Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Mitnahme Einzelperson 2 Koffer

Mirey9090

Aktiver Nutzer
Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

ich bin Mireille und fliege im April zu meiner Familie nach Kuba.

Ich wollte nochmal nachfragen, ob einer von euch als Einzelperson mit 2 Koffern nach Kuba gereist ist. Ich habe natürlich viele Sachen für meine Familie dabei, deshalb die Frage, ob Ihr irgendwelche Probleme mit dem Zoll hattet?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Die Anzahl der Koffer ist nicht entscheidend, sondern das was drin ist.
Ich bin letzten Freitag mit 2 Koffern Medikamenten/Medizinbedarf eingereist und es hat niemanden interessiert vom Zoll. Nur beim Rückflug am Mittwoch hat der AF Mitarbeiter beim Wiegen der Koffer gefragt wieso die Koffer so leicht sind. :)
Gibt hier Leute im Forum die schon mit 10 Koffern eingereist sind.
 
Du kannst auch drei Koffer nehmen. Die Fluggesellschaften interessiert nur das Gewicht. Und den kubanischen Zoll nur der Inhalt. :)
 
Der Zoll an den Flughäfen ist auch unterschiedlich interessiert am Gepäck der Einreisenden.
Am schlimmsten in meiner Erinnerung ist Holguin. Habana, Varadero und Santiago haben mich bei unzähligen
Einreisen noch nie belästigt.
Ich reise oft mit 150kg Gepäck an.

So reisen im übrigen Kubaner an.

View: https://youtu.be/pVPHpfDk6nc
 
@Mirey9090
Bist du gebürtige Kubanerin?
Dann könnte es nämlich anders aussehen.....
 
Bei Ersteinreise im Kalenderjahr sind die Zollkosten für Kubaner recht gering, da der Dollarwert in Peso cubano gleichen Nennwerts bezahlt werden kann, auch wenn der Zoll Kubaner eher kontrolliert als Touristen.

Außerdem gilt es abzuwarten, ob die Regelung bezüglich zollfreier Einfuhr von Lebensmittel, Medikamenten und Drogerieartikeln über den März hinaus verlängert wird.
 
Zurück
Oben