Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was sendet Ihr in euren Paketen so alles nach Kuba

Das braucht Dich nicht konfus zu machen. @nico_030 verschickt eine ungleich größere Anzahl an Paketen. Von meinen bisher seit 2021 verschickten Sendungen. (ca25 St.) ist bisher noch nicht eine verloren gegangen.
Was den anderen Teil Deiner Frage betrifft, kann Dir nur folgende Überlegung helfen. Sobald Du eine Sendungsverfolgung (bei den 2 Kg Paket) dazu buchst, ist die Sendung auch versichert. Solltest Du Mal in die Situation kommen, diese Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen, dann stellt sich die Situation, wie Du nachweisen möchtest, welche Waren ersetzt werden müssen. Das geht sicher einfacher, wenn auf der Liste alle Artikel einzeln aufgeführt sind. Versenden kann man es wohl auch wenn man nur "Miscelaneus" anführt.
Es bleibt also eine reine Aufwand/Nutzen Abwägung.
Danke Nurich, das liest sich ja positiv ;) Nun, ich habe vergangene Woche ein 2Kg Päckchen mit ausgefüllter Inhaltsliste verschickt.Wolln mal sehen wie es funktioniert. Auf der anderen Seite wäre der Verlust eines 2Kg Päckchen weniger tragisch als der eines 10Kg Pakets.
 
Auf der anderen Seite wäre der Verlust eines 2Kg Päckchen weniger tragisch als der eines 10Kg Pakets.
Das gilt immer soweit, bis der Inhalt des größeren Paketes nicht den max. Versicherungswert der 2 Kg Sendung unterschreitet.
 
Das letzte 10 Kilo Paket mit Miscelanias Mitte März hat 500 Peso Auslösung gekostet
Das Aktuelle habe ich am 2.4. hier in Berlin zur Filliale gebracht und es ist heute im Paketzentrum in Cuba bearbeitet worden, nachdem es vorgestern bereits das 'Import Paketzentrum' des Ziellandes verlassen hatte. Jetzt frage ich mich natürlich, was der Unterschied zwischen dem 'Import Paketzentrum' und dem 'Paketzentrum' ist.
 
Das letzte 10 Kilo Paket mit Miscelanias Mitte März hat 500 Peso Auslösung gekostet
Das Aktuelle habe ich am 2.4. hier in Berlin zur Filliale gebracht und es ist heute im Paketzentrum in Cuba bearbeitet worden, nachdem es vorgestern bereits das 'Import Paketzentrum' des Ziellandes verlassen hatte. Jetzt frage ich mich natürlich, was der Unterschied zwischen dem 'Import Paketzentrum' und dem 'Paketzentrum' ist.
Das zahlen meine Freunde auch immer. Der Unterschied interessiert mich auch. Ich habe die gleiche Meldung bekommen. Mal schauen, wann es weitergeht.
 
Diese Angabe in Klammern hatte ich auch noch nie:
IMG_20230420_083743.jpg
sieht ja am Ende fast wie ein lächelnder Smiley aus. Was das wohl heissen mag?
 
Jetzt frage ich mich natürlich, was der Unterschied zwischen dem 'Import Paketzentrum' und dem 'Paketzentrum' ist.
Vermutlich gibt es eine Stelle, wo die vom Zoll kontrollierten Pakete ankommen und eine andere, von wo die Pakete ins Land verteilt werden.
 
Luz und Katy, das wurde hier auch schon einmal Geschrieben, alle Pakete landen erst einmal im Landespaket Zentrum in Havanna. Dort werden sie erst einmal Durchleuchtet und gehen dann weiter in einzelnen Provinzen. Das wurde mir auch auf der Post in Varadero so Bestätigt. Die sagten auch die Kontrolle in Havanna dauert ungefähr 3-4 Wochen.
 
Luz und Katy, das wurde hier auch schon einmal Geschrieben, alle Pakete landen erst einmal im Landespaket Zentrum in Havanna. Dort werden sie erst einmal Durchleuchtet und gehen dann weiter in einzelnen Provinzen. Das wurde mir auch auf der Post in Varadero so Bestätigt. Die sagten auch die Kontrolle in Havanna dauert ungefähr 3-4 Wochen.
Laut meiner Meldung wurde die Bearbeitung des Pakets nach der Ankunft im Paketzentrum innerhalb von 1,5 Stunden beendet. Da kann man ja nicht meckern.. :)
 
Luz und Katy, das wurde hier auch schon einmal Geschrieben, alle Pakete landen erst einmal im Landespaket Zentrum in Havanna. Dort werden sie erst einmal Durchleuchtet und gehen dann weiter in einzelnen Provinzen. Das wurde mir auch auf der Post in Varadero so Bestätigt. Die sagten auch die Kontrolle in Havanna dauert ungefähr 3-4 Wochen.
Diesmal aber erst ins 'Import Landespaketzentrum', dort rasch bearbeitet und weitergeleitet, um dann zwei Tage später im einfachen Landespaketzentrum aufzutauchen und bearbeitet zu werden.
Aber seis drum, seit heute wird es auf die Zustellung vorbereitet, was demnach dann eine Laufzeit von 19 Tagen bedeuten würde. Das wäre wahrlich schnell
 
Es freut mich für Euch. Es gibt auch wieder Bewegung bei meinem Paket. Und Erfahrungsgemäß dauert es jetzt nur noch unter einer Woche, bis zum Empfang.

Das ist damit die zweite Sendung, welche 4 Wochen über im Paketzentrum Kubas verweilt hat.

Screenshot_2023-04-21-10-21-28-681_de.dhl.paket-edit.jpgScreenshot_2023-04-21-10-20-13-346_de.dhl.paket-edit.jpg
 
Zurück
Oben