Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Remonstrationsschreiben

Ich war ihn in den letzten 2 Jahren 4 Mal besuchen.
Auf Dauer kann ich das nicht machen, mir ist das beruflich und irgendwann finanziell nicht mehr möglich!
Wenn man alles zusammenzählt, habe ich ihn fast 4 Monate in seiner Umgebung erleben dürfen - allerdings immer mit Unterbrechungen..

Nein, Siggi, so ist das nun auch nicht.
Ich habe ein sehr enges Verhältnis zu meiner Familie, aber selbst wenn ich einen Deutschen als meinen potenziellen Ehemann vorstellen würde, würde er sehr genau unter die Lupe genommen werden.
Man muss dazu sagen, dass ich noch relativ jung bin und meiner Familie vertraue, dass sie mir ihre ehrliche Meinung sagen, wenn ihnen irgendwas "komisches" an ihm auffallen würde.
Ich mein.. Ich will mit diesem Menschen mein Leben verbringen und keiner meiner Familie kennt ihn- verständlich, dass sie natürlich genauer hinschauen, oder?

Lila
Ich denke mal Du wirst es schon richtig machen,da Du noch Jung bist.
Wichtig ist aber Du schaust genau hin,denn es ist dein schönes Leben was Du noch vor dir hast.
Ist doch ganz klar das wir auch nur mit etwas moralischer Unterstützung helfen wollen.
Wie oft fällt man im Leben auf die Schnautze,denn das geht schneller als man denkt.
Und noch was,,,, es ist eine ganz andere Mentalität auf was Du dich einlässt.
Auch dein Kubi muß hier voll im Leben stehen und das wird sehr schwer für Dich.
Es geht schon los mit dem Wetter hier dann die Heimweh nach Kuba und dazu kommt noch unser Tempo was die Arbeit betrifft.
Das alles mußt Er in den Griff bekommen und ob das gelingt weißt Du noch nicht
Was hat denn dein Kubi gelernt?
 
Ja ich weiß! Und ich bin echt dankbar dafür!!
Und ich weiß auch, dass es nicht leicht wird! Aber versteht ihr, ich steck da einfach so tief drin, wenn ich es nicht versuche, werde ich bestimmt immer überlegen "hätts geklappt?"
Und wenns nicht funktioniert, dann hab ichs versucht und kanns auch abschließen!
So richtig offiziell gelernt hat er nichts.. Er hat die Schule ganz normal besucht und sich dann durchgekämpft! Was man hier vielleicht anwenden könnte wären Erfahrung in der Gastro und Autoreparaturen - ich vermute, töpfern ist hier nich ganz so angesagt :) Er hat bis vor kurzem recht gut baseball gespielt, aber auch das kann er hier höchstens als Hobby verwenden.
Nun ja, ich habe mit meinem Chef gesprochen, den ich schon sehr lange kenne und mit dem ich ein freundschaftliches Verhältnis pflege. Er meinte, er hilft ihm beim starten und stellt ihn bei uns ein. So steht immerhin mal was im Lebenslauf!
Und wenn das nicht klappen sollte, hab ich immer noch meinen Vater mit einer Autowerkstatt, in der er arbeiten könnte!
In der wollte ich ihn in den 3 Monaten Besuchszeit auch mal aushelfen lassen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie das so ist mit dem Arbeiten in Deutschland!
Und bevor jetzt Einsprüche kommen: Aushelfen, bzw. meinem Vater Gesellschaft leisten, NICHT arbeiten! Ich weiß, dass ist verboten :)

Liebe Grüße und danke euch allen!
Lila
 
Wichtig ist aber auch das er Deutsch spricht.
Ich denke mal in der Gastronomie wird immer gesucht,aber dann muß er Deutsch sprechen.
Wenn Du diesen Mann so liebst geht kein Weg zurück.
Er wird es nicht einfach haben und das sollte er auch genau wissen.
Autowerkstatt wäre doch auch was und wenn nur als Aushilfe.
Praktikant mal so für einige Wochen.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und das alles klappt so wie Du es hoffst.:love_heart:
Siggikuba-flagge
 
.... Er meinte, er hilft ihm beim starten und stellt ihn bei uns ein. So steht immerhin mal was im Lebenslauf!
Und wenn das nicht klappen sollte, hab ich immer noch meinen Vater mit einer Autowerkstatt, in der er arbeiten könnte!
In der wollte ich ihn in den 3 Monaten Besuchszeit auch mal aushelfen lassen, damit er ein Gefühl dafür bekommt, wie das so ist mit dem Arbeiten in Deutschland!

Liebe Grüße und danke euch allen!
Lila

Das sind doch gute Voraussetzungen, mit denen man etwas anfangen kann.
Wenn er die Gelegenheit denn auch nutzt.....
falko
 
Das muss er! Ich verdien nicht so viel, dass wir beide auf Dauer hier gut leben können!

