Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Trennung Kubanerin von deutschem Ehemann

Alemanita

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
3 Jan. 2017
Beiträge
1.114
Punkte Reaktionen
1.351
Eine mir bekannte Kubanerin, nennen wir sie Y (habe ich vor 2 Jahren kennen gelernt, als sie zu ihrem Mann nach Deutschland gezogen ist, der in meiner Stadt wohnt), möchte sich von ihm trennen und hat mich um Hilfe und Unterstützung gebeten. Wir stehen uns nicht besonders nahe, ich hatte beide mal zum Essen eingeladen und er war mir nicht sonderlich sympathisch, irgendwie ist das eingeschlafen und wir haben uns mal zufällig getroffen. Sie spricht nach 2 Jahren kein Wort deutsch und hat keine Ahnung von nichts. Einen Deutschkurs hat sie abgebrochen wegen psychischer Probleme. Sie fühlt sich seelisch und psychisch misshandelt, hat wohl schon eine Unterbringung im Frauenhaus versucht (veranlasst von einer Kubanerin, die ich schon länger kenne und die ich mit Y bekannt gemacht habe). Das hat alles während meiner 3 wöchigen Urlaubsreise stattgefunden. Jetzt erwartet sie von mir Hilfe, möchte arbeiten und sich scheiden lassen. Anderenfalls höre ich auch heraus, dass sie wohl mehr in Kuba lebt (per Telefon) als hier. Tochter, die ich damals auch kennen gelernt hatte und die kurz nach ihr rüber geholt werden sollte, hat zwischenzeitlich ein Kind bekommen und die Trennung fällt ihr sehr schwer. Sie war wohl auch wiederholt in der Klinik con problemas de los nervios.
Gleiches habe ich auch beider von mir besuchten Familie in Kentucky festgestellt, eine Person aus Kuba ist immer per Video zugeschaltet, zumindest wenn ich da war.
Jetzt aber zu meinen Fragen:
1. Was braucht eine hier lebende, verheiratete Kubanerin, um arbeiten zu können?. Einen sozialversicherungsausweis hat sie, weitere Papiere angeblich nicht.
2. sie lebt im Haushalt ihres Mannes getrennt, möchte eine eigene Wohnung und sich scheiden lassen was hat sie hier für Möglichkeiten?
3. sie möchte einen Deutschkurs machen, wer finanziert den?
Ich habe keine Ahnung von seinen wirtschaftlichen Verhältnissen. Er ist 24 Jahre älter als sie, nach Kuba will sie auf keinen Fall zurück und ihre Tochter rüber holen.
Für mich hört sich das wieder an, was ich schon wiederholt kennen gelernt habe, der deutsche Prinz entpuppt sich im Alltag doch als knauseriger Opa (El viejo).
Danke für hilfreiche Antworten
 
1. Was braucht eine hier lebende, verheiratete Kubanerin, um arbeiten zu können?
Dauer Aufenthalts Recht, wenn nich ein Oneway ticket
. Einen sozialversicherungsausweis hat sie, weitere Papiere angeblich nicht.
2. sie lebt im Haushalt ihres Mannes getrennt, möchte eine eigene Wohnung und sich scheiden lassen was hat sie hier für Möglichkeiten?
Eigene Wohnung finden und Bürgergeld beantragen, es geht auch Untermiete, noch ein Sozialschmarotzer mehr oder weniger, auch egal
3. sie möchte einen Deutschkurs machen, wer finanziert den?
Bürgergeld
Ich habe keine Ahnung von seinen wirtschaftlichen Verhältnissen. Er ist 24 Jahre älter als sie, nach Kuba will sie auf keinen Fall zurück und ihre Tochter rüber holen.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, früher mussten 3 Ehejahre vollendet sein und permanetes Aufenthaltrecht zu erlangen.
Für mich hört sich das wieder an, was ich schon wiederholt kennen gelernt habe, der deutsche Prinz entpuppt sich im Alltag doch als knauseriger Opa (El viejo).
Danke für hilfreiche Antworten
Die Kubanas sind alles genügsame, sittsame fleissige Lieschen.
 
