Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Prozess in London gegen Schuldner Kuba - KUBAKUNDE

Zuletzt bearbeitet:
Wer Schulden macht, muss sie auch Begleichen. Das ist doch ganz Normal.
 
Caney, was hat das jetzt mit den Schulden der Cubaner zu tun ???? Leider macht diese Regierung überall Schulden und zahlt dann nicht zurück. Ich habe noch nicht Gelesen, das die Cubanische Regierung sich Bankrott erklärt hat. Du etwa????
 
Schon mal was von Konkurs / Insolvenz gehört? Kannst auch du machen / siehe Privatinsolvenz (in AT Privatkonkurs)
.......und was hat das nun mit Alibaba seiner Aussage zu tun ? Dafür das Du Ali Privatinsolvenz nicht wissend seiner ökonom.
Lage empfiehlst würde ich vom Forumsjefe 2 Punkte anfordern .....1675885833618.png
 
Caney, was hat das jetzt mit den Schulden der Cubaner zu tun ???? Leider macht diese Regierung überall Schulden und zahlt dann nicht zurück. Ich habe noch nicht Gelesen, das die Cubanische Regierung sich Bankrott erklärt hat. Du etwa????
Ohne jetzt hier für Kuba in die Presche springen zu wollen....

Seit dem Geld nicht mehr durch eine Sicherheit abgedeckt ist, sind die meisten handelbaren Währungen ja nur durch das Prinzip des Vertrauens etwas wert.

Die Wirklichkeit liegt doch irgendwo dazwischen. Wir und viele andere Länder machen seit Ewigkeiten schulden. Weitere, neue Schulden aufzunehmen und Geld zu drucken um diese Schulden dann zu bezahlen, lassen auch nur Freunde dieses Systems zu. Also alle die sich im Kapitalismus an den Händen halten. Wenn morgen Kasse gemacht werden würde und alle Ihre Schulden begleichen müssten, wären auch alle inkl. Kuba gleich Pleite.

Kuba hat halt nur wenige nicht besonders mächtige, enge Partner. Alle anderen stellen die Schulden von Kuba einfach fällig. Kuba hat - meiner Meinung nach zum Großteil durch eigenes Verschulden - einfach keine Währung die stark genug ist, im Rest der Welt etwas zu zählen. Darum kann hier nicht einfach Geld nachgedruckt werden.
 
Alle anderen stellen die Schulden von Kuba einfach fällig.
Naja, die meisten Länder bekommen ebenfals nicht einfach so von anderen Geld geschenkt, sondern halten sich an die Rückzahlungsvereinbarungen von geliehenem Geld und bekommen dann frisches Geld geliehen. Auch Kubas Schulden wurden nicht einfach so nach Lust und Laune des Gläubigers fällig gestellt, sondern Kuba hat das Geld einfach nicht vereinbarungsgemäß zurückgezahlt, meist nichtmal nach Stundung der Kredite. Und so kam es, dass Kuba 1986, also als ihnen noch von den RGW-Staaten der Zucker in den Allerwertesten geblasen wurde, die Zahlungsunfähigkeit gegenüber westlichen Gläubigern anmelden musste.
 
Naja, die meisten Länder bekommen ebenfals nicht einfach so von anderen Geld geschenkt, sondern halten sich an die Rückzahlungsvereinbarungen von geliehenem Geld und bekommen dann frisches Geld geliehen.
Das ist richtig. Aber eben genau diese Länder schmeißen halt tatsächlich dir Gelddruckmaschine an und generieren neues Geld. Sie zahlen also Schulden mit neuen Schulden zurück. Das geht zwar eine Zeit lang gut, ist aber nicht ehrlicher, als gezwungen zu werden Bankrott zu sein.
 
Aber eben genau diese Länder schmeißen halt tatsächlich dir Gelddruckmaschine an und generieren neues Geld.
Wenn das so einfach wäre, wieso machen es dann nicht alle so? Das Konzept des unbegrenzten Gelddruckens kennt man in jüngerer Zeit aus Venezuela. Das Ergebnis kennt man als Hyperinflation und nicht "guter Schuldner".

Die Wahrheit ist doch eher, dass in guten Schuldnerländern wie Deutschland, Japan, USA den Schulden auch eine hohe produktive Wertschöpfung (ich meine nicht in Form von Gelddruckmaschinen) gegenüber steht. Und nun gucken wir nach Kuba und fragen uns, was gibt es davon dort?
 
Zurück
Oben