretten, die Marihuana-Extrakt enthalten (die z. B. in Kanada erlaubt sind), verboten ist. Vielleicht gibt es ein Missverständnis seitens des Zolls in Holguín? Oder die Bestimmungen sind tatsächlich verschärft worden?

Oder ist die Theorie, dass kubanische Zöllner gerade an E-Zigaretten großes Interesse haben?!

 
Aber die anderen Geschmacksrichtungen sind doch erlaubt, oder nicht?????
 
Aber die anderen Geschmacksrichtungen sind doch erlaubt, oder nicht?????
So wie ich es verstehe, ja - außer es gibt eine ganz neue Regelung. Wie gesagt, vielleicht ein Missverständnis seitens Zoll in Holguín. In einem solchen Fall würde ich sehr freundlich (!) um die Angabe der Rechtsquelle (Resolución oder Ausgabe der Gaceta Oficial) bitten.
 
Zurück
Oben