Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was haltet ihr davon?

hey ranita

nachdem ich deine geschichte gelesen haben stellt sich folgendes für mich dar:
du bist ein offenherziger und großzügiger mensch. du verdächtigst deinen partner, dass er dein wohlwollen ausnutzt.

vorweg:
deine beziehung ist kompliziert und nur daher ergeben sich nachfolgende überlegungen.

vielleicht weiß dein partner deine großzügigkeit sehr wohl zu würdigen aber du erkennst das nicht. vielleicht ist dein problem auch darin begründet, dass du deinen partner und seinen stand unterschätzt. möglicherweise sind eure vorstellungen von wohlstand und werten grundsätzlich unterschiedlich. vielleicht ist all das ein vorwurf im ärger darüber das wesentliches letzlich nicht käuflich ist. vielleicht hast du wahr in deinem verdacht und dein partner sieht dich nur als €.

all das kannst nur Du ergründen und bewerten.

wobei dir wir dir allerdings helfen können sind folgende vorschläge:

- besprich dieses problem mit deinen engsten freunden und verlange eine aufrichtige meinung; solange du das gefühl hast, dass sie uneigennützig sprechen so bedenke ihre zweifel oder bekräftigungen ganz speziell. im regelfall spiegeln sie deine vorstellungen und geben eine verlässliche richtung bezüglich deiner bisherigen entscheidungen, vorlieben und gewohnheiten. auch haben sie die größte einsicht in deine spezielle situation. fordere sie heraus und stelle sie vor unvorstellbares, wenn notwendig.
vertaust du deinen freunden nicht oder hast du das gefühl sie verstehen dich nicht - und das ist unabhängig ob deinen entscheidungen erfolgversprechend sind oder nicht - so teile ihnen dieses mit. möglicherweise ergeben sich aus der folgenden auseinandersetzung weitere erkenntnisse.
- du bist voll misstrauen in deiner beziehung. du solltest dieses problem schnellstmöglich lösen. hast du nach aller auseinandersetzung noch immer kein vertauen in deinen partner so besteht der einzig weitere weg darin Ihn in deine bedenken einzuweihen. möglicherweise offerierst du darin deine niedertracht - möglicherweise demaskierst du auch seine - bestenfalls klären sich missverständnisse. wie auch immer sich die situation entwickelt, sie schafft jedenfalls entwicklung. mögliche verletzungen bei diesem manöver stehen den verletzungen die sich aus hinterhalt und verdächtigung im unausgesprochenen fall ergeben können gegenüber.
- überdenke deine vorstellungen - löse dich von ihnen oder bekräftige sie. ist die situation so, dass dein partner dich nur mit entsprechendem finaziellen hintergrund akzepiert so besteht die möglichkeit einen "deal" einzugehen; das hört sich sofort schäbig an doch leben viele menschen mit diesen bedingungen - wer kann urteilen ob glücklich oder nicht - und du selbst kannst entscheiden ob dies eine möglichkeit ist. oder nicht.
- scheue dich nicht davor dein leben zu ändern aber verstosse nicht was du missen wirst.
- meine persönliche meinung will ich vorest verheimlichen. ich denke, dass du bestimmt weißt wie du dich entscheiden willst, musst. und Du wirst bekommen was du verdienst, nicht mehr nicht weniger; moralisch oder unmoralsich; die entscheidung steht längst fes,t du musst sie nur wahr haben.

ich hoffe es bringt keinen schmerz aber selbst wenn so vermeide es nicht. ich hoffe dir widerfährt - was auch kommt - eine bereicherung.

viel mut wünsch ich dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Erörterung hier ziemlich ethnozentrisch und idealisierend.
Liebe funktioniert seit Urzeiten in der Ambivalenz zwischen Begehren und Gebrauchen. Je stärker die materiellen Bedingungen uns belasten, um so wichtiger sind uns Partner, die nützlich sind, auch wenn das Begehren nachlässt oder gering bleibt.
Ich halte es für romantischen Idealismus, von deutschen Liebesidealen her eine interkulturelle Beziehung zu bewerten!
Etwas mehr Verständnis für die durchaus "notwendigen Aspekte einer sinnvollen Beziehung". Geld ist durchaus eine Säule funktionierender Beziehungen, nicht minder als egalitäre Erotik oder Arbeitsteilung. Die beschriebenen Ängste laufen auf Verlust von Geld und Vertrauen hinaus, wer versteht denn den, der weniger hat? Aber hat er nicht auh mehr von anderem?
Gemeinsamkeiten in den Zukunftsperspektiven, in den Kompetenzen und offene Kommunikation bergen doch die Chance zum wertschätzenden Umgang miteinander.
Da schaden rigide Wertdogmen - außer Gewaltlosigkeit, Ehrlichkeit und den Wunsch einander zu verstehen. Das ist alles wichtiger als 300 oder 3000 Euro oder noch mehr Euros!
Und wer sagt, dass man (als EuropäerIn) sein Geld nicht miteinander (z.B. mit LateinamerikanerInnen) teilen soll?!
Liebe hat durchaus auch folgende Dimensionen: sincera, honesta, sencilla, cariñosa, atenta -
aufrichtig, ehrlich, einfach, liebevoll, fürsorglich. Was nicht mit Machtgefälle oder Repression gleichgesetzt werden muß.