Ziemlich viele Punkte…hört sich nach Ausbeutung an.
Rechtsanwalt nehmen, Scheidung beantragen und zeitgleich Prozesskostenhilfe und Unterhalt insbesondere für das Kind.
Falls Gewalt im Spiel war, Anzeige.
 
Die Tochter ist erwachsen und lebt in Kuba.
 
Ohne die Version des "Gatten" zu kennen sollte man sich mit Bewertungen allerdings zurückhalten denn "unsere" Cubanischen Chicas sind weiß Gott keine Kinder von Traurigkeit. Woher weiß man das der Marido Geizknochen und knauserig war oder ist.
Ich glaube das mit der Scheidung nach zwei Ehejahren könnte zum Problem werden. Das dürfte soweit ich mich erinnere von Bundesland zu Bundesland
unterschiedlich sein. Es müsste zuerst abgeklärt werden.
Derartige Geschichten hab ich übrigens Etliche erleben dürfen. Einschließlich nach knapp 18Jahren meiner Eigenen.:oops:
 
Buh Alemanita
der deutsche Prinz entpuppt sich im Alltag doch als knauseriger Opa (El viejo).
deine meinung hast du dir schon gebildet?

1.
Nun ich würde mich da mal schön raushalten bei dem wer hier wen oder wie mit was beschuldigt bzw wer die Schuld hat das es nicht läuft.
Das wirst du nie klären können. Sie wird dir nie die Wahrheit sagen und der altersunterschied sagt ja schon vieles aus.
2.
Ich kenne viele Kubanerinnen welche nach einer gewissen Zeit psychische Probleme hier bekommen weil Sie sich hier nicht wohl fühlen, mit der Art des Lebens hier nicht zurecht kommen. Das reale Leben hier hat mit dem in Kuba nichts aber auch gar nichts gemein und wenn es dann mit dem Ehemann nicht klappt,die Heirat nicht aus liebe geschehen ist,wenn man seinen Illusionen die man sich bei der Heirat gemacht hat als irreal heraus stellen und sich mit der kubanischen Art und Weise in Deutschland bewegen möchte und immer wieder scheitert ist das auch verständlich.
Aber das weist du ja eigentlich selbst.
3
Was sie braucht ist eine Deutsche rationale Freundin die ihr helfen kann, die Ihr erklärt wie das Leben hier so funktioniert welche Werte wir haben damit sie versteht wie sie hier weiterkommt das ist bei vielen das Kernproblem sie glauben für das Leben hier gebe es ein kubanische Lösung. Ob man es mag oder nicht wir sind eine Leistungsgesellschaft wo man Arbeiten muss, die Sprache Lernen muss, Geduld und einen langen Atem haben muss um etwas zu erreichen muss man auch mal den Arsch zusammen kneifen.
Durchhalten können das ist das Hauptproblem der meisten die ich hier kenne.
4.
in der Klinik con problemas de los nervios.
Erst mal würde ich versuchen das Sie einen spanischsprechenden Psyologen findet der Ihr wegen der psychischen Probleme hilft. damit steht und fällt alles.
Leider kenne ich zwei sehr schwere Fälle welche sich wohl nie mehr hier ein eigenständiges Leben aufbauen können da Sie mit Psychopharmaka zugeknallt werden ,das ist einfacher als eine spanisch sprechende Beratung bzw Betreuung.
5,
Für den Rest würde ich mich mal an Sozialarbeiter und Juristen wenden da verlass dich nicht auf Forumsspezialisten da ist fachlicher Rat gefragt.
Ich wünsche deiner neuen Freundin viel Glück und Erfolg
Murci
 
Ich würde ihr nen Deal vorschlagen! - Sie macht mit ihrem Alten Sack einen Ehevertrag mit ner Abfindung und hält noch bis zum Ende der vollzogenen Scheidung hin!
Sofern er noch Lust auf sie hat?
Was anderes hat sie ja vorher auch nicht gemacht. Darum sollte sie sich nicht beklagen. Sie bekommt ein bisschen Startpilot und er hat noch für eine Karenzzeit seinen Spaß.
Die Mädels sollten nicht undankbar werden, andernfalls stünde ihr ja frei, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Ich höre übrigens nix mehr von meiner EX - Die war auch 25 Jahre Jünger als ich. Die hat mich auch um ein paar Nüssele erleichtert, jammert mir aber nicht die Ohren voll. OK, die Konstellation war einfacher, aber ich würde es mal ähnlich sehen wie Lobo. Ohne die Version vom Sugar-Daddy ist das Katzengejammer schlecht einzuschätzen.

