Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Quizfrage - wofür wird diese kubanische "Erfindung" benutzt?

Das erinnert mich an meine ersten Bastelanfänge mit Wehrmachtsröhre RV12P2000

Übrigens wird die Batterie(Akku) nicht damit aufgeladen sondern viel eher TOTGEMACHT
da brauchte man einen schraubbaren Herauszieher, um die Röhre aus der Fassung zu bekommen
Naja, jetzt schweifen wir aber ab...
 
Solange wir das Teil nicht in der Hand haben können wir streiten. ;) Eigentlich unlogisch weil man in
solchen "NT" mit kapazitiven Vorwiderstand also Kondensator arbeitet und dann noch einen R als Strombegrenzer einsetzt.
Bei Deiner Version wäre dann der R derjenige der die Spannung zum Boden holt. Gehen würde das auch aber nicht üblich
weil wenn der R gegen 0 Ohm geht volle Netzspannung da ist .
Solche Dioden hab ich auch noch nie gesehen. Na ist egal . Jedenfalls geile Technik
Übrigens in den 85ern wurde ich in Nuevitas extra abgestellt um für Campesinos Radios usw. zu reparieren. Nach kurzer Zeit waren unsere ETeile für Radar Funkstation usw. restlos alle ;)
 
na, da siehste mal die schwarzen Dioden und die weißen Kondensatoren aus DDR Zeiten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210412-161626_Firefox.jpg
    Screenshot_20210412-161626_Firefox.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 4
  • 20210412_161943.jpg
    20210412_161943.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 4
Das erinnert mich an meine ersten Bastelanfänge mit Wehrmachtsröhre RV12P2000

Übrigens wird die Batterie(Akku) nicht damit aufgeladen sondern viel eher TOTGEMACHT

die Kubaner sind schon clever!
eine Batterie, die verbraucht ist, wird als Kondensator benutzt
Hat solch ein Kondensator die Fähigkeit, eine ansprechende Menge an Ladung zu speichern, spricht man von einem Akku ;-)
 
... mir brauchst Du keine Bilder davon zu machen hab ich Schränke davon voll. Als DM2AXF ist das wohl normal.
Wie die Schaltung nun genau aussieht ist ja auch wurscht. Jedenfalls ist es ein Lader den irgendwer zusammengebastelt hat .Ing. Abschlussarbeit ist das aber nicht,oder ?
 
... mir brauchst Du keine Bilder davon zu machen hab ich Schränke davon voll. Als DM2AXF ist das wohl normal.
Wie die Schaltung nun genau aussieht ist ja auch wurscht. Jedenfalls ist es ein Lader den irgendwer zusammengebastelt hat .Ing. Abschlussarbeit ist das aber nicht,oder ?
unser alter RFT Fernsehmechaniker hat mir da eindeutig zugestimmt, er sagt:
Vorn das ist eindeutig eine 1-A-Diode und dahinter ein 100 nF C, ganz hinten ist ein R
 
ja diese Variante der Widerstandsnetzteile gibt es natürlich auch und Du müsstest auch Recht haben.
Aber äußerst selten ist das allemal .In der Regel werden Kondensator Netzteile mit kapazitivem Vorwiderstand
so wie ich es aufgemalt hab verwandt.Schade das wir das nicht vermessen können. Merkwürdig auch das der R nicht in
Reihe mit der Diode liegt. Hab mal Beide Varianten C und R Netzteil als Bild
Die Z Diode als Überspannungsschutz für den angeschlossenen Akku /Batterie fehlt auch was auch für Akku gefährlich ist.
 

Anhänge

  • NT_0002.jpg
    NT_0002.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben