Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Plaza Vieja Altstadt Havanna

guajiro

Camaján
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
4.252
Punkte Reaktionen
1.822
Habe gerade gelesen, dass unter dem Platz ab 1952 eine Tiefgarage entstanden ist, die es dort bis zur Rekonstruktion des Platzes Mitte der 1990er gab. Das war mir neu. Das und vieles mehr steht auf der interessanten Facebook-Seite Cuba ein la memoria:
E70183B1-99BB-4DF4-828F-3A4462609111.jpeg
Die Aufnahme von oben auf den Platz müsste doch von dem Gebäude aus gemacht sein, wo heute die Camera Obscura zu begucken ist.
 
Ich habs gewusst :) Und jeder, der mit mir ne Stadtführung durch Havanna macht, erfährt es auch und kriegt das Bild rechts unten zu sehen... und einen Plan eines eingereichten Vorschlags, wie die Ungestaltung des Platzes hätte aussehen können: da wollte ein Architekt ein modernes Amphitheater draus machen... letztendlich hat man sich aber doch dafür entschieden die alten Gebäude zu restaurieren.
 
Du bist eben Expertin. Ein paar Sitzreihen für das Theater standen wohl auch schon.
 
Dass es in Havanna mal eine Straßenbahn gab, finde ich schon ziemlich famos. Aber eine Tiefgarage unterm Plaza Vieja? Spannende Sache!

Reine Spekulation aus dem Handgelenk: sie wurde wegen zu häufiger Überflutung aufgegeben.

Wenn du noch mehr so allgemein unbekannte Dinge über Havanna zu erzählen hast, buche ich dich für meinen nächsten Havanna-Aufenthalt. :cool:
Bin dabei - wenn Du (Schäfchen) schon vor Ort bist!
 
Dass es in Havanna mal eine Straßenbahn gab, finde ich schon ziemlich famos.
Wieder von der genannten Facebookseite: Gleise der Straßenbahn zwischen 1920 und 1930 am heutigen Malecon, auf dem Hügel im Hintergrund steht heute das Hotel Nacional.
A1026DED-EEB5-412E-88E3-DC2FA0F137CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar aktuelle Fotos vom Plaza Vieja am Abend als Kontrast zu den historischen Aufnahmen von guajiro. Einmal im Kreis gedreht.
Man kann dort abends gemütlich sitzen und gut essen, Möglichkeiten gibt es derer genug.
 

Anhänge

  • Plaza Vieja08.jpg
    Plaza Vieja08.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 18
  • Plaza Vieja07.jpg
    Plaza Vieja07.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 18
  • Plaza Vieja06.jpg
    Plaza Vieja06.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 17
  • Plaza Vieja05.jpg
    Plaza Vieja05.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 17
  • Plaza Vieja04.jpg
    Plaza Vieja04.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 16
  • Plaza Vieja03.jpg
    Plaza Vieja03.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 15
  • Plaza Vieja02.jpg
    Plaza Vieja02.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 16
  • Plaza Vieja01.jpg
    Plaza Vieja01.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 16
  • Plaza Vieja0.jpg
    Plaza Vieja0.jpg
    82 KB · Aufrufe: 17
  • Plaza Vieja09.jpg
    Plaza Vieja09.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben