Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sicherheitskräfte verhindern geplante Proteste in Kuba

Auch bei uns wurden einige Demonstrationen verboten, welche aufgrund der Corona -Vorschriften mit einiger Wahrscheinlichkeit aus dem Ruder gelaufen wären.
Ich bin jetzt mit unserer Regierung nicht wirklich glücklich, aber ihre Daseinsberechtigung als solche hat sie meines Erachtens deswegen nicht verwirkt. Ist eine Frage der Gefährdung versus der Freiheit, welche wohl derzeit in vielen Ländern vorkommt. Pragmatisch wird hierzueuropas meist nach längeren Restriktionen die Freiheit zu Demos wieder erlaubt, aber eher auch deshalb, weil die Leute wohl sowieso auf die Straße gehen würden.
Die Corona -Demos wurden erst verboten, als Demonstranten und Veranstalter klarmachten, dass sie die pandemiebedingten Hygieneregeln nicht einhalten werden, hätten sie sich daran gehalten, hätten sie auch demonstrieren dürfen. Parallelen zum Versammlungsverbot für kubanische Regierungskritiker sehe ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie finde ich Deine Vorstellungen sehr schön und erstrebenswert, aber in der Praxis irgendwie utopisch, und zwar länderübergreifend!
Wie würdest Du denn den Zweck einer Demonstration bewerten wollen? Ein Staat sollte jede Demonstration zu jedem Zweck erlauben? Würdest Du bestimmte Demonstrationsinhalte verbieten lassen? Wie würdest Du Demonstrationen generell einordnen, die die Staatsform anzweifeln? Sind z.B. Monarchien OK? Wer legt fest welche Staatsform erlaubt und welche nicht erlaubt ist? Sollten dann z.B. nicht auch Nazis in Deutschland von Ihrer freien Meinungsäußerung Gebrauch machen dürfen? Oder Islamisten z.B. für die Scharia auf dem Münchner Marienplatz werben dürfen?
Wenn Du das bejahst, dann sollte das weltweit - und somit auch in Kuba - gemacht werden dürfen.

Ich finde es nicht utopisch von einer Regierung zu erwarten, dass diese grundlegende Freiheits- und Menschenrechte der Bürger respektiert und schützt. Das sollte m. E. die Basis jeder Staatsform sein. Theoretisch könnte auch eine Monarchie, oder ein Einparteiensystem das leisten. In der Praxis halte ich allerdings Demokratien für geeigneter, u. a., weil dort die Verlockung des Machtmissbrauches geringer ist. Politische Systeme, deren Bürger und Regierungen sich feindlich gegenüberstehen, funktionieren grundsätzlich falsch. In Kuba scheint die Beziehung zwischen Volk und Regierung primär auf Kontrolle und Repression zu basieren. Manchen mag das so gefallen, aber, ich vermute der Mehrheit der Menschen eher nicht.

Ich würde nicht zwischen "erlaubten" und "unerlaubten" Staatsformen unterscheiden, wichtig ist, dass die Menschen selbst entscheiden können, wer das Land regiert und leichzeitig muss es die Möglichkeit geben, Regierende in ihre Schranken zu verweisen, wenn diese nicht dem Interesse des Volkes dienen, oder sich sonst wie als unfähig erweisen. Dazu gehören selbstverständlich auch Kundgebungen gegen Regierungspolitik. Selbst Rechtsextreme/Neonazis, die das System ablehnen, dürfen in Deutschland demonstrieren. Das sieht zwar hässlich aus, ist aber letzlich ein Qualitätsmerkmal des Systems.

Nach meiner Einschätzung würde ich die aktuellen kubanischen Regierungskritiker jedoch nicht in einem Atemzug mit extremistischen Gruppierungen, oder Terrororganisationen, wie Nazis und Islamisten, nennen. Ich habe nirgendwo Aufrufe zur Gewalt, oder zu Umsturz gelesen, mir sind auch keine terroristischen Aktionen bekannt, die von dort ausgingen. Es geht den Aktivisten wohl eher darum, aktuelle Missstände zu kritisieren und mangelnde Freiheitsrechte einzufordern. Und das sind völlig legitime Anliegen, nicht nur in Kuba, sondern in allen Ländern der Welt.
 
Die Corona-Demos wurden erst verboten, als Demonstranten und Veranstalter klarmachten, dass sie die pandemiebedingten Hygieneregeln nicht einhalten werden, hätten sie sich daran gehalten, hätten sie auch demonstrieren dürfen. Parallelen zum Versammlungsverbot für kubanische Regierungskritiker sehe ich keine.
Was für ein Systemling, hoffentlich bekommst Du etwas von dem 1200000000€ für den "Kampf gegen rechts" etwas ab.

View: https://youtu.be/TnoqVtGgQAo


Komischerweise waren bei den CSD Demos abstände und Masken keine Thema.


View: https://youtu.be/1NGBMtT0xLE


Aber behalten dein rotgrüne Brille ruhig auf.

Wer in der Demokratie schläftm wacht in der Diktatur auf.
 
Selbst Rechtsextreme/Neonazis, die das System ablehnen, dürfen in Deutschland demonstrieren. Das sieht zwar hässlich aus, ist aber letzlich ein Qualitätsmerkmal des Systems.
Geht das mittlerweile? So mit Hakenkreuzfahne und so dazu aufrufen, das bestehende System abzuschaffen und den Führer wieder einzusetzen? Dann hätte sich ja doch einiges getan, in den über 11 Jahren, die ich jetzt in Kuba lebe ...
 
Nur mit weißem Kreuz auf weißem Grund. :eek:
Die Reichskriegsflagge ist nicht verboten.
Obwohl ein Mercedeschef zurücktreten musste, weil er sie in seinem Garten gehißt hatte.
Das ist aber laange her.
 
Geht das mittlerweile? So mit Hakenkreuzfahne und so dazu aufrufen, das bestehende System abzuschaffen und den Führer wieder einzusetzen? Dann hätte sich ja doch einiges getan, in den über 11 Jahren, die ich jetzt in Kuba lebe ...
Nein, das geht natürlich nicht, denn es wäre ja gegen die Verfassung, resp. verfassungsfeindlich.
Kuba unterscheidet sich hier nicht von anderen Ländern, deshalb ist ein Demonstrationsverbot in Kuba in diesem Rahmen zum Teil sogar nachvollziehbar. Das ganze auf Kuba zu reduzieren wäre doch etwas unbillig.
Grosse Wirtschaftsmächte wie die USA , China oder Russland würden damit sicherlich anders umgehen....
 
Was für ein Systemling,
Ich nehme an, dass ein "Systemling" das Gegenteil von einem Verschwörungstheoretiker ist. Gibt es noch was gültiges dazwischen?

Heut zu Tage wird man für wirklich alles beschimpft, wie es scheint.
 
Welche Forderungen meisnt du genau?
Den Zweck oder das Ziel von Demonstrationen grundsätzlich und überall. Wie ja schon andere schrieben, muss das immer in eine Bewertung einer Demonstration mit einfliessen. Also ich finde nicht, dass man grundsätzlich jede Demonstration hinnehmen sollte.
 
Den Zweck oder das Ziel von Demonstrationen grundsätzlich und überall. Wie ja schon andere schrieben, muss das immer in eine Bewertung einer Demonstration mit einfliessen. Also ich finde nicht, dass man grundsätzlich jede Demonstration hinnehmen sollte.
Ich finde da hast du recht, grundsätzlich nur von der Partei empfohlene Demonstrationen sind zuzulassen. Rot Front!

View: https://youtu.be/iWJb_Y35O5A
 
Zurück
Oben