Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was sendet Ihr in euren Paketen so alles nach Kuba

Ich kann das - bisher - nicht so bestätigen, bei meinen letzten Sendungen war die Zeit von Ankunft bis Auslieferung in Kuba im üblichen Rahmen würde ich sagen, einmal laut DHL-Sendungsverfolgung sogar deutlich kürzer als die Zeit von Einlieferung in D bis Ankunft in Kuba. Aktuell ist am Montag ein 10er in Kuba angekommen, mal sehen, wie lange es zu Empfänger braucht.

PS. Bei der kubanischen Sendungsverfolgung wird mir schon seit Monaten nichts mehr angezeigt, habe es zwar nicht für alle Sendungen, aber gerade nochmal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist am Montag ein 10er in Kuba angekommen, mal sehen, wie lange es zu Empfänger braucht.
Wie ist das derzeitig mit dem Zoll bei einem 10Kg Paket? Müssen die Empfänger in Kuba etwas für ein 10Kg Paket bezahlen?
 
Danke nico_030 für deine schnelle Antwort. Könntest du das noch etwas konkretisieren bitte?
Meines Wissens 250 Peso /kg, bei 3 Kg bzw 750 Peso Freibetrag bei Gemischtem/ Miscelaneus.
Oder nach Zollliste. Die Zoll Preise sind aber im Vergleich zu früher drastisch gesunken.
Im letztem Jahr wurden die Preise halbiert.
Mit der Währungs Umstellung werden die Gebühren in Peso verlangt, Umgerechnet 1 CUC to 25 Peso, was wegen dem Strassenumtauch von ca. 170 Peso/ 1 Euro noch zusätzlich Kosten spart.

In der Realität sind die geforderten Gebühren oft nicht nach zu vollziehen. Da ich aber mehr als 100 Paquete im Jahr versende, relativiert sich das.

Ich bin froh das ein Großteil der Paquete überhaupt ankommt. Schwund ist immer. Allerdings nur bei den Päckchen, ohne Sendungsverfolgung. Die 10 KG DHL Pakete im letzetem Jahr sind alle vollständig angekommen.
 
Hallo zusammen, bei meinen letzten Sendungen in diesem Jahr ist aufgefallen, dass diese sehr lange in Kuba stehen bleiben, ohne weitere Bewegung. So habe ich der Zeit ein zehn KG Paket, welches am 22.03.23 in Havanna eingetroffen ist und seit dem keine weitere Bearbeitung mehr erfahren hat.
Davor gab es bereits eine andere Sendung, welche am 22.02.23 in Kuba angekommen ist und erst am 24.03. weiter transportiert und am 27.03.23 beim Empfänger ausgeliefert wurde.
Hat hier schon einer gleichartige Beobachtungen gemacht? Nachdem eine Zeitlang eine deutlich schnellere Laufzeit bei den DHL Sendungen zu erkennen war, scheint sich diese wieder rapide zu verlängern.
Ich habe 3 Pakete a 10 kg auf dem Weg und es ist sehr unterschiedlich. Ich habe ein Paket (Abgabe 24.03.), das seit dem 29.03. auf "Vorbereitung für den Lufttransport" steht - danach nichts mehr. Ich vermute, dass es schon in Kuba angekommen ist, aber noch nicht bearbeitet. Ein anderes (Abgabe 22.03.) ist am Flughafen Havanna angekommen und erst 8 Tage später weiter bearbeitet worden - Stand gestern wurde es im Paketzentrum fertig bearbeitet. Das 3. Paket (Abgabe 03.04.) fliegt seit dem 08.04. - und noch nicht in Havanna angekommen. :) Auf der cubanischen Postseite habe ich auch seit Monaten keine Informationen bekommen.
 
Meines Wissens 250 Peso /kg, bei 3 Kg bzw 750 Peso Freibetrag bei Gemischtem/ Miscelaneus.
Oder nach Zollliste.
OK danke nico... schreibst du jeden einzelnen Artikel auf die Liste oder nur "Miscelaneus"? Sorry wenn ich so dämlich frage aber ich habe noch nie ein Paket nach Kuba verschickt.
Ich bin froh das ein Großteil der Paquete überhaupt ankommt. Schwund ist immer. Allerdings nur bei den Päckchen, ohne Sendungsverfolgung. Die 10 KG DHL Pakete im letzetem Jahr sind alle vollständig angekommen.
uyy, jetzt bin ich etwas konfus. Ich glaube mich erinnern zu können dass hier in diesem Thread jemand schrieb das er immer nur 2 Kg Päckchen verschickt weil diese wohl ankommen würden und die Kubaner keinen Zoll dafür bezahlen bräuchten. Jetzt lese ich von dir genau das Gegenteil. :oops:
 
Das braucht Dich nicht konfus zu machen. @nico_030 verschickt eine ungleich größere Anzahl an Paketen. Von meinen bisher seit 2021 verschickten Sendungen. (ca25 St.) ist bisher noch nicht eine verloren gegangen.
Was den anderen Teil Deiner Frage betrifft, kann Dir nur folgende Überlegung helfen. Sobald Du eine Sendungsverfolgung (bei den 2 Kg Paket) dazu buchst, ist die Sendung auch versichert. Solltest Du Mal in die Situation kommen, diese Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen, dann stellt sich die Situation, wie Du nachweisen möchtest, welche Waren ersetzt werden müssen. Das geht sicher einfacher, wenn auf der Liste alle Artikel einzeln aufgeführt sind. Versenden kann man es wohl auch wenn man nur "Miscelaneus" anführt.
Es bleibt also eine reine Aufwand/Nutzen Abwägung.
 
Zurück
Oben