Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zollfragen

Hallo @Quimbombó ,
stehe mal wieder auf`m Schlauch bezüglich einer Paket-Sendung nach Kuba. Gibt die Zollliste eine Auskunft über solche "Spielzeuge"?
Vielen Dank. scooter.JPG




Bis dato bin ich mit Deinen Informationen immer bestens zurechtgekommen.
Gruß
 
Ich denke, das beste ist, Du nimmst ihn zusammen geklappt mit wenn Du selber nach Cuba fliegst. Als extra Gepäck so wie ein Fahrrad. Im Karton natürlich.
 
"Ich denke, das beste ist, Du nimmst ihn zusammen geklappt mit wenn Du selber nach Cuba fliegst. Als extra Gepäck so wie ein Fahrrad. Im Karton natürlich."

"bezüglich einer Paket-Sendung nach Kuba"

..und dann den Roller als Extra Gepäck mit ihm nach Kuba fliegen lassen, ay dios.....
 
Ich denke, das beste ist, Du nimmst ihn zusammen geklappt mit
Ich lasse mich nur sehr ungern zusammenklappen… ;)

Den abgebildeten Tretroller würde ich als „Carriola“ bezeichnen - die taucht in der Zollliste nur in elektrischer Version auf. Hilfsweise würde eine „Bicicleta“ nehmen - es ist ja auch ein unmotorisiertes Zweirad!

Zollwert Fahrrad: 50,- USD

Oder Du versuchst „Los demás juguetes“ (sonstige Spielzeuge), die haben nur einen Zollwert von 20,- USD.
 
Danke vielmals. Das Problem war der Begriff "Scooter". Da haben die bei Air Europa schon gleich abgewunken als ich gefragt habe. "So etwas geht nicht!" Selbst mein Einwand, dass es sich bei diesem Scooter um ein Kinder Sportgerät ohne E-Antrieb und Akku handelt und dieser mit seinen Abmessungen locker in einen Koffer passt, konnte sie nicht überzeugen. Im übrigen hätte der extra Koffer mit 150,- Ocken mehr als das doppelte wie das DHL-Paket gekostet. Aber das mit dem sonstigen Kinderspielzeug ist ein guter Tipp und auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich gehe davon aus es ist durchaus auch angebracht den Warenwert gleich etwas tiefer anzugeben. Solche Dinger gibt es ja teils schon ab 30,- € zu kaufen.
 
Mir ist kein Fall bekannt (auch im Forum habe ich davon noch nicht gelesen), wo ein Zollbeamter gegen die geltenden Regeln etwas konfisziert hätte. Grafikkarten sind erlaubt.
Na dann hätte ich mal einen für dich! Obwohl genau genommen wurden die Sachen nicht konfiziert, sondern einfach aus den Koffern entwendet. Meiner Verlobten wurden im letzten Jahr zwei Mobiltelefone aus dem Koffer geklaut. Man hatte sicher beim durchleuchten festgestellt das diese sich dort befinden. Dann hat man einfach den Rollenträger samt Rolle vom Koffer abgebrochen und konnte so die Telefone durch gas enstandene Loch entfernen. Mir haben sie bei der Einreise noch nie etwas entwendet, da sie bei Touristen eher vorsichtig sind. Allerdings dieses Jahr bei der Ausreise wurde mir ein Päckchen Kaffee (250g Serano) aus dem Koffer genommen, und da er unbeschäigt war, worde sicher das TSA-Schloss geöffnet, und danch wieder verschlossen!
 
Weiß jemand, wie man die Zollgebühren bei der Einreise bezahlen muss. Mit Karte oder in bar ?
 
Anfang April ging das in Havanna als kubanischer Staatsbürger in bar mit Pesos. Ob es auch mit Karte möglich war, weiss ich nicht.
 
Die Offizielle Währung auf Cuba ist der Peso. Also muss man auch alle Offiziellen Sachen in Peso bezahlen. Auch als Tourist bei der Grenzkontrolle.
 
Du meinst man wird im Falle eines Falles am Flughafen dazu gezwungen, Geld zum offiziellen Umtauschkurs zu tauschen, bzw. aus dem Automaten zu ziehen
 
Zurück
Oben