Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Was denkt ihr ?

Mir wird das zu blöd Mit dir ....so als würde ich mit n 5jähriges Kind eine Diskussion führen...obwohl Kinder haben anstand und sind irgendwann ruhig du dagegen biste wie ein huhn böcböcbööc ....hör einfach auf zu schreiben dann ist die Welt glücklich
 
hör einfach auf zu schreiben dann ist die Welt glücklich

wer bald aufhoert zu schreiben, bist alleine du - weil du naemlich in kuba das internet nicht mehr bezahlen kannst.

und bilder in facebook hochladen kannst du da auch nicht mehr, weil der kubanische staat fuer die kubanische bevoelkerung (und fuer Rueckkehrer wie dich) das internet so langsam gemacht hat, dass das nicht geht kuba-flagge
 
Ay que creyente hoho
 
@Pepe, weisst du, was PVE ist? und was PRE ist?

und weisst du, was passiert, wenn man diese Permisos nicht mehr hat?

Ja Willi ich weis es , es ist permiso de viaje al exterior und permiso de residir en el exterior und grade das erste mus man dan in den inmigracion holen (100 cuc)und dan ist es klar,keine invitacion,keine carta blanca und das pasport hast du dan schon.
Saludos Pepe
 
Ja Willi ich weis es , es ist permiso de viaje al exterior und permiso de residir en el exterior und grade das erste mus man dan in den inmigracion holen (100 cuc)und dan ist es klar,keine invitacion,keine carta blanca und das pasport hast du dan schon.
Saludos Pepe

gut, wenn das so ist, dass man eine PVE auch ohne Nachweis einer Einladung kriegt. ich bin davon ausgegangen, dass man eine Einladung braucht. Denn yoani sanchez hat IMMER eine einladung gebraucht, um ueberhaupt den Antrag stellen zu koennen - und dann wurde sie trotzdem abgelehnt, und zwar ohne Begruendung. aber Yoani hat natuerlich keinen deutschen pass.

ein kubaner, der auch einen deutschen pass hat, kriegt also jederzeit einen PVE, er muss ihn nur bezahlen koennen. na dann..:eek:
 
Ich bin mir sicher weil ich ein Cubanischen ehepaar kenne die was geld haben und noch nie aus Cuba gewesen waren und die frau wegen herencia die Spanischen nationaliteit bekommen hatte,sie haben beiden das pasport gemacht haben ein ticket gekauft,die pve gefragt und bekommen und sind nach Spanien gereisd.Was ich nicht weis ist ob dar speziele regel sind fur Spanien.
Ich weis auch das es nicht so einfach ist um raus zu komen wen du keine andere nationaliteit hast,wir haben das mermals (meine frau und ihren sohn zweimal)mitgemacht
Saludos Pepe
 
Was lese ich da? Hab' wieder mal nix mitgekriegt! Erste Reaktion: Kloss im Hals!!!

Du willst wissen, was andere darüber denken? Also, ich würde auch am liebsten abhauen von hier. Wer mich kennt, kann sich das nicht vorstellen, denn Deutschland war immer mein Land. Ich liebte die "deutschen" Tugenden und hatte Verständnis für die "deutschen" Schwächen, denn ich konnte sie mir erklären...

Aber die Welt dreht sich weiter und die Dinge ändern sich. Zu meinem Schmerz so sehr, dass ich sagen muss: dies ist nicht mehr mein Land!!! Aber wohin? Ich spreche leider nur Englisch und ein paar Brocken Italienisch. Und: in welchem Land sind die Dinge so, wie sie für mich sein sollten?

Also, meine Süsse, Du sprichst die Sprache perfekt und kennst die Umstände in Deutschland und in Cuba, wahrscheinlich sogar besser als die meisten hier. Auch wenn Du es jetzt nicht willst: versuche irgendwie einen Fuß hier in der Tür zu halten. Denn, und das brauche ich Dir nicht sagen, Cuba wird sich ändern und auch Deine Bedürfnisse werden sich ändern. Schön, wenn Du die Möglichkeit hast, immer wählen zu können!!! :love_heart:
 
... Also, ich würde auch am liebsten abhauen von hier. Wer mich kennt, kann sich das nicht vorstellen, denn Deutschland war immer mein Land. Ich liebte die "deutschen" Tugenden und hatte Verständnis für die "deutschen" Schwächen, denn ich konnte sie mir erklären...

Aber die Welt dreht sich weiter und die Dinge ändern sich. Zu meinem Schmerz so sehr, dass ich sagen muss: dies ist nicht mehr mein Land!!! Aber wohin? Ich spreche leider nur Englisch und ein paar Brocken Italienisch. Und: in welchem Land sind die Dinge so, wie sie für mich sein sollten?

