Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mitnahme Handgepäck

  • Wie bisher müssen Flüssigkeiten in Behältnissen mit einem Fassungsvermögen von jeweils bis zu 100 Milliliter in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verpackt sein.
  • Pro Fluggast ist die Mitnahme von einem 1-Liter-Beutel zulässig.
Also mehr als einen Liter in einen 1-Liter-Beutel zu bekommen, scheint mir schwierig.
 
Aber es ist schwierig, einen Liter in einen Ein-Liter-Kunststoffbeutel zu bekommen.
 
Darf man Zucker, Suppen, Waschpulver im Handgepäck mitnehmen?

Das Thema kommt ja immer wieder.
Und immer wieder empfehle ich offizielle Texte.

Zum Waschpulver: inzwischen nehme ich kein Pulver mehr mit, weil es viel Gewicht hat.
Ich bin auf Waschblätter ausgewichen.
1 kg Waschpulver = 16 Anwendungen
100 g Waschblätter = 25 Anwendungen

Preise für Waschblätter und Waschpulver sind ähnlich.

Kein Problem beim Zoll.

Einzig gibt es in Kuba ein Problem bei der Anwendung: einer Cubanita zu erklären, dass ein halbes Blatt für eine normale Waschmaschine reicht, verbraucht beim Yuma einen halben Tag und eine halbe Flasche Rum; mit dem Ergebnis, dass der Rest der Familie die andere Hälfte der Flasche Rum konsumiert und danach en calle normales Waschpulver sucht.
 
bin am 3 Juni 2023 (somit aktuelle Info) mit Air France von Wien über Paris nach Havanna geflogen; hatte Waschpulver und Feinkristallzucker (österreichisches Erzeugnis) im Handgepäck; kein Problem bei der Handgepäckskontrolle beim Flughafen Wien; die nächste war erst wieder in Havanna; denen war es auch egal; saludos aus der Provinz Havanna, nosanto
 
Ich bin auf Waschblätter ausgewichen.
1 kg Waschpulver = 16 Anwendungen
Das ist ja mal ein guter Tipp!
Willst du ernsthaft Zucker mit nach Kuba nehmen ?
Hört sich zwar komisch an, aber auf der EX - "Zuckerinsel" schwer zu bekommen, und dann auch noch teuer (ok ist ja im Momant alles), nehme ich auch immmer ein Kilo mit!
Was die Mitnahmen im Flieger so angeht, steht auf jeder Website der jeweileigen Airline unter den Gepäckbestimmungen! Was die sicherheitsrelevanten Fragen angeht, sind diese ähnlich, wenn nicht sogar gleich.
 
  • Wie bisher müssen Flüssigkeiten in Behältnissen mit einem Fassungsvermögen von jeweils bis zu 100 Milliliter in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren 1-Liter-Kunststoffbeutel verpackt sein.
  • Pro Fluggast ist die Mitnahme von einem 1-Liter-Beutel zulässig.
Also mehr als einen Liter in einen 1-Liter-Beutel zu bekommen, scheint mir schwierig.
Wir reden von Trockenprodukten. Flüssigkeiten ist ja logisch. Und für Pulver gibt es keine Beschränkungen. Für den Perser noch eine Anmerkung. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, dann Daumen hoch. [Bitte Netiquette beachten. Danke! Quimbombó]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema kommt ja immer wieder.
Und immer wieder empfehle ich offizielle Texte.

Zum Waschpulver: inzwischen nehme ich kein Pulver mehr mit, weil es viel Gewicht hat.
Ich bin auf Waschblätter ausgewichen.
1 kg Waschpulver = 16 Anwendungen
100 g Waschblätter = 25 Anwendungen

Preise für Waschblätter und Waschpulver sind ähnlich.

Kein Problem beim Zoll.

Einzig gibt es in Kuba ein Problem bei der Anwendung: einer Cubanita zu erklären, dass ein halbes Blatt für eine normale Waschmaschine reicht, verbraucht beim Yuma einen halben Tag und eine halbe Flasche Rum; mit dem Ergebnis, dass der Rest der Familie die andere Hälfte der Flasche Rum konsumiert und danach en calle normales Waschpulver sucht.
Ich kann auch das Waschei empfehlen. Gibt es in der Drogerie. Die Kügelchen halten lange und die Ersatzpäckchen sind klein. Ich habe das im Paket mitgeschickt - zu dem Ei habe ich 6 Tütchen gelegt - das sind ca. 140 Waschladungen. Und alles wog 200g.
 
Zurück
Oben