Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wenn Kuba eine andere Regierung hätte ...

aber in kapitalistischen Ländern der Region haben Sie dann oft nicht mal eine soziale Minimalabsicherung. Die Kinder werden wieder arbeiten geschickt usw. usw.
In allen oder nur ein paar Failed states, die du als Schreckensszenario gegen notwendige Veränderungen heranziehst?
 
In allen oder nur ein paar Failed states, die du als Schreckensszenario gegen notwendige Veränderungen heranziehst?
Wer genau hinsieht wird erkennen, dass das leider in relativ vielen Ländern so ist, ist kein Schreckensszenario sondern leider bittere Realität.
Man kann das ja einfach an der Mexikanisch-US-Grenze ansehen wer da alles kommt. Beiweitem nicht nur Kubaner ...
 
Nochmals, die derzeitige Situation ist schlimm und es muss eine Änderung geben. Um so stärker und repressiver sich der derzeitige Machtapparat dagegen wehrt, umso wahrscheinlicher werden die Schreckensszenarios für danach. Das beste, aber unwahscheinlichste Szenario wäre, das System würde sich von sich heraus reformieren. Und den USA-Hass einiger Leute hier, könnt ihr stecken lassen. Der wird von der großen Mehrheit der Kubaner, und darum geht es, nicht geteilt.
Ich würde gerne an den Punkt mit Obama zurückkehren wollen und darauf dann aufbauen. Aus meiner Sicht war das damals ein Aufbruch in die richtige Richtung, leider hat Trump und Corona dem ganzen ein jähes Ende bereitet ...
 
Wer genau hinsieht wird erkennen, dass das leider in relativ vielen Ländern so ist, ist kein Schreckensszenario sondern leider bittere Realität
Dann zähle die Länder doch mal auf, wo Kinderarbeit normale Realität ist. Ich glaube im Armutsindex im lateinamerikanischen Vergleich schneidet Kuba mit relativ schlecht ab. Gäbe es in Kuba genug Arbeit, dann würden die Eltern auch die Kinder zum Arbeiten schicken.
 
Dann zähle die Länder doch mal auf, wo Kinderarbeit normale Realität ist. Ich glaube im Armutsindex im lateinamerikanischen Vergleich schneidet Kuba mit relativ schlecht ab. Gäbe es in Kuba genug Arbeit, dann würden die Eltern auch die Kinder zum Arbeiten schicken.
Also hier gehen die Kinder ja Gott sei Dank noch in die Schule, aber in Lateinamerika ist Kinderarbeit, Kinderstrassengangs usw. bei Leibe keine Seltenheit.
Bezüglich Kinderarbeit und Kinderarmut in Lateinamerika brauchst Du eigentlich nur beim Dir wohlbekannten Internet-Suchdienst die Worte "kinderarbeit lateinamerika" eingeben. Die Ergebnisse sprechen für sich. Und wenn Du Erbsen zählen willst, ich zähle bei "Kinderarbeit" auch die vielen Strassenkinder hinzu, die arbeiten ja auch irgendwie um nicht zu verhungern bzw. sich das nötige Geld für die nächste UHU-Tüte zu besorgen
 
du vergisst immer die hausgemachte, interne Blockade als eine der wesentlichen Punkte mitzuerwähnen!
Die innere Blockade, die ich durchaus sehe, war aber auch während Obama da und trotzdem ging es aufwärts!
Auch denke ich je mehr der Druck von Aussen wegfällt desto besser könnte hier die (private und staatliche) Wirtschaft atmen und innere Blockaden würden dann vermutlich auch weniger ... Das sind meine Beobachtungen aus den letzten 10 Jahren hier vor Ort in Kuba
 
Die innere Blockade die ich durchaus sehe war aber auch während Obama da und trotzdem ging es aufwärts!
Obama ist nicht mehr Präsident, die sozialistische Selbstblockade geht aber weiter. Daran muss man ansetzen und nicht einem Strohfeuer nachtrauern. Das hilft niemandem.
 
@EHB

Hier mal ein paar Auszüge was den Kindern in Kuba bislang noch erspart geblieben ist, alles bei Google nachzulesen:


Was Arbeiten Kinder in Südamerika?
9 Millionen Minderjährige müssen in der Landwirtschaft, in Minen und in der Prostitution besonders gefährliche und erniedrigende Arbeiten verrichten. Allein in Kolumbien soll es 1 Million 700 000 Kinderarbeiter geben.

Warum müssen Kinder in Brasilien Arbeiten?
In Brasilien zeigen sich beispielsweise die umfangreichen Gründe für Kinderarbeit: Insbesondere im armen Norden des Landes müssen viele Kinder ihre Familien unterstützen. Extreme Armut, niedriges Einkommen und fehlende Perspektiven begünstigen die Ausbeutung von Kindern.

Wo gibt es Kinderarbeit in Südamerika?
Mehr als 800.000 der etwa 4,1 Millionen Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren arbeiten in Bolivien, dem ärmsten Land Südamerikas, nördlich von Argentinien gelegen und südöstlich von Peru. Das Ausrufen der Bushaltestellen ist ein typischer Kinderjob, wie viele andere Dienstleistungen auch.

Ist Kinderarbeit in Peru verboten?
In Peru ist Kinderarbeit verboten, aber es gibt viele Schlupflöcher und die Armut ist groß. Die Provinz Cajamarca gehört zu den ärmsten Perus. Der Anteil der arbeitenden Kinder wird auf über 50 Prozent geschätzt.

Was arbeiten Kinder in Mexiko?
Etwa 3,5 Millionen Kinder in Mexiko arbeiten als Haushaltshilfen oder tragen Holz und Zement. Diese Kinder werden ausgebeutet, indem sie im Vergleich zu Erwachsenen, die dieselbe Arbeit verrichten, schlecht bezahlt werden. Sie müssen unter schwierigen Bedingungen arbeiten und gefährden jeden Tag ihre Gesundheit.



.... man könnte noch mehr hier einfügen! Bleibst Du bei Deiner Argumentation ich würde hier ein Schreckenszenario an die Wand malen, das es gar nicht gibt??
 
Zurück
Oben