...versuche irgendwie einen Fuß hier in der Tür zu halten. Denn, und das brauche ich Dir nicht sagen, Cuba wird sich ändern und auch Deine Bedürfnisse werden sich ändern. Schön, wenn Du die Möglichkeit hast, immer wählen zu können!!! :love_heart:

Wie, DIR gehts auch so?
Schon mal an eine Kooperative gedacht? - Sowas wie die Kibbuzim in Israel? - Ist möglich und funktioniert - sogar im Kapitalismus gut. Weil jeder frei ist, dort zu sein, also "einen Fuss in der Tür hat" zumindest um wieder rauszukommen.

Ließe sich vllt sogar in Kuba machen - mit dem richtigen "politischen Outfit" (Kompromisse muss man überall machen und die Kubaner sind nicht so vernagelt wie die Ex-DDRler) und einer für Kuba sinnvollen ökonomischen Ausrichtung - würde man vllt Rauls Segen bekommen.
Bräuchte natürlich ein paar Jahre Vorbereitung.

Spinnerte Idee -
Klar, geb ich zu, aber "wer sich nicht auf den Weg begibt, kommt auch nicht an".

Einen schönen Tag der Arbeit noch.
 
Danke - auch 'nen schönen Tach! Hört sich nach Kommune an. Auf dem Trip war ich schon mal. Hab' mir nach langer Recherche auch 2 Kommunen angesehen. Tja, was soll ich sagen: schwierig, schwierig, schwierig. Vielleicht lag es an mir, aber ich hab' mich in den beiden total konträren "Läden" nicht wohlgefühlt. Nicht umsonst scheitern total viele community's. Also ich denk' mal: kein einfaches Unterfangen.
Zur Zeit hätte ich da mehr den Traum von einem Steinhaus/Bauernhaus in der Toskana mit Oliven- und Zitonenbäumen... Die Frage ist: will ich dort auch alt werden? Und hab' ich Lust, richtig Italienisch zu lernen? Und mit welchen Leuten kann man sowas machen? Noch dazu hab' ich ein Problem mit Distanz und Nähe. Für mich ist es nicht so einfach, wenn ich stundenlang zugetextet werde...
Am besten wäre für mich ein Wohnwagen, mit dem ich mich niederlassen kann, wo ich will. Aber wie sieht es dann wieder mit dem Geld verdienen aus? Tja, Fragen über Fragen! Da fällt mir doch wieder ein Witz ein, den ich liebe: Warum gibt es in Deutschland keine Revoluzzion? Weil das Betreten des Rasens verboten ist!
 
Was lese ich da? Hab' wieder mal nix mitgekriegt! Erste Reaktion: Kloss im Hals!!!

Du willst wissen, was andere darüber denken? Also, ich würde auch am liebsten abhauen von hier. Wer mich kennt, kann sich das nicht vorstellen, denn Deutschland war immer mein Land. Ich liebte die "deutschen" Tugenden und hatte Verständnis für die "deutschen" Schwächen, denn ich konnte sie mir erklären...

Aber die Welt dreht sich weiter und die Dinge ändern sich. Zu meinem Schmerz so sehr, dass ich sagen muss: dies ist nicht mehr mein Land!!! Aber wohin? Ich spreche leider nur Englisch und ein paar Brocken Italienisch. Und: in welchem Land sind die Dinge so, wie sie für mich sein sollten?

Also, meine Süsse, Du sprichst die Sprache perfekt und kennst die Umstände in Deutschland und in Cuba, wahrscheinlich sogar besser als die meisten hier. Auch wenn Du es jetzt nicht willst: versuche irgendwie einen Fuß hier in der Tür zu halten. Denn, und das brauche ich Dir nicht sagen, Cuba wird sich ändern und auch Deine Bedürfnisse werden sich ändern. Schön, wenn Du die Möglichkeit hast, immer wählen zu können!!! :love_heart:

Sich "fremd" zu fühlen in das eigene Lang muss ziemlich plöt sein.....Das thema liebe hatten wir in nem anderen thread aber für mich gehört liebe auch zu dem begriff Vaterland....diese liebe sollte schon vorhanden sein, und ich finde wunderchön wie du von dein Lad redest, wie es war, was du gemocht hast....Deutschland war ja das land der Dichter und Denker sagte mal ein bekannter...aber jetzt denken alle nur Dicht zu sein!!!!Alles verändert sich und vllt war es damals schon so nur du warst jünger und man achtet nicht so drauf :) Ich finde dein Land sehr sozial...viel zu viel um ehrlich zu sein...ich rede nicht von den menschen sondern die regierung, dieses aufdringliche nett zu sein zu anderen und dabei macht sich selbst kaputt!!!!! Aber fallen wir in dem thema wird hier eine riesen diskucion entstehn!!!!
Möchtest du mit mir mit ein paar Wochen?Wartest ab bis ich mein stand habe und dann kommst du, so wie ich aus anderem threads mitbekommen habe möchtest du auch mal Cuba kennenlernen!!!Aber falls du ein anderes Ziel im auge hast dann nichts wie dahin!!!! Oder gehörst du zu den menschen die sagen sie bleiben bis sie viel geld haben und erst da fangen sie an locker zu lassen..meistens ist es dann zu spät....
KOmm mit :) oder komm nach :):love_heart:
 
Zurück
Oben