Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

  • Casa Particular Cuba

Tiggers auf Reisen :)

Ich verbringe meinen gesamten Jahresurlaub auf Cuba und fliege 2x im Jahr dorthin. Ich verbringe meist die hälfte meiner Zeit mit meinen kubanischen Freunden in Habana.
Casa particulars gibt es sehr, sehr viele. Ich wohne immer in Zentral Habana, nicht weit weg vom Park Central und vom empfohlenen Hotel Inglaterra. Das ist ein guter Ausgangspunkt und ihr seid gleich am oberen Ende der Obispo, der Einkaufs-/ Schlendermeile in Habana Vejia.

Ihr könnt Euch auch ein Taxi von Varadero nach Habana nehmen, wenn ihr handelt könnt ihr so für 25-30 CUC die Fahrt bekommen. Tut Euch vielleicht mit einem anderen Touristenpärchen zusammen. Ach, ich spreche auch kein Spanisch, es geht alles natürlich noch viel besser und günstiger, wenn ihr Spanisch sprechen könnt.

Achja, pass auf Deinen Freund auf :rolleyes: In Habana gibt es überall sehr viel Prostitution und die Chiccas sind nicht schüchtern. Ich war in 2010 mit meiner damaligen Freundin dort und ich wurde bei jeder sich bietenden Gelegenheit hinter dem Rücken meiner Freundin angegraben - natürlich mit finanziellem Interesse. Teilweise war das schon echt heftig. So nach dem Motto "komm mit mir kurz für nen Quickie um die Ecke, Deine Freundin wird davon nichts mitbekommen" :cool: Willkommen in Habana. kuba-flagge

Wenn ihr Euch für den morbiden Charme von Habana begeistern könnt, werdet ihr bestimmt nach Cuba zurück kehren. Aber daran denken, ihr seid für die Kubaner Geldbeutel auf zwei Beinen. Also immer VORHER fragen, was es kostet und sich vielleicht vorher mal nach den Preisen so grundsätzlich erkundigen. Kubaner leben davon Touisten täglich abzuzocken, das ist normal dort. Sie haben ja auch nicht viele andere Möglichkeiten.
 
Hi ihr beiden,
wenn ihr samstags in Havanna seid. Fahrt mit einem Taxi (bitte nicht mehr als 5 CUC bezahlen) nach Vedado, ist ein Stadtteil, zum Sabado de la Rumba. Leider habe ich keinen Strassennamen, aber so heisst der Platz/location auch. Ist bei havaneros sehr bekannt dort wird mit Salsa und kub. Rumba das WE eingeläutet. Start ist so gegen 17 Uhr.
Ansonsten lauft einfach durch Alt Havanna da sind alle Sehenswürdigkeiten auf einem Haufen. Vielleicht auch mal Centro, dieser Stadtteil beginnt hinter Hotel Inglaterra. Da sind dann nicht so viele Touris. Aber man muss es mögen. Das ist eher das richtige Havanna.
Viel Spaß
Ela
 
Vielen lieben Dank für die vielen Tips hier. Das klingt ja (fast) alles super! Ich freu mich schon so riesig. Aber ein bisschen muss ich mich noch gedulden ;-)
Danke, Danke, Dankeschön :)
 
Wenn ihr wirklich nur 1-2 Nächte bleiben wollt kann ich euch Hotel Inglaterra empfehlen.

Guter Tipp! da ist man wirklich zentral untergebracht.

Uebrigens: ich persoenlich suche mir zwar immer eine Casa Particular (Obispo oder Obispo-Naehe), aber zum Fruehstuecken gehe ich dann in das Inglaterra. Fruehstuecksbuffet fuer 5 CUC (oder waren es 6?). Guenstig, gut, von allem soviel man will.

Und wer dann noch ein bisschen mit anderen Deutschen quatschen will, der gehe direkt nebenan in das Cafe Francesa. Wenn ich in Havanna bin, findet man mich da, taeglich, aber natuerlich nicht nur da, hua...

Unten im Inglaterra stehen uebrigens Computer. Wer allerdings mit dem eigenen Laptop ins Internet will, der muss schraeg gegenueber ins Hotel Parque Central, die haben WiFi, 8 CUC die Stunde, ist zwar langsam, aber fuer kubanische Verhaeltnisse kann man sich gluecklich schaetzten, dass es das gibt..
 
Oh Cafe Francesca!!! Da gibt es wunderbaren Kuchen und der Capuccino ist besser als in Italien. Aber Deutsche hab ich da keine getroffen (muss ja auch nicht sein).
Zum Internet: habe gemerkt, dass es ganz gut ohne geht - oder was habt ihr früher gemacht;-)
 
....Aber Deutsche hab ich da keine getroffen

@Ela, darf ich mal frech sein? Ist mir schon klar, dass du, wenn du da mit einem jungen schoenen dunkelhaeutigen Kubaner aufkreuzst, die Deutschen nicht bemerkst, hua...

....muss ja auch nicht sein....

..eben!

Zum Internet: habe gemerkt, dass es ganz gut ohne geht - oder was habt ihr früher gemacht;-)

Ich brauche Internet, das gab es aber in Havanna schon immer, seit es ueberhaupt Internet gibt. Frueher gingen die Touristen, die es wussten, die Treppe zum Kapitol hinauf, da gab es dann einen kleinen Internet-Raum. Die Insider (wie ich, hua..) gingen links an der Treppe vom Kapitol vorbei, da kam eine kleine unscheinbare Tuer, mehrere Waechter - und dann war man im "billigen" Raum. Aber elend langsam war es halt. und Bilder konnte man nicht oeffnen...

Aber seit es halt Wifi gibt, im Hotel Parque Central, da leiste ich es mir, mit meinem Laptop dahin zu gehen...

Uebrigens: ich warte nun sehnlich darauf, dass endlich dass Handyinternet freigegeben wird. Im November will ich wieder hin; hoffe, dass ich bis dahin meine Mails auf dem Smartphone abrufen kann...
 
Zurück
Oben