Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

USA-Kuba: Eine Geschichte schwieriger Beziehungen - NZZ

Was meinst du damit? Im Text wird das Havanna vor 1959 als das neue Las Vegas bezeichnet.
Las Vegas war das "neue Habana". Erst als der Mob aus Cuba vetrieben wurde, ging der Ausbau als Glückspiel Stadt so richtig los.
So habe ich jedenfalls die zeitliche Abfolge vertstanden.
 
SOO habe ich es auch in Erinnerung.
Thomas Milz scheint nur 1x in Kuba gewesen zu sein?

Die Revolutions-Ikone Che Guevara prangt auf dem Innenministerium (Mitte hinten), auf dem Gebäude rechts ist es Fidel Castro.​

Der mit dem Cowboy- Hut ist natürlich ein Anderer.
 
Fidel war dort auch zu sehen. An der Nationalbibliothek wurde ein großes Bild von ihm nach seinem Tod angebracht, er kuckt mit Rucksack übers Land. Ob es aktuell noch da ist?
 
Las Vegas war das "neue Habana". Erst als der Mob aus Cuba vetrieben wurde, ging der Ausbau als Glückspiel Stadt so richtig los.
Nein, Las Vegas wurde in den 1930ern von der italo-amerikanischen Mafia groß gemacht. Havanna kam erst Mitte/Ende der 1940er in Mode. Kann schon sein, dass es in Las Vegas nach '59 erst recht / wieder boomte, aber Geschichtsklitterung ist die Darstellung im Artikel keinesfalls.
 
Sehr guter Artikel. Auch die Fotos sind sehr schön, aber man könnte Denken die sind von 1960. Jedenfalls sieht es so aus.
 
Heute gelesen, Freunde.

 
Soviel ich weiß, wurden Las Vegas und Havanna von Geld aus der New Yorker Mafia aufgezogen.
Meyer Lansky war ihr "Finanzminister". Nachdem mit dem Geld Busty Siegel aus dem Kaff Las Vegas mitten in der Wüste von Nevada das Casino "Flamingo" errichtet hatte, hat Lansky schon einen Fuß in Havanna. Die Folgen kennen wir, Geld regiert die Welt... und jeder Krieg beginnt mit einer Lüge.
 
Zurück
Oben