Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Neu hier und sehr neugierig

Andrew

Nutzer
Registriert
24 Dez. 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Mein Name ist Andy und ich bin 54 Jahre jung. Ich betrete im Moment absolutes Neuland, da ich seit meiner Kindheit nur mit dem Camper unterwegs war. Nun habe ich meiner lieben Frau bereits vor 3 Jahren versprochen, das ich sie im Februar 2021 an einem weißen Sandstrand erneut zu unserer silbernen Hochzeit heiraten möchte. War zunächst alles easy gedacht, bis nun das bescheuerte Corona kam. Ich halte aber meine Versprechen ein und bin wegen dem Thema seit Wochen unterwegs. Nun kam eben Kuba ins Spiel, da hier aktuell keine Reisewarnung besteht.
Vor 2 Tagen dann endlich die Entscheidung, wir nehmen das Angebot des Reisebüros an und buchen das Hotel Paradisus Princesa del Mar in Varadero für 2 Wochen mit einem symbolicall Wedding Arragement. Gestern die Nachricht des Reisebüros, Hotel zu, evtl. ab 01.01.21 wieder offen.
Ich muss sagen, das ich wegen der ganzen Corona Geschichte schon so meine Zweifel habe. Mein Kopf sagt zwar, los Andy Abenteuer. Mein Magen aber Krummelt.
Ich habe mich auch zu Reiseabbruchversicherungen incl. Corona schlau gemacht. Ich will mit dieser Reise eben kein Risiko eingehen.
Ich hoffe nun, daß es erfahrene Leute gibt, die eben erst auf Kuba waren oder dort wohnen und mir ein wenig die Angst nehmen können.
Zudem, wenn ich schon mal dort bin, würde ich auch gern was von Kuba sehen. Z. B. Havana etc.! Ist das möglich und welche Tipps gibt es hierfür?
Nun bedanke ich mich schon mal ganz herzlich für Eure Antworten und wünsche ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein gutes hoffentlich besseres neues Jahr.
LG
Andy
 
Hallo Andy,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! Wünsche auch Dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Nun zu Deiner geplanten Kuba-Reise:
Laut meinen Informationen (direkt von Sol Melia) wird das Hotel Paradisus Princesa del Mar 2021 nicht öffnen!
Von daher solltest du schnellstmöglich einen PLAN B entwickeln.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Hallo Chris,
Vielen Dank für Deine Grüße und nicht so tolle Antwort zum geplanten Hotel.
Gibt es von Sol Melia eine Übersicht zu Hotels die im Januar auf machen?
Dann könnte ich gezielt aufs Reisebüro zugehen.
LG Andy
 
PLAN DER WIEDERERÖFFNUNG DER HOTELS VON SOL MELIA:

Polo TurísticoHotelAperturaObservacionesCadena Hotelera
HabanaTryp Habana Libre01/11/2020Meliá
HabanaMeliá CohíbaFebrero-2021Meliá
HabanaMeliá HabanaABIERTOMeliá
Cayo Largo del SurSol Cayo Largo0101/2021Solo como Hotel SanitarioMeliá
VaraderoSol PalmerasABIERTOMeliá
VaraderoMeliá InternacionalABIERTOMeliá
VaraderoMeliá PenínsulaABIERTOMeliá
VaraderoParadiso Princesa del Mar01/01/2022Meliá
VaraderoSol Varadero Beach01/02/2021Meliá
VaraderoParadisus Varadero01/02/2021Meliá
VaraderoMeliá las Américas01/02/2021Meliá
VaraderoMeliá Vardero01/02/2021Meliá
VaraderoMeliá las Antillas01/11/2021Sin Fecha de aperturaMeliá
VaraderoMeliá Marina Varadero01/01/2022Sin Fecha de aperturaMeliá
CienfuegosJagua By Meliá01/01/2022Sin Fecha de aperturaMeliá
CienfuegosLa Unión01/01/2021Meliá
CienfuegosMeliá San Carlos01/11/2020Meliá
Cayo Santa MaríaMeliá Buenavista01/02/2021Meliá
Cayo Santa MaríaMeliá Cayo Santa María01/01/2022Meliá
Cayo Santa MaríaSol Cayo Santa María01/01/2022Sin Fecha de aperturaMeliá
Cayo Santa MaríaMeliá Las Dunas01/02/2021Meliá
Cayo Santa MaríaParadisus los Cayos01/01/2022Meliá
Jardines del ReyMeliá Jardines del Rey01/01/2022Meliá
Jardines del ReyTryp Cayo CocoABIERTOMeliá
Jardines del ReySol Cayo CocoCerradoSin Fecha de aperturaMeliá
Jardines del ReySol Cayo GuillermoCerradoSin Fecha de aperturaMeliá
Jardines del ReyMeliá Cayo CocoABIERTOMeliá
CamagueyColón by Meliá01/01/2022Sin Fecha de aperturaMeliá
CamagueyGran Hotel Camaguey by Meliá01/01/2022Sin Fecha de aperturaMeliá
GuardalavacaParadiso Río de Oro01/11/2020Meliá
GuardalavacaSol Río Luna Mares01/01/2022Meliá
Santiago de CubaMeliá Santiago01/11/2021Sin Fecha de aperturaMeliá
 
