Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Quizfrage - wofür wird diese kubanische "Erfindung" benutzt?

Doch!
Sonst zitterst Du mit 60 Hz unter der Dusche :)
warum sollte ich mit 60 Hz unter der Dusche zittern, wenn es Niederspannung ist. Man kann auch mit Wechselstrom Wasser erhitzen, also man braucht keinen Gleichstrom dafür.
Früher bei der Armee hat mal einer 2 Kabelenden ins Wasser gehalten und Wasser erhitzt, war Wechselstrom! o_O
 

die Diode dient zum Wandeln von Wechselstrom auf Gleichstrom, der Widerstand dient zur Herabsetzung der Spannung und der Kondensator dient zum Glätten des pulsierenden Gleichstromes. also es handelt sich um ein Ladegerät!!!!!
Ein klein wenig falsch . In einem Wechselstromnetzteil wird der Condensator als Kapazitiver Vorwiderstand benutzt der die Spannung bestimmt der R also Widerstand begrenzt den fließenden Strom. Ein Siebelko ist dann im Verbraucher vorhanden.
Auf Kuba gibt es meist ein Zweileitersystem was nicht Erdbezogen ist d.h wenn man nur einen Leiter anfasst bekommt man keinen "Schlag". In D ist das Erdbezogen heißt sobald ich L also Phase berühre gibt es "Einen" weil ich auf Erdpotential bin. Primitiv erklärt.:cool:
 
Früher bei der Armee hat mal einer 2 Kabelenden ins Wasser gehalten und Wasser erhitzt, war Wechselstrom! o_O
Kabelenden waren an zwei Löffeln oder Gabeln einfaches KURZSCHLUSSPRINZIP ohmscher Widerstand des Wassers. Die im Wasser liegende Fläche durfte nicht zu groß sein sonst kam die Sicherung.
Als Radartechniker haben wir das aber schon früher anders genutzt. Zu erhitzendes kam in den Hohlleiterkanal bei 9375MHz wars in Sekundenschnelle heiß. Heutige Mikros gleiches Prinzip arbeiten mit 2400MHz
 
zu meinen Hochschulzeiten wurden im Übungssaal Würstchen "gebraten" mit einem Trenntrafo.
An jedem Ende des Würstchens eine Gabel rein und mit Kabeln verbinden.
Der Koch drehte dann am Trenntrafo.
Zum Schluss wurden die Enden der Wurst abgeschnitten, weil die metallisch schmeckten.
 
mein Freund in Kuba weiss es nicht:
No se pero pare un encendedor
 
Trenntrafo bewirkte das was sein Name sagt eine galvanische Trennung des Netzes. Hättest Du ohne Trenntrafo zufälligerweise
die L Seite angefasst hätte es böse Enden Können. Den Trenntrafo konnte man im ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNISS regulieren
also mehr oder weniger "Gas" geben
 
Ein klein wenig falsch . In einem Wechselstromnetzteil wird der Condensator als Kapazitiver Vorwiderstand benutzt der die Spannung bestimmt der R also Widerstand begrenzt den fließenden Strom. Ein Siebelko ist dann im Verbraucher vorhanden.
Auf Kuba gibt es meist ein Zweileitersystem was nicht Erdbezogen ist d.h wenn man nur einen Leiter anfasst bekommt man keinen "Schlag". In D ist das Erdbezogen heißt sobald ich L also Phase berühre gibt es "Einen" weil ich auf Erdpotential bin. Primitiv erklärt.:cool:
na schau mal, es sieht so aus, als ob der C NACH der Diode eingelötet ist, also kein kapazitiver Vorwiderstand, sondern etwas um die restliche durch die Diode erzeugte pulsierende Gleichsspannung zu glätten. Eine besser Glättung würde eine Grätzschaltung mit 4 Dioden machen, da weisst du aber sicher auch.
 
Zurück
Oben