Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Spenden-Gepäck nach Kuba (Medikamente/med. Hilfsgüter)

Nochmal zum Thema Condor-Spendengepäckregelung: Wichtig ist die Information, dass das Team ConTribute auf Anfrage gegenwärtig in der Regel 10 kg Spendengepäck pro Buchung gewährt. Wer also zu zweit oder mehreren fliegt, der möge sich überlegen, ob nicht getrennte Buchungen sinnvoller sind als eine gemeinsame. Für unseren letzten Hinflug FRA-HOG im Februar 2023 haben wir als dreiköpfige Familie noch großzügige 3 x 20 kg zugeteilt bekommen (3 x 10 kg hatte ich beantragt). Die Zeiten sind offenbar vorbei, Spendengepäck als Sparmöglichkeit hat sich rumgesprochen. Vielleicht entdecken wir jetzt für den nächsten Flug alternativ unsere Tennisleidenschaft... Getrennte Buchungen wären jedenfalls für unseren letzten Holguín-Rückflug sinnvoll gewesen, damals gab es nämlich angesichts einer dreitägigen Verspätung zusätzlich zur gesetzlichen Entschädigung von 600 € pro Nase noch einen Condor-Kulanzgutschein von 200 € pro Buchung, aber das ist ein anderes Thema.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich bei Condor dieses Spendengepäck buchen kann. Ist vielleicht auch schon ein Thema im Forum gewesen, dann würde mir natürlich der Link dorthin genügen. Danke schon mal im vorraus.;)
 
Buchen kannst du es nicht, aber du kannst für einen bereits von dir gebuchten Flug freundlich darum bitten. Und zwar am besten per E-Mail an contribute at condor punkt com, unter Angabe deiner Buchungsnummer.
 
Buchen kannst du es nicht, aber du kannst für einen bereits von dir gebuchten Flug freundlich darum bitten. Und zwar am besten per E-Mail an contribute at condor punkt com, unter Angabe deiner Buchungsnummer.
Supi, danke für die Info.
 
Ich habe vor 3 Wochen einfach Angrufen, gefragt 10kg bekommen und hatte 10 min später die Mail.
 
Ich habe gestern lieber geschrieben als angerufen, auch weil ich direkt die E-Mail von vor einem Jahr anhängen konnte, in der mir (überraschend) 3 x 20 kg Spendengepäck gewährt worden war. Damals hatte es sogar am Telefon zuerst geheißen, das Kontingent sei für den Flug wohl schon ausgeschöpft, ich könne es aber schriftlich versuchen. Auf die E-Mail-Anfrage von gestern habe ich heute immerhin 2 x 10 kg bekommen, das Doppelte des üblichen Limits, bei stinknormaler Economy-Buchung.
 
Cool wann fliegst du? Vielleicht versuche ich es nochmal und schreibe das ich jetzt schon über 10kg Medikamente/Verbandsmaterial habe. Wo gebt ihr eure Spenden ab ?
 
Unser Ferienhäuschen(restaurierungsprojekt) steht in einer abgeschiedenen Gegend von Santiago, in der wir nach wirklich bedürftigen Nachbarn nicht lange suchen müssen. Die consulta des nächsten médico de la familia ist nur zwei Häuser weiter. Der eine direkte Nachbar hat einen künstlichen Blasenausgang und braucht die entsprechenden Plastikschläuche und Gedöns, die Nachbarin auf der anderen Seite leitet ein Bildungs- und Kulturprojekt für Kinder des barrio und freut sich über Mal- und Bastelkram. Von der Familie und Freunden mit allerlei Wehwehchen und Nöten mal ganz zu schweigen. Wie immer wird natürlich auch wieder jede Menge Schuhe, Kleidung und Drogerieartikel gespendet. Was wir anschleppen, werden wir auch los. Das meiste relativ zielgerichtet, weniges auch mal spontan. Eine Spendenübergabeprotokoll oder Ähnliches hat von uns nie irgendjemand verlangt. Wir fliegen im Februar.
 
Cool wann fliegst du? Vielleicht versuche ich es nochmal und schreibe das ich jetzt schon über 10kg Medikamente/Verbandsmaterial habe. Wo gebt ihr eure Spenden ab ?
Du verstehst da was falsch. Es geht nur um günstiges Zusatzgepäck.
 
Zurück
Oben