Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transitvisum für Spanien fehlt

Auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefallen mag, die hier von mir einkopierten Aussagen und Dokumente lassen sich wie folgt zusammenfassen:

1) es scheint sich um ein Verfahren zu handeln, dass erst seit kurzem von der Botschaft angewandt wird
2) laut Dokument der Deutschen Botschaft handelt es sich um einen Kubaner, der einen Aufenthaltstitel in Deutschland (Schengenvisum) beantragt hat
3) Trotz dieses Aufenthaltstitels wird dieses Dokument seitens der Botschaft erstellt um zusätzlich ein Transitvisum für Spanien zu erhalten ("we ask to accept the issued Visa and allow transit")

hier nochmal zu den einzelnen Punkten:
1) Botschaft01.jpg
2) Botschaft2.jpg
3) Botschaft3.jpg Botschaft1.jpg

Diese 3 Punkte lassen nur einen Schluss zu, der ja auch im Facebook-Post als Aussage der Deutschen Botschaft zu lesen ist:
Trotz beantragtem/genehmigten Schengenvisums (Deutschland) benötigt Kubaner derzeit ein Transitvisum für Spanien (Madrid).

Und die praktische Erfahrung durch den Nutzer Chekoty bzw. die Facebookuserin belegt dieses Verfahren.

Von daher ist dieser Thread für mich abgeschlossen, "Caso Cerrado" und Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris, weißt du denn wie es im Falle eines D-Visums (nationales Visum) zur Familienzusammenführung aussieht? Ist da neuerdings auch Transitvisum vonnöten?

LG
 
Ja, die haben mir leider noch nie geantwortet...Habe denen schon unzählige Mails geschrieben und versucht anzurufen.
Danke dir trotzdem! LG
 
Diese 3 Punkte lassen nur einen Schluss zu, der ja auch im Facebook-Post als Aussage der Deutschen Botschaft zu lesen ist:
Trotz beantragtem/genehmigten Schengenvisums (Deutschland) benötigt Kubaner derzeit ein Transitvisum für Spanien (Madrid).
Nein, von einem Transitvisum ist nirgends die Rede. Vielmehr vom "issued visa", dem Schengen-Visum, welches von der Deutschen Botschaft für den Aufenthalt in den Schengenländern ausgestellt wurde und sowohl die spanische Fluggesellschaft als auch spanische Behördenvertreter zu akzeptieren hat.

Das Schreiben der Deutschen Botschaft, als auch der Bundespolizei am Frankfurter Flughafen beinhaltet das Vorliegen der Ausnahmegenehmigung der Einreise in Deutschland für den nichtverheirateten Partner, was ansonsten in den jetzigen Zeiten der Epidemie nur Kubanern gestattet ist, die eine Aufenthaltserlaubnis, also ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Also in den meisten Fällen mit einem hier ansäßigen EU-Bürger verheiratet sind.

Lieber Chris, Du solltest Dir den englischen Text von jemanden übersetzen lassen, der diese Sprache besser beherrscht. Du kannst auch Chekoty oder die Facebookuserin fragen, ob sie ein Transitvisum der Schengenstaaten je gesehen haben.
 
Lieber Roberto,

mein Englisch steht hier nicht zur Debatte, wenn Du wiederum die eingestellten Dokumente, Aussagen der Botschaft und Zusammenhänge nicht verstehen willst, ist das einzig und allein dein Problem. Und jetzt such Dir bitte eine andere Spielwiese, ich werde das mit Dir nicht weiter diskutieren. Die Fakten und praktischen Erfahrungen übersteigen anscheinend Deinen Horizont.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Lieber Roberto,

mein Englisch steht hier nicht zur Debatte, .......
oh doch, wenn dies zu Missverständnissen führt.

Dein Beitrag wird durch persönliche Beleidigungen nicht besser. Nachdem das Thema "Transitvisum für Spanien fehlt" geklärt ist, ist die Sache für mich beendet.
 
Bin nun mal gespannt ob El Cheffe auch hier eine Verwarnung wegen Persönliche Beleidigung rausschickt oder wird hier mit zweierlei Maas gemessen ???
 
Bin nun mal gespannt ... ???
Mann alibaba, die beiden haben die Sache anscheinend zu Ende diskutiert. Und du möchtest jetzt, dass el Cheffe sich einschaltet? Warum denn? Welchen Erkenntnisgewinn bringt das denn? Oder bist du wegen etwas anderem hier?
 
Bin nun mal gespannt ob El Cheffe auch hier eine Verwarnung wegen Persönliche Beleidigung rausschickt oder wird hier mit zweierlei Maas gemessen ???
Ich sage da nur, wer im Glashaus sitzt.....

Ausserdem hat Chris mein vollstes Vertrauen die Dinge so zu handhaben wie er es für richtig hält. Dazu braucht es mich nicht.
 
Zurück
Oben