Hallo Chris,
Nun erst mal danke für Deine Bemühungen.
Unser Urlaub steht nun und wir kommen am 30.01.21 nach Varadero ins Royalton Hicacos.
Nun habe ich bei einer Antwort weiter oben von Dir gelesen, daß ab 10.01.21 ein PCR Test von zu Hause mitgebracht werden muss. Das ist mir bekannt. Doch bisher war ich der Meinung, daß trotzdem in Kuba bei der Einreise ein weiterer Test gemacht werden muss. Aus Deinen Ausführungen oben meine ich aber herauszuhören, das dieser ab 10.01.21 entfällt?
Zudem würde mich mal interessieren, wie es in Kuba mit dem Mundschutz gehandhabt wird, wenn man ein ärztliches Attest mit einer Befreiung vorlegen kann. Mit CONDOR ist es bereits geklärt was den Flug betrifft.
Aus medizinischer Sicht tragen meine Frau und ich wenn es sich nicht vermeiden lässt ein Faceshield.
Wäre schön von Dir eine Antwort zu bekommen.
Mfg
Andy
 
Doch bisher war ich der Meinung, daß trotzdem in Kuba bei der Einreise ein weiterer Test gemacht werden muss. Aus Deinen Ausführungen oben meine ich aber herauszuhören, das dieser ab 10.01.21 entfällt?
Ab 10.01. ist der zu Hause gemachte "Vorabtest" bei Einreise nachzuweisen. Richtig.
Dass der Einreisetest dann entfällt, wäre mir neu. Zumal dieser ja seit einiger Zeit - indirekt - vom Reisenden zu finanzieren ist. Aber das kann sich ja noch ändern.

@Chris weiß den aktuellen Stand sicher genauer.

P.S.: Deine Vorgeschichte ähnelt meiner. :)
 
Hallo Andrew,

der Test hier bei der Einreise wird nach wie vor gemacht und entfällt nicht. Auch das mit dem Munschutz ist hier an Orten mit vielen Leuten noch zwingend, da hilft auch kein Attest. Ob ein Faceshield das ersetzen kann muss ich nachfragen. Ich werde das morgen dann hier einstellen.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Ein Faceshield ist nicht erlaubt, das weiss ich sicher, denn ich komme gerade von Kuba. In den Hotelanlagen muss man so gut wie keinen Mundschutz tragen. Eigentlich nur im Restaurant vom Eingang bis zum Tisch und zum Essen holen.
 
Hallo Hope,
Danke für Deine Antwort. Das wäre ok, den für 15 bis 30 Minuten funktioniert der Maulkorb, doch dann muß ich mit starken Nasenbluten, Schwindel und Kopfschmerzen rechnen.
Ein Ausflug nach Havanna wird da dann schon eine Herausforderung.
LG
Andy
 
Hallo Andy,
in Havanna ist ganz klar Maskenpflicht, allerdings konnte ich selbst bei den Kubis beobachten, dass sie die Maske oftmals nur über den Mund gezogen haben. Es heißt zwar, die Polizei greift durch, das kann ich aber nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Ich saß abends am Malecon und unterhielt mich mit meinem Bekannten, dabei hatte ich unbemerkt die Maske heruntergezogen. Der Polizist, welcher an mir vorbeilief hat mich lediglich höflich gebeten, die Maske wieder anzuziehen.
 
Zurück
Oben