Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Remonstrationsschreiben

Also mein ex wäre vermutlich nicht sehr zufrieden gewesen, wenn ich nach der eheschließung plötzlich verkündet hätte, ich wollte nun in Kuba bleiben. Ich war "su transporte" como se dice en espanol. Warum sollte ein Kubi dich extra heiraten um dann zusammen mit dir mit "sehr wenig" auszukommen?
Für mich war es undenkbar, da ich hier einen guten Job habe und meinen mit seiner Ausbildung noch nicht fertigen Sohn unterstützen will. Ich hab auch meine Zeifel, ob ich mit dem ständigen "no hay" und den colas auf Dauer klarkäme. Ich glaube, das Leben als residente ist ein anderes, lange nicht so angenehmes wie als Tourist
 
Also ich hab jetzt erst mal einen neuen Termin bei der Botschaft vereinbart und wir versuchens einfach nochmal!
Ich kann im Moment sowieso nichts anderes tun, also was solls!

Hmm.. Ich muss mich da auf jeden Fall nochmal genau informieren!!
Aber bei Luckas scheint´s ja so schon länger zu klappen.. Ich möchte ihn ja dann - wenn es wirklich so kommen sollte! - "nur" einladen!
Also nur für 3 Monate! Der Prozess bleibt der Gleiche, wir würden ja nur ein zusätzliches Dokument einreichen...

Kennt von euch einer zufällig Cuba-Buero und hat damit Erfahrungen? Die bieten ja so einiges an, ua. Handyaufladungen, Geldtransfer usw.. Aber eben auch Beratungspakete (15 Minuten: 15 EUR; 30 Minuten: 25 EUR; 60 Minuten: 45 EUR)
Man ruft vorher an, schildert sein Problem und macht einen telefonischen Beratungstermin aus.
Schon mal einer versucht?

Girasol: Ich will überhaupt nicht heiraten.. Zumindest jetzt noch nicht! Ich will ihn einfach HIER kennenlernen....
Mit dem ganzen Stress, schlechten Wetter, meiner Sippschaft und einer nicht ganz so entspannten Lila, wenn sie im Alltag steckt :)
Kann es denn sein, dass man schon fast zur Ehe gezwungen wird?

Lila
 
Übrigens ist mein ex hier auch nicht sehr glücklich, aber er sieht hier immer noch mehr Perspektiven für sich als in Kuba, und das obwohl er sich beruflich nie über den Hilfsarbeiterstatus hinausbewegt hat.
In Kuba musst du dann zwar nicht selbst und ständig arbeiten aber bist vermutlich schon öfters mal stundenlang beschäftigt, das Nötigste für die täglichen Grundbedürfnisse zu bekommen. Es sei denn, du bist mit einem der Neokapitalisten zusammen, die es offensichtlich jetzt gibt. Aber warum sollte so einer eine ältere Deutsche heiraten? Klar, falls ihn die "wahre Liebe" ereilt, passiert aber wohl nicht wirklich häufig.
 
Übrigens sind die meisten Kubis die hier in Deutschland sind nicht gerade sehr Glücklich.
Davon kenne ich so einige.
Siggi.

Genau das ist es ja! DAS will ich eben rausfinden!
Klar, kann man nach 3 Monaten nicht zu 100 % sicher sein, ABER falls es gar nicht gehen sollte, merkt man das sicher recht schnell!
Meine Familie wurde schon darauf getrimmt, ALLES genau zu beobachten, wenn er da ist..
Nicht, dass ich dann durch meine rosarote Brille nichts mehr checke :)

Que lucha.......
 
Lila, Luckas ist verheiratet! Wenn dein Freund dann nach eurer Hochzeit in Kuba hier in D ist, egal mit welchem Visum, kann er seine Rechte als dein Ehemann geltend machen, ob dir das dann passt oder nicht. Quadratur des Kreises
 
......
Klar, kann man nach 3 Monaten nicht zu 100 % sicher sein, ABER falls es gar nicht gehen sollte, merkt man das sicher recht schnell!
Meine Familie wurde schon darauf getrimmt, ALLES genau zu beobachten, wenn er da ist..
Nicht, dass ich dann durch meine rosarote Brille nichts mehr checke :)
Que lucha.......

Da muss ich Dich enttäuschen!
Ich kenne cubanerinen, die haben ihren Ehemann bis zur Erreichung des deutschen
Passes die große Liebe vorgespielt. Dann Pass bekommen und Nachmittags den ersten
Termin beim Scheidungsanwalt gehabt....
falko
 
Also mein ex wäre vermutlich nicht sehr zufrieden gewesen, wenn ich nach der eheschließung plötzlich verkündet hätte, ich wollte nun in Kuba bleiben. Ich war "su transporte" como se dice en espanol. Warum sollte ein Kubi dich extra heiraten um dann zusammen mit dir mit "sehr wenig" auszukommen?
Für mich war es undenkbar, da ich hier einen guten Job habe und meinen mit seiner Ausbildung noch nicht fertigen Sohn unterstützen will. Ich hab auch meine Zeifel, ob ich mit dem ständigen "no hay" und den colas auf Dauer klarkäme. Ich glaube, das Leben als residente ist ein anderes, lange nicht so angenehmes wie als Tourist

Ich kenne das leben in Kuba und nicht als Tourist.
Ich heirate weil ich liebe und nicht wegen dem Geld!
Wenn man liebt hat das nichts mit Geld zu tun. Und wenn Du sagst Du möchtest auf Kuba leben und der Kubi möchte das nicht,dann hat das wohl mit Liebe schon überhaupt nichts mehr zu tun.
 
....... Und wenn Du sagst Du möchtest auf Kuba leben und der Kubi möchte das nicht,dann hat das wohl mit Liebe schon überhaupt nichts mehr zu tun.


Hmmmmm, wenn man Deine Aussage anders herum dreht, kann nach Deiner Auffassung
auch ein Schuh draus werden!!!
Meine Frau hasst D und will hier nicht leben, liebt sie mich deshalb nicht :confused:
falko
 
Lila, Luckas ist verheiratet! Wenn dein Freund dann nach eurer Hochzeit in Kuba hier in D ist, egal mit welchem Visum, kann er seine Rechte als dein Ehemann geltend machen, ob dir das dann passt oder nicht. Quadratur des Kreises

Das hab ich durchaus verstanden und genau darum geht es mir ja auch!
Sorry Girasol. Mir tut es leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest, aber dafür kann ich nichts.
Ich möchte mich einfach so gut es geht informieren und frag deshalb auch mal nach.
Trotzdem danke, auf Ratschläge und Tipps bin ich angewiesen, da ich eben NICHT wie du, Erfahrungen zu dem Thema habe.
 
Zurück
Oben