Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Reisen auf Kuba ohne Kreditkarte – schlechte Idee - amerika21.de

Naja, die geschriebenen Schlussfolgerungen im Artikel sind natürlich zu kurz gedacht, die Logik dahinter macht aus Sicht des Staatsmonopoles ja auch Sinn.
Der Staat möchte den (internationalen) Zahlungsverkehr kontrollieren und den Bargeld-Devisenschwarzmarkt möglichst kleinhalten und selbst direkt die Devisen abschöpfen. Denn er weiß ja besser, was für seine Bürger gut ist, als seine Bürger selbst.
 
Der Staat möchte den (internationalen) Zahlungsverkehr kontrollieren und den Bargeld-Devisenschwarzmarkt möglichst kleinhalten und selbst direkt die Devisen abschöpfen.
Dann wäre es doch gerade gut, wenn man alles mit den MLC-Karten bezahlen könnte. Das wird doch im Text moniert, welche Schlussfolgerungen meinst du denn?
 
@guajiro:

Da hatte ich mich tatsächlich ungenau ausgedrückt.
Ich bezog mich auf folgende Schlussfolgerungen im Text, die ich als zu kurz gedacht empfand:

„Ich fand die Situation immer absurder und natürlich auch hinderlich. Wollte ich doch mit meiner Reise durch Euros dazu beitragen, die kubanische Wirtschaft zu stärken. Warum, fragte ich mich, will Kuba meine Euros nicht?
….
Meiner Meinung nach schadet die kubanische Regierung mit dieser Regelung sowohl sich selbst durch entgangene Deviseneinnahmen … .“
 
Ich vermute das es hier mehr um die Kontrolle des inner kubanischen Zahlungsverkehr geht.
Die Verluste möglichst gering halten.
Honecker hatte doch die Devise ausgegeben, aus unseren ( Handels) Betrieben ist noch mehr raus zu holen.
 
Können denn MLC- und internationale Kreditkarten eigentlich mit dem gleichen Gerät ausgelesen werden?
 
Dann fehlen also noch Geräte und stabilere Internetverbindungen. Eine mögliche Schlussfolgerung wäre, ladet mehr Telefonieguthaben auf!
 
Die Bestechung funktioniert auch noch. Einfach dem Fahrkartenverkäufer am Bus (!) den richtigen Euroschein in die Hand drücken.
 
Zurück
Oben