Maier

PS: Trennung ist doch einfach, wenn es einen Ehevertrag gibt, sofern sich die Parteien einig sind. Ist auch günstiger. Und er hat nach kurzer Zeit seine Ruhe. Übrigens, den Trennungsunterhalt kann man per Ehevertrag nicht ausschließen, der müsste immer gezahlt werden. So gesehen könnte er Geld sparen, wenn sie getrennt in seiner Wohnung leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was braucht eine hier lebende, verheiratete Kubanerin, um arbeiten zu können?. Einen sozialversicherungsausweis hat sie, weitere Papiere angeblich nicht.
Einen Aufenthaltstitel mit enthaltener Arbeitsgenehmigung. Hat sie vermutlich doch, wenn sie über Familiennachzug hergekommen ist. Und eine Krankenversicherung.
2. sie lebt im Haushalt ihres Mannes getrennt, möchte eine eigene Wohnung und sich scheiden lassen was hat sie hier für Möglichkeiten?
Beim Aufenthaltstitel durch Familiennachzug, ist die Erteilung meines Wissens aufgrund der Ehe geschehen. Das sollte sie im Falle einer Scheidung bedenken.
3. sie möchte einen Deutschkurs machen, wer finanziert den?
Neben einer Arbeit? Sie selbst vermutlich.
Ich würde auch zu einem Anwalt oder zumindest Sozialarbeiter raten. Oder eine Beratung durch einen Verein der Flüchtlingshilfe. Ich denke, solange sie verheiratet ist, ist der Ehemann zum Unterhalt mit verpflichtet und wird es schwierig mit Bürgergeld.
 

Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU​


Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU ist ein unbefristeter Aufenthaltstitel, mit dem Sie sich auch in einem anderen Staat der EU unter Beachtung der dort geltenden Regelungen niederlassen können.


Sie erhalten die deutsche Erlaubnis zum Daueraufenthalt EU grundsätzlich, wenn


  • Sie seit mindestens fünf Jahren einen Aufenthaltstitel besitzen (Zeiten eines Aufenthalts außerhalb des Bundesgebiets können in bestimmten Fällen angerechnet werden),
  • für sich und Ihre Familienangehörigen den Lebensunterhalt durch regelmäßige Einkünfte sichern können,
  • Sie über ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache verfügen (entsprechend dem Niveau B 1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen),
  • Sie über Grundkenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung und der Lebensverhältnisse in Deutschland verfügen,
  • Sie über ausreichenden Wohnraum für sich und alle mit Ihnen zusammenlebenden Familienangehörigen verfügen,
Ich denke, dass sie so ziemlich jede dieser Voraussetzungen nicht erfüllt.
 
Ist mir schon klar, dass ich nur ihre Seite kenne und ja, ich habe dazu eine ziemlich vorgefasste Meinung. Keine von den 4 Beziehungen die ich in den letzten Jahren kennen gelernt habe , hat hier in Deutschland funktioniert. Deshalb kam das für mich nie in Frage, bin da sehr realistisch und weiß, dass wir im deutschen Alltag sehr schnell scheitern würden .
Und genau das habe ich sie gefragt, als ich sie 3 Tage vor Inter Ausreise zusammen mit ihrer Tochter in Havanna im Inglaterra gefragt, ob sie sicher ist, dass sie mit einem so viel älterem Mann glücklich werden kann, aber das wollte sie nicht hören.
Ich habe tatsächlich vor, zuerst mit ihm bzw. Mit beiden zu reden und ihn um Herausgabe angeblich zurück gehaltener Papiere bitten werde.
Was für Papiere müsste sie denn haben?
 
Zurück
Oben