Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu hier und sehr neugierig

Das denke ich mir, das dort vielleicht eher noch menschlich mit dem Thema umgegangen wird.
Hier in D werde ich ja trotz Attest nur noch wie ein Schwerverbrecher behandelt.
Wir werden auf jedenfall Masken und die Faceshield mitnehmen und dann sehen wir ja.
Danke Dir.
 
Hallo Andy!
Ich wuensche Dir Einen schoenen Urlaub,und benutze die Maske wenn ,
Du Dich ausserhalb der Hotelanlage bewegst.Touristen Bezahlen die Strafe in Devisen!
 
OK, werden wir machen. Habe uns aktuell so Sportmasken die Atmungsaktiv sein sollen bestellt.
Da hätte ich aber noch eine Frage zu den Devisen.
Da wir ja All inclusive Fliegen und eigentlich nur einen Ausflug nach Havanna im Blick haben, stellt sich mir noch die Frage, ob ich Bargeld mitnehmen soll. Klar ein Taschengeld ist auf jedenfall dabei.
Doch was ist Ratsam. Dollar oder Euro und dies dann im Hotel oder außerhalb in CUP tauschen? Im Hotel für sonstiges denke ich reicht die Kreditkarte ausser ich möchte ein Trinkgeld geben.
LG
Andy
 
Hallo zusammen,
Ich hätte da noch 3 Fragen.
Zum einen nochmals die Frage ob Euro oder Dollar sinnvoller sind um in CUP zu tauschen.
Zum zweiten macht sich meine Frau Gedanken, ob es sinnvoll ist Badeschuhe für das Baden im Meer wegen Seesterne etc. mit zu nehmen.
Und zum guten Schluß haben meine Frau und ich den Traum einmal mit einem Pferd am Strand entlang zu galopieren.
Ist das evtl. in Varadero möglich?
Wäre schön, wenn es darauf Antworten geben würde.
LG
Andy
 
HalloAndrew!aAlso mit Ausreiten am Strand kenne Ich mich nicht so aus.komme aus dem Oriente da fahren die lieber mit dem Auto.Sicher kannst Du abisserl was tauschen,AmiDollar gehen immer.Ich z.B. wenn Ich was tausche Kaffee,im Hotel schaue immer nach Ober/Chefkellner nach Feierabend.Oder Zimmermaedchen.
 
Kannst ja Dollar gegen cub.Rum tauschen
 
Na ja, ein bisschen komisch, wie hier einige antworten. Und noch komischer sind die Fragen.
"Muss ich Maske tragen, wenn ich einen Attest habe?" oder "Ohne Maske werde ich hier wie ein Schwerverbrecher behandelt!? - ist das dort auch so?"

Irgendwie scheinen die Leute den Schuss nicht mehr zu hören, irgendetwas stimmt einfach nicht mehr. Wie die kleinen Kinder, machen einige die Maske immer wieder zum Thema. Es kommt mir so ein bisschen vor wie die Geisterfahrer-Situation.

Grundsätzlich muss man zu Cuba sagen, sie haben bezgl. des Tourismus in dieser Pandemiezeit ein tolles Hygienekonzept erarbeitet, ohne das Tourismus auf Cuba im Moment überhaupt nicht möglich wäre. Ich hätte den cubanischen Offiziellen viel kritisches zu sagen. Doch was den Umgang mit Tourismus in der Pandemie betrifft, nur Positives. Sicherlich werden einige Dinge über die Pandemie Bestand haben, wie z.B. die verbesserte Handhygiene. Wirklich super.

Im Dezember und Januar bin ich 3000km über die Insel gefahren und habe in unterschiedlichsten Hotels unterschiedlichster Kategorie, sowie auch in CP übernachtet. In allen gilt das gleiche Konzept. Am Tisch keine Maske, bei der Bewegung besteht die Pflicht dazu. Meine Beobachtung war, die internationalen Gäste, die meinten, sie müssen sich der Maskenpflicht widersetzen, waren vermehrt deutsche Touris.

Es wird doch niemand gezwungen zu reisen, wem die Bedingungen nicht passen, der bleibt einfach noch ein halbes bis dreiviertel Jahr zu Hause. Dann ist der Spuk hoffentlich beendet. Ansonsten gilt z.Z. noch, Masken auf.

Zum Geld - Wer dort hinfährt, unbedingt Bares einpacken, wer viel in AI-Hotels übernachtet, sollte aus meiner Sicht hier und da mal einen $ Trinkgeld übrig haben. Dazu kleine Scheine dabei zu haben macht Sinn. Die höherpreisigen AI-Resorts haben einen Save "Caja fuerte" incl., der es einfach mach, seine Wertsachen zu lagern/schützen.

Maier
 
@MaierLansky Was bist Du denn für einer? Alles genau lesen und verstehen, dann brauchst auch nicht so bescheuerte Kommentare von Dir geben und einem das Wort im Mund umdrehen.
Verschone mich bitte mit Deinen Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme dem Beitrag von MaierLansky zu versehe die persönliche Beleidigung (zumindest empfinde ich das Wort "bescheuert" so) nicht, zumal ML niemanden persönlich beleidigt hat; unabhängig davon wünsche ich Andrew natürlich einen schönen Kubaurlaub in Zeiten wie diesen sicher mit Einschränkungen; ich warte auch gerade nunmehr den dritten Tag auf das Flughafen Corona Ergebnis, damit ich die casa verlassen kann; ist sehr ärgerlich, aber das sind die Regeln in Kuba u die muss ich akzeptieren; saludos aus Kuba, nosanto
 
ich warte auch gerade nunmehr den dritten Tag auf das Flughafen Corona Ergebnis, damit ich die casa verlassen kann; ist sehr ärgerlich, aber das sind die Regeln in Kuba u die muss ich akzeptieren; saludos aus Kuba, nosanto
Das hängt vermutlich mit den in den letzten Tagen enorm angestiegenen Fallzahlen zusammen, da werden zumeist erst die "positiven" bearbeitet und die negativen müssen warten! Hier wird (leider) so weit mir bekannt noch kein Unterschied zwischen "Touristen" und "Viajeros" (Reisende mit kubanischem Familienbezug) gemacht. Und dann kommt auch noch dazu, dass gerade Wochenende ist! Bleib am Ball und hake immer wieder nach, ich erlebe das auch hier bei uns im Büro immer wieder ... Beharrlichkeit führt zum Ziel :cool:
 
Zurück
Oben