Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Prozess in London gegen Schuldner Kuba - KUBAKUNDE


 
Ich denke mal das es sich El Cheffe mit seiner Aussage und Verteidigung sehr ,sehr leicht macht.
Mit Kapitalismus hat das noch nicht einmal was zu tun. Kubas Zahlungswilligkeit un Bereitschaft war schon immer unterste
Schublade.
Hab schon einige Male hier darüber geschrieben als wir 85-87 zusammen mit anderen "Bruderländern" im RGW Auftrag in
Kuba werkelten und öfter vor Ort Zwangsurlaub einlegen mussten und nicht weiter arbeiteten weil vereinbarte Zahlungen seitens Kuba
nicht erfolgten. Den in Nuevitas tätigen anderen Nationen wie Tschechen,Rumänen usw. gings genauso. Eine Truppe pausierte immer .
Wir wussten dann warum.
 
Wenn das so einfach wäre, wieso machen es dann nicht alle so?
Machen doch alle so. Die Geldmengen M1 - M3 erhöhen sich vor allem durch die Anleihenkäufe der letzten Jahre in einem besorgnisserregendem Umfang.

Wir alle merken es ja z.B. an der Inflation. Dass die Wertschöpfung der meisten Industrienationen der Entwertung des "zu viel" gedruckten Geldes nicht mehr hinterher kommt, lässt sich an der steigenden Inflation auch gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kubas Zahlungswilligkeit un Bereitschaft war schon immer unterste
Schublade.
Das bestreite ich nicht. Ich glaube aber, dass du von etwas anderem sprichst.

Wir können unsere Schulden eigentlich auch nicht mehr bezahlen. Wir befinden uns aber in einem Club, der sich einig geworden ist, Schulden immer mit neuen Schulden zu bezahlen. Solange hier alle mitspielen klappt das auch.

Kuba und noch ein paar Ländern wurde halt verwehrt bei diesem Club teilzunehmen. Klar hängt das auch mit Faktoren wie Produktivität, Korruption, Zuverlässigkeit und eben Ideologie zusammen.

Es ändert aber nichts daran, dass wir der sprichwörtlichen Mann sind, der gerade vom Hochhaus fällt und dauernd sagt: "bis hierher lief es noch ganz gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können unsere Schulden eigentlich auch nicht mehr bezahlen. Wir befinden uns aber in einem Club, der sich einig geworden ist, Schulden immer mit neuen Schulden zu bezahlen. Solange hier alle mitspielen klappt das auch.
Dem würde ich mich anschliessen, schaut doch auch mal auf die Verschuldung der USA, deren rapider Anstieg regelmässig vom Kongress abgesegnet werden muss, um einer Insolvenz vorzubeugen. Siehe auch August 1971, seitdem ist der Leitsatz auf 'in God we trust' geändert worden.

 
Caney, was hat das jetzt mit den Schulden der Cubaner zu tun ???? Leider macht diese Regierung überall Schulden und zahlt dann nicht zurück. Ich habe noch nicht Gelesen, das die Cubanische Regierung sich Bankrott erklärt hat. Du etwa????
Wenn du dein posting lesen würdest, steht da 'muss Schulden begleichen'. Da gibt es aber eben den vielgepriesenen Schuldenschnitt (erinnere dich an GR).
Nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Und EHB darf natürlich seine Meinung sagen, aber ich doch wohl auch? :rolleyes:
 
Der Unterschied beim Schulden machen ist aber zum Beispiel bei Deutschland und Cuba, das wir unsere Schulden Abdecken können durch eine Starke Wirtschaft. Cuba macht immer mehr Schulden und hofft einzig und allein auf einen Schulden Erlass der Gläubiger.
 
@alibaba liest Du schon mit, oder postest Du einfach querfeldein?
Die letzten 10 Beiträge handeln von der fehlenden Gleichheit, der Wirtschaftsleistung und dem Schuldenaufbau.
Auch geht es darum, dass wir unsere Schulden gar nicht bezahlen, wir nehmen einfach neue Schulden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestreite ich nicht. Ich glaube aber, dass du von etwas anderem sprichst.

Wir können unsere Schulden eigentlich auch nicht mehr bezahlen. Wir befinden uns aber in einem Club, der sich einig geworden ist, Schulden immer mit neuen Schulden zu bezahlen. Solange hier alle mitspielen klappt das auch.
Tja Kapitalismus halt ist doch so gewollt ,oder ?
Kuba und noch ein paar Ländern wurde halt verwehrt bei diesem Club teilzunehmen. Klar hängt das auch mit Faktoren wie Produktivität, Korruption, Zuverlässigkeit und eben Ideologie zusammen.
Sind wir denn jetzt auch auf das "Embargopferd" aufgesessen ? Kuba macht aber zB. auch Handel mit Verbündeten die nur teilweise dem Club
angehören und auch die wurden und werden über´n Tisch gezogen.
Venezuela der große Verbündete zB. wurde ausgesaugt. Los gehts übrigens auch mit dem Lieblingsmodell der Cubanos JOINT VENTURE . 51% mindestens bei den Cubanos und später dann die Geldgebenden Investoren verprellt. Wieviel Hotels usw. wurden auf diese Weise in " CU Volkseigentum" überführt. Persönlich kenne ich zB. einen klitzekleinen Unternehmer der in SL Gewerbe,Haus und Hof auf diese Art und Weise aus Fadenscheinigen Gründen los wurde. Der Firmenwagen wurde dann später vom Parteiboss gefahren ......
 
Zurück
Oben