Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was denkt ihr ?

Kommunen so wie die Hippies? hohoho :D den ganzen Tag assi leben, kiffen, reggae hören, orgien machen :D was fürn leben :D Eine Sekte kommt nicht in frage spinnt ihr...man muss frei sein und selbst über sich und seine entscheidungen bestimmen können/dürfen... :) Sekten sisnd was böses schönes meer!
 
Kommunen so wie die Hippies? hohoho :D den ganzen Tag assi leben, kiffen, reggae hören, orgien machen :D was fürn leben

:) :) Du hast ja ein "schönes" bild von Kommunen...
aber leider auch nicht ganz falsch, wenn man sich die wenigen anschaut, die es hier im Lande versuchen...

vllt liegt das daran, dass diejenigen, die sich in so ein Projeht begeben meist nichts anderes kennen, als das "viel zu soziale Deutschland", von dem du geschrieben hast. Auch mit dieser Einschätzung liegst du, denk ich, ganz richtig. Denn dieses "soziale Land" macht träge, und es nimmt den Menschen den Mut auf Veränderungen, weil, wohin man auch geht, es ja fast immer schlechter aussieht wie in diesem "schönen" Land. Und mit dem Mut schwindet auch die Kraft zur Veränderung.

Das ist aber nicht nur unsere Regierung, das ist deutsche Mentalität: so viel Sicherheit wie möglich, damit sich nur ja nichts verändert. Wohin man auch fällt, man fällt immer noch weich. Und die Wände an die man stößt sind wie aus Gummi - "Gummizelle", wie im Irrenhaus.

Wie gut dass es Menschen gibt wie dich, die sich noch so richtig aufregen und den Mut zur Veränderung noch haben, denn auch die Jugendlichen lassen hierzulande nach, was Rebellion und Veränderung angeht.
Aber pass auf, dass dir der Mut nicht abhanden kommt.

Ich glaube, der Mensch ist nun mal so, dass er es auch braucht "zu kämpfen", für sein Leben. Früher hat man das so verstanden, dass man sich in alle möglichen Kriege gestürzt hat - haben ja viele bis heute noch nicht besser gelernt - und in unserem schönen reichen Land besteht der Kampf eben darin, dass man die Ellenbogen einsetzt und Karriere macht. Und wenn man das dann so ein paar Jahrzehnte gemacht hat, hat man oft ein schönes Bankkonto gewonnen, aber seine Ideale und Ziele im Leben verloren. Dann kommt die Volkskrankheit Nr 1 Burn-out/ Depressionen...
Da ist es eigentlich viel besser - zumindest für die psychische Gesundheit - das "soziale Netz" zu verlassen und sich selbst was aufzubauen. Völlig egal ob das ein Frisörsalon in Kuba ist oder etwas anderes, was man selbst für sinnvoll hält.
Andererseits: "einen Fuß in der Tür halten", wie Meeresrauschen schreibt, ist schon nicht schlecht -

Übrigens Kibbuz / Kooperative ist nicht das Gleiche wie Kommune - Dort hat schon jeder seinen festen Job und seine geregelte Arbeitszeit. Kiffen is auch nicht drin - und es wird auch nicht jeden Morgen neu diskutiert ob jemand Lust hat die Kühe zu melken oder auf dem Feld zu arbeiten... :)
 
Kommunen so wie die Hippies? hohoho :D den ganzen Tag assi leben, kiffen, reggae hören, orgien machen :D was fürn leben :D Eine Sekte kommt nicht in frage spinnt ihr...man muss frei sein und selbst über sich und seine entscheidungen bestimmen können/dürfen... Sekten sisnd was böses schönes meer!

Also ich könnte mir üblere Lebensformen vorstellen ;) Aber Kommunen und Sekten sind ja noch mal ein Unterschied. Die Kommunen sind meist politisch - und nicht religiös - interessiert. Sekten sind wirklich was Böses und kommen für mich als Atheist sowieso nicht in Frage smoke
 
Danke, Süsse, für das verlockende Angebot, aber ich hab' Flugangst und wenn ich mir das dann doch antue, denke ich schon den ganzen Urlaub mit Grausen an den Rückflug. :love_heart:
 
Ich hätte mich informieren sollen bevor ich die 2 dinger verglichen habe :D für mich war das gleiche, passiert mir auch öfters mit Asiaten ich entschuldige mich :D
 
Asiaten? Aber die sehen doch auch alle gleich aus, oder nicht? Schwächliche Winzlinge, blass, mit schwarzen glatten Haaren und Schlitzaugen. Oder gibt es noch andere?:confused:Entschuldigung, aber mach' doch mal die Augen zu und stell' Dir einen Chinesen vor. Und, was siehst Du? Na eben...;)
 
Asiaten? Aber die sehen doch auch alle gleich aus, oder nicht? Schwächliche Winzlinge, blass, mit schwarzen glatten Haaren und Schlitzaugen. Oder gibt es noch andere?:confused:Entschuldigung, aber mach' doch mal die Augen zu und stell' Dir einen Chinesen vor. Und, was siehst Du? Na eben...;)

a050.gif
e015.gif


f048.gif
 
Hallo,
erstmal ist dein persönlicher Entschluss zu respektieren zumal deine Familie drüben lebt. Trotzdem solltset du dir eins klarmachen: In deinem Land Kuba gelten solche Menschen die zurückkehren als Verlierer. Dies ist absolut nicht meine Ansicht, jedoch solltest du dir dass bewusst machen. Selbst deine liebe Familie hat eine gewisse Erwartungshaltung dir gegenüber und wird dich das auch spüren lassen...

Bei allen Bedenken freue ich mich für dich dass du ein solch mutigen Schritt vorhast und solltest du nicht ein verkorkster Konsumfreak sein kannst du in Kuba auch leben...
Nicht auf dem materiellen Standard wie in Deutschland aber auf einem viel höheren menschlichen Standard als hier.
Sicherlich weisst du dass schon selber und ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.
Und keine Angst. Man lebt nur einmal.....
 
Ach Quatsch, das ist doch wohl kein Argument, um nicht wieder zurück zu gehen??? Ausserdem werden bei Frauen diesbezüglich andere Maßstäbe angelegt, als bei Männern. Und ;) so richtig glaub' ich noch gar nicht an den Entschluss... Hat mir meine Glaskugel gesagt... ;):love_heart:
 
Trotzdem solltset du dir eins klarmachen: In deinem Land Kuba gelten solche Menschen die zurückkehren als Verlierer. Dies ist absolut nicht meine Ansicht, jedoch solltest du dir dass bewusst machen. Selbst deine liebe Familie hat eine gewisse Erwartungshaltung dir gegenüber und wird dich das auch spüren lassen....
Hahaha....
Ehm ....wer hat dir das gesagt ?deine cubanische Freundin ? Du kennst meine Familie nicht und wie 99% der Menschen hier kennt ihr cuba oberflächlich ...dieses gelaber hier wäre man besser aufgehoben wegen des geldes etc kann ich nicht mehr lesen . Wenn ich dort bin frei vom dem ganzen kranken Kapitalismus hier ...neben meine ehrliche liebende familie die sich Wahnsinn freut weil ich zurück geh werde ich an dich denken :) schönen Abend noch !

- - - Aktualisiert - - -

so richtig glaub' ich noch gar nicht an den Entschluss... Hat mir meine Glaskugel gesagt... ;):love_heart:

Was meinst du damit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben