Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Stromausfall in ganz Kuba

Wie ist das eigentlich mit den Kühlschränken? Gut, wenn man nicht dauernd die Tür aufreißt, wird es eventuell gerade so überbrückt werden können. Keine Ahnung, noch nie selbst in so einer Situation gewesen, dass das mühsam und teuer erworbene Essen durch so etwas verdirbt.
Ich habe versucht, denen zu vermitteln, dass man vorausschauend die Speisen erst zubereiten und dann erst einfrieren sollte. Denn wenn kein Strom und oft auch kein Gas da ist, dann kann man Aufgetautes auch nicht mehr zubereiten.
Zwecklos.....
 
Ich habe versucht, denen zu vermitteln, dass man vorausschauend die Speisen erst zubereiten und dann erst einfrieren sollte.
Ein wenig steckt darin auch unser Blick auf die dortige Situation. Kühlschrank in Bettdecke packen ist lustig auch wenn ich weiß, dass das nicht so gemeint ist.

Tiefkühltruhen halten die Temperaturen etwas besser, da die Kälte beim öffnen nicht heraus stürzen kann.
Kühlschränke, sofern neueren Baujahres sind auch nicht so empfindlich, wenn die Türe nicht permanent offen steht.
Dabei fragt sich welche und wie viele empfindliche Lebensmittel, denn überhaupt dort gelagert werden. Es gibt viele Haushalte in Kuba, welche dazu überhaupt keine derartigen Geräte besitzen.

Wenn mir meine Freundin, von den auch in Villa Clara wieder zunehmend länger und häufiger auftreten Stromausfällen berichtet, dann scheint das vordergründige Problem eher die Warmwasserbereitung zu sein. Jetzt hat Sie den Vorteil, das neben der elektrischen Möglichkeit auch noch die Möglichkeit, mit Gas zu kochen oder Wasser zu erhitzen besteht

Im Grunde, scheint für die Menschen diese Situation zwar ärgerlich aber auch nicht unbeherrschbar zu sein.
Auf lange Sicht, wenn ich davon ausgehe, daß auch zukünftig keine stabile Energieversorgung erreicht wird, bleibt die wohl sinnvollsten Investition, die Unabhängigkeit von der staatlichen Versorgung zu sein.
Also Fotovoltaik oder die Kombination verschiedener regenerativer Energieerzeugung.
 
Wie ist das eigentlich mit den Kühlschränken? Gut, wenn man nicht dauernd die Tür aufreißt, wird es eventuell gerade so überbrückt werden können. Keine Ahnung, noch nie selbst in so einer Situation gewesen, dass das mühsam und teuer erworbene Essen durch so etwas verdirbt.
Durch die Spannungsschwankungen hat es schon 2 neue Samsung Kühlschränke von mir zerstört.
Die 110V Leitung /Phase soll in Zukunft auch über die Batterien/ Inverter versorgt werden. So ist die Spannung bei 110V und die Sinuswelle garantiert bei 50 Hertz. Derzeit ist unser Inselanlage auf 220V ausgelegt. Bei längeren Stromausfällen wird die E-Roller Batterie mit einem 72V/110V Inverter mit den Kühlgeräten verbunden. (Fast) alle andern Verbraucher bei uns arbeiten mit 220V.
Gut isolierte Kühlgeräte können schon einige Stunden ohne Kühlung überbrücken. […]
Die meisten Kühlschränke in Kuba dürften leer sein.
Nach Sandy haben wir eine Grill Party auf meiner Dachterasse in Altamira geschmissen. Die Tiefkühltruhe war damals voller Fleisch.
Es war ja noch billig. 35 Peso/ lbr für feinstes Filet vom Rind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind gestern- schon bei Stromausfall im Vinales Tal angekommen. 17 Uhr im Hotel Moka in Las Terrazzas eingecheckt, ohne Strom. Der kam um 19 Uhr zurück und fiel noch mehrmals kurz aus. Das hoteleigene WLAN hat bis zum Schlafen gehen gestreikt und der Zimmerkühlschrank startet nicht mehr. Den hat es wohl auch erwischt.
 
Gestern das erste Mal (lt Aussage meines Casabesitzers) hier in Guardalavaca. Ich war unterwegs, hab nix davon mitbekommen.
Nur die Hotels bleiben wohl verschont…
 
Achja, in SdC letzte Woche bis zu zweimal täglich…mehrere Stunden, auch mal nachts, also ab 22:00 mehrere Stunden.
Aber nur „Strassenweise“…oder wie soll ich sagen, einige Blocks weiter war Strom…
 
Seit gestern kein Internet, bzw immer mal wieder ne Minute oder so…Sitze grad am Boulevard und hab noch tarjetas (die zum Rubbeln) von den letzten Reisen übrig, damit funktioniert es…
 
Alles wird gut. Guiteras ist wieder am Netz...

 
Zurück
Oben