Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Los Cincos / Cuban Five draussen???!!! *Breaking News"

Ähem - Kuba hat Alan Gross und noch einen anderen Spion freigelassen.
Auch wenn ich in vielem mit dir übereinstimme, wie ich schon vorher erwähnte - so schnell geht das gar nicht, daß zB 'normale' US-Bürger (sofern es die gibt) dort Urlaub machen. Dafür würde Obama die Zustimmung eines der beiden Häuser benötigen und die wird er kaum bekommen

Alan Gross freizulassen ist offiziell ja aus humanitären Gründen. Kuba macht das ja noch oft, wenn jemand krank oder sehr alt ist. Aber du hast schon recht, ein wenig mussten Sie das Ganze der USA schon schmackhaft machen. :)

Ja, das mit dem Urlaub hast du auch recht. Das Mäntelchen um als Ami in Kuba Urlaub zu machen, wird nun jetzt zwar noch dünner als es eh schon war. (gibt glaub ich ca. 12 Gründe um die Genehmigung zu bekommen) Aber ganz fallen, kann es nur wenn der Senat zu stimmt. Mir scheint die Reiseerleichterung jedoch noch um einiges realistischer als eine Aufhebung des kompletten Embargos.
 
Ich tippe auf (entweder oder auch beides) die Karotte vor der Nase, damit CU nicht wieder mit RU fraternisiert bzw. wäre ein angefangener Friede ein quick win für den Nobelpreisträger Obama der sonst nur offene Baustellen hat (oder wie du es formulierst mit NSA und CIA)

Denke ich auch! Einen Feind und verbündeten der Russen 90 Meilen vor der Grenze besänftigen scheint schlauer, als einen Krieg den sie eh nicht gewinnen können weiterzuführen.

Es könnte auch sein, dass die Annäherungen nun hier wieder für weitere 50 Jahre stoppen. Vielleicht verharrt die Situation nun hier und es bleibt bei den Änderungen die Obama noch im Alleingang durchdrücken konnte.

Übrigens sollen nun amerikanische Kreditkarten etc. in Kuba funktionieren.
 
Alan Gross ist nicht der einzige Freigelassene - es gibt zumindest einen weiteren Spion (es wird gemunkelt, daß es derjenige ist, welcher die Info bezüglicher der Cuban-5 durchsickern lassen hat). Sowie auch politische Gefangene in Kuba freigelassen wurden.

Bezüglich des Procederes: Das wurde auch schon vom Papst eingeläutet und mit Raul und hochrangigen US-Beamten schon lange hinter den Kulissen vorangetrieben. Russland könnte hier auch eine Art Tropfen auf dem heissen Stein sein.

Das mit den US-Banken habe ich auch schon gehört.