Gruß
Marcsmaris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ranita,
bist Du noch in diesem Forum? Wie ist Deine Geschichte weitergegangen?
LG, meeresrauschen
 
Dazu braucht ich wohl keinen Kompass...
Die Foren wären übersäht mit Anfragen nach Visum,D-Test,Zoll und Einreisereklementierungen.
Bestenfalls ist es im Sande verlaufen, schlechtentesfalls wurde ein Herz gebrochen.
Das ist ja das schade an diesen Foren. Neue user kommen, fragen ab, und sind so sang und klanglos verschwunden wie Sie gekommen sind.
In der Regel ohne Danke oder Abschiedsgruß, und wenn es dumm läuft... gar noch mit Schulden.
Ich hatte mal einen mit einer Herzzereissenden Geschichte über seine Novia in Hav. Irgendwelche Gyn. sachen, mit komplizierten med. Hintergrund. Meine Frau war zu der Zeit gerade in Hav. Ich hatte tierisches Mitleid und Kontakte vermittelt.
Letztendlich hat Ihm (seiner Novia), meine Frau ein paar Türen mit den passenden Ärzten und entsprechenden Medikamenten aufgeschlossen. Wie schwer und wieviel Aufwand dahinter steht, wissen wohl die meisten selbst.
Die OP und die Heilung ist gut verlaufen haben wir von den Docs. erfahren. Sie selbst waren nicht in der Lage, weder bei den behandelnen Ärzten,Pfleger,Kontakten noch bei meiner Frau oder mir auch nur ein "Danke schön", abzuliefern.
Ich habe dann eilig ein paar Extra-Scheine rübergeschickt um zumindest ein Ferkel und etwas Getränke ausgeben zu können.
So ist das.
Jetzt würde ich ja sagen, jeder Neuling muss erst mal etwas "Beitragen". Erinnere mich jedoch gerne daran als ich ein Frischling war und in GTMO ohne meine Hochzeitspapiere gesessen habe. Nun, mit der Familie des Foristen der mir die Papiere mit viel Aufwand in D bis nach Holguin an den Flughafen "nachgeflogen" hat ist nicht nur ein regelmäßiger Kontakt sondern soagar Freundschaft entstanden.
Ich denke das sind jedoch die Ausnahmen.
 
Bestenfalls ist es im Sande verlaufen, schlechtentesfalls wurde ein Herz gebrochen.
Ja so läuft das meistens... und trotzdem glaubt jede/r bis zum bitteren Ende trotzig: "Aber Meine/r ist ganz anders..." kuba-flagge
 
Ja so läuft das meistens... und trotzdem glaubt jede/r bis zum bitteren Ende trotzig: "Aber Meine/r ist ganz anders..." kuba-flagge

Denkt das nicht jede/jeder von seinem/seiner Partner/in, dazu muss die Beziehung nicht binazional sein.:love_heart: kuba-flagge
Zulezt ist alles eine Frage des Verstandes, des Einfühlungsvermögens und der Lebenserfahrung.

LG
Antonio
 
Zulezt ist alles eine Frage des Verstandes, des Einfühlungsvermögens und der Lebenserfahrung.
Das ist die Theorie, die Praxis sieht leider ganz anders aus. Verliebte verfügen weder über einen funktionierenden Verstand noch hilft ihnen ihre Lebenserfahrung, wenn sie zum erstenmal in eine/n Kubaner/in verliebt sind...und was das 'Einfühlungsvermögen' anbelangt, erkenne ich bei den meisten stattdessen eher starrköpfige Realitätsverweigerung bis hin zur Selbstverleugnung,,,:hopelessness:
 
Das ist die Theorie, die Praxis sieht leider ganz anders aus. Verliebte verfügen weder über einen funktionierenden Verstand noch hilft ihnen ihre Lebenserfahrung, wenn sie zum erstenmal in eine/n Kubaner/in verliebt sind...und was das 'Einfühlungsvermögen' anbelangt, erkenne ich bei den meisten stattdessen eher starrköpfige Realitätsverweigerung bis hin zur Selbstverleugnung,,,:hopelessness:
Hast Du schön formuliert - die/den Kubaner kannst Du allerdings ersetzten durch jede andere Person, die aus einem völlig anderen Kulturkreis kommt. Klar, kann das auch in Deutschland mit einem Partner passieren, aber die Kommunikation und die "Denke" ist leichter zu entschlüsseln, finde ich.
 
Das ist die Theorie, die Praxis sieht leider ganz anders aus. Verliebte verfügen weder über einen funktionierenden Verstand noch hilft ihnen ihre Lebenserfahrung, wenn sie zum erstenmal in eine/n Kubaner/in verliebt sind...und was das 'Einfühlungsvermögen' anbelangt, erkenne ich bei den meisten stattdessen eher starrköpfige Realitätsverweigerung bis hin zur Selbstverleugnung,,,:hopelessness:

Das sind dann einfach nur dumme Menschen.

Wie die nette:eek: Dame aus Norddeutschland die ich vor Jahren in Habana persönlich kennen gelernt habe. Bekannt war sie mir schon aus anderen Cuba-Foren. Sie war schon zweimal mit Cubaner verheiratet und war wiedereinmal zum heiraten in La Capital.

Nachdem sich ein junger Cubaner zu uns an den Tisch gesetzt und sie ihn mir als ihren NEUEN vorgestellt hatte, fragte sie mich :rolleyes: ob die Beziehung mit ihm, meiner Ansicht nach funktionieren könne. :(

Man muss dazu bemerken, er 23 Jahre, sie 51 Jahre.

Dass solche Beziehungen mit einem cubanischem Eintänzer nicht funktionieren können liegt doch klar auf der Hand. Wer aber meint er müsse trotzdem heiraten, dem wünsche ich nur viel Glück. LOL

Inzwischen ist sie beim vierten Eintänzer angelangt.

LG
Antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Clandi, diese einfachen Pawlowschen Reflexe funktionieren ja immer noch.
 
Zurück
Oben