Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Pkw von Privat Mieten

Schoen langsam, ufert das Thema, aus.
 
Während die deutschen Gesetze und Verordnungen allen Ausländern direkt klar und verständlich sind und alle Ämter die Verordnungen in identischer Weise umsetzen.
Deutsche Gesetze haben auch ihre Fallstricke, aber das war hier nicht das Thema. Ich behaupte aber, dass man bei so alltäglichen Vorgängen wie "wer darf ein Auto fahren" oder "wer darf ein Auto mieten/vermieten" oder "wer darf überhaupt in ein bestimmtes Auto einsteigen", etc. in Deutschland doch deutlich mehr Rechtssicherheit hat, oder? Problematisch ist auch, dass Kubaner selbst viele der wirren Gesetze nicht kennen und so kriminalisiert werden.
 
Quimbo hat es ja glaube ich schon angesprochen und der ehemalige Botschafter der BRD in seinem Buch " Eiszeit in den Tropen" vertieft,
das größte Risiko für einen Ausländer im Strassenverkehr ist die Beteiligung an einem Unfall mit Personenschaden.
Es wird von mehrmonatigen Ausreisesperre mit Job und Partnerschafts Verlust im Herkunftsland berichtet. Völlig egal ob eine Schuld vorliegt.
Also, wenn möglich das "unter 4 Augen" regeln, und nüscht wie weg.
Es sei denn die zusätzliche Aufenthalsdauer kommt einem gelegen.
 
Vollkommen klar; das wäre in Punkto Autofahren, bzw. Mieten im Ausland der absolute GAU! Hierzu wäre es aber wohl nicht entscheidend in
welchem Typ Fahrzeug man unterwegs war! Offizieller Mietwagen, Particular etc. Das Ergebnis wäre ziemlich sicher immer das Gleiche; und auch
nicht Cuba-Spezifisch! Das kann Einem überall passieren!
 
Das Ergebnis wäre ziemlich sicher immer das Gleiche; und auch
nicht Cuba-Spezifisch! Das kann Einem überall passieren!
Wieso das denn? Woanders gibt es eine Haftpflichtversicherung, die für den enstandenden (materiellen) Schaden einsteht.
 
Es sei denn die zusätzliche Aufenthalsdauer kommt einem gelegen.
Man kommt nur in den Abschiebeknast wenn mann seine Zahlungsunfähigkeit erklärt. Ansonsten kann man seinen Aufenthalt selbst organisieren. So lese es ich in dem erwähnten Buch.
41K2XtzlNrL._SY445_SX342_.jpg
 
Zurück
Oben