Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Pkw von Privat Mieten

Das muss man natürlich nicht.

Aber wenn man danach gefragt wird (was ich bei der Konstellation Ausländer fährt Auto mit P-Kennzeichen für äußerst wahrscheinlich halte), sollte man vielleicht nicht

sondern bei der Wahrheit bleiben, insbesondere, wenn die private Autovermietung legal ist.
Das ist vielleicht nicht so einfach. Einem Bekannten wurde ein Motorrad konfisziert in Holguin, genau aus diesem Grund.
Ich denke auch, das man ein kommerzielles Mietverhältniss zwischen einen Kubaner und einem Ausländer für ich behalten sollte.

So wie früher bei den illegalen Taxis. Familie, Freundschaft usw. als Grund angeben.
 
Ich denke auch, das man ein kommerzielles Mietverhältniss zwischen einen Kubaner und einem Ausländer für ich behalten sollte.
Wenn im Rahmen eines Trabajos de cuenta propia oder MIPYME mit Lizenz legal ist?!

@Chris Weißt Du, ob mittlerweile Autos legal von Cuentapropistas oder MIPYMEs vermietet werden können?
 
Hey Junge; als C.-Kenner weißt Du doch dass auf der Insel solche "Negocios" meist nicht zu 100% legal sind! Machst, kaufst Du alles aus staatlicher - offizieller Hand? Selbst da wirst Du von allen Seiten "behummst" (Herr Glasermeister lässt grüßen)
 
Autovermietung wenn nicht von staatlichen Anbietern ist illegal. Als Familienangehöriger eines Kubaners/in kann man allerdings problemlos mit deren Fahrzeugen verkehren (Führerschein vorausgesetzt). Daher ja auch für Rey-ne, nico_030 etc. kein Problem ...
Der Staat greift meist erst da ein, wo er sein Einkommen aus dem staatlichen Mietsektor gefährdet sieht ... Wer also ein Privatfahrzeug ohne plauaible Erklärung fährt kann durchaus Probleme bekommen
 
als C.-Kenner weißt Du doch dass auf der Insel solche "Negocios" meist nicht zu 100% legal sind!
Autovermietung wenn nicht von staatlichen Anbietern ist illegal.
Ich finde es erstaunlich, dass es dafür mittlerweile Internetseiten gibt, auf denen die Mietwagen von privat ganz öffentlich angeboten werden.

@Chris Wenn es illegal ist, weshalb ist die entsprechende Aktivität nicht auf der Liste verbotener Aktivitäten?
 
Vielleicht habe ich mich nicht exakt genug ausgedrückt, ich spreche von Vermietung von Privatfahrzeugen zu touristischen Zwecken, sprich an Personen deren Status "Tourist" ist, die also mit einer Touristenkarte eingereist sind.
 
Wir diskutieren hier über ein Thema das im Moment eigentlich irrelevant - fast uninteressant ist!
Ich habe für einen einigermaßen guten Lada anfangs so um die 25 CUC/Tag bezahlt; die TUR kosteten das Doppelte! Etwas später (bis einschließlich 2017 in etwa) einen Top-Lada mit Diesel Motor (Petroleo gab's damals in Havanna günstig und ausreichend "En la calle") schon für 40 CUC!
Zum Schluss wollte der Besitzer (Oberjinetero aus San Antonio - inzwischen sitzt er für mehrere Jahre) schon deren 60!
Letzes Jahr im Oktober hab ich mich umgehört was man denn so hinblättern müsste für einen Privat - PKW! Wie man selbst bei https://www.revolico.com/item/se-renta-carro-moderno-44930524?P sieht, 100 Dollar/Tag! Absurd! Dafür miete ich eine staatliche Kutsche für weniger! Ganz davon abgesehen dass gerade jetzt die T - Kennzeichen zwecks Spritkauf absolut zu bevorzugen sind!
 
Zurück
Oben