Am Deutschlernen ist er bereits :) Ich hab ihm im März ein Buch mitgebracht, mit dem Ausländer Deutsch lernen können!
Er hat es fast durch und kann schon unglaublich viel schreiben, mit der Aussprache hapert es und er tut sich noch etwas schwer, aber klar! Er lernt ja nur theoretisch und hat keinen, den er fragen kann, wie was ausgesprochen wird..
Ich hab ihm auch gesagt, dass das die Voraussetzung für ein gemeinsames Leben ist!

Vielen lieben Dank für eure ehrlichen Meinungen! Ich weiß, dass ich mir da nicht grade was einfaches rausgesucht habe und dass das nicht in 1-2 Jahren erledigt ist und komplett "normal" abläuft, aber wie Siggi sagt.. Ich lieb ihn einfach und versuch es einfach!

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Schönen Tag euch allen!

Liebe Grüße Lila
 
.. Ich lieb ihn einfach und versuch es einfach!

Schönen Tag euch allen!

Liebe Grüße Lila

Das ist das wichtigste, auch wenn er erst hier ist, wird es nicht leichter.
Bin fast 15 Jahre verheiratet und trotzdem könnte ich meine Frau manchmal
vierteilen, dann ans Kreuz nageln und beim Ausbluten zuschauen, wenn ihre
cub. Mentalität wieder zuschlägt.
Wenn sie dann aber sagt: Disculpa, mi vida... habe ich verloren ha,ha
falko
 
Falko, aber das ist ja auch großartig! Disculpa! Hab ich von meinem ex nach seinen zum Teil heftigen Trotzreaktionen nie gehört, ich befürchte das können kubanische Männer noch schwerer als deutsche!

Lila, ich will dich hier von nichts abbringen, so wie du war ich vor 4 Jahren selbst drauf, ich wollte nur ein bisschen über die Bedingungen und Konsequenzen einer Ehe informieren. Gerade wenn du noch jung bist weißt du vermutlich auch nicht viel darüber. Wenn er auch noch jung ist klappt das hier vielleicht für ihn auch besser als für und mit meinem ex, der war schon über 50 als er herkam und hat bis heute große Anpassungsschwierigkeiten. Das versteh ich sogar, eben anderes Klima, andere Werte, andere Arbeitshaltung und vieles mehr. Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück!
 
Falko, aber das ist ja auch großartig! Disculpa! Hab ich von meinem ex nach seinen zum Teil heftigen Trotzreaktionen nie gehört, ich befürchte das können kubanische Männer noch schwerer als deutsche!

Lila, ich will dich hier von nichts abbringen, so wie du war ich vor 4 Jahren selbst drauf, ich wollte nur ein bisschen über die Bedingungen und Konsequenzen einer Ehe informieren. Gerade wenn du noch jung bist weißt du vermutlich auch nicht viel darüber. Wenn er auch noch jung ist klappt das hier vielleicht für ihn auch besser als für und mit meinem ex, der war schon über 50 als er herkam und hat bis heute große Anpassungsschwierigkeiten. Das versteh ich sogar, eben anderes Klima, andere Werte, andere Arbeitshaltung und vieles mehr. Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück!

Hast Du richtig beschrieben,aber jeder weiß doch es ist eine ganz andere Mentalität!
Die Kubaner wollen doch teilweise nur aus dem Land raus und hoffen auf ein besseres Leben,aber ist es hier ein besseres Leben?
Sie sehen uns in Kuba und was wir uns leisten,aber sehen nicht wie wir sparen müssen dafür?
Und auch wie hart wir arbeiten sehen sie nicht.
Ja Grirasol Klima wie ich schön erwähnte und die Arbeitshaltung ist anders,das liegt aber wieder am Klima.
In Kuba läuft halt alles ganz langsam,aber das liegt auch wieder am Klima nicht an den Kubis.
Meine Tochter hat heute dazu einen Spruch gemacht,,,,, gebraten und essen aus der Luft.
Ich habe schon immer gesagt das die Deutschen die besten sind!!!!
Sie sind Familienmenschen,fleißig nicht so wie die Kubis Frauen gegenüber.Denn sie versuchen immer die Macht an sich zu reißen.
Das merkt man leider erst wenn es oft zu spät ist.
Wenn ich wieder in Kuba bin,werde ich an gebaggert ohne Ende,aber ich bin groß und weiß warum sie es wollen.
Tolle schöne Männer,süß,,, aber davon kann ich nicht leben.
Hier in OS gibt es nur eine Kubanerin die alles hat was sie braucht,,aber sie ist Ärztin und er ist Schwede in einem großen Unternehmen.
Das sind aber Leute wirklich alles richtig gemacht haben.Sie telefoniert täglich mit den Eltern in Kuba und verwöhnt die ganze Familie dort.
Denn das kommt auch noch,alle schön versorgen und laufend anrufen wollen.
Siggi.kuba-flagge
 
Also von gebratenen Hühnern in der Luft in Deutschland zum angebaggert werden in Kuba ist schon ein ziemlicher Rundumschlag.

Wenn ich mir dein posting so durchlese muss ich ganz ehrlich sagen, daß ich mehr über dich erfahren habe als über deutsche bzw. kubanische Mentalität.

Grübel...
:)
 
Zurück
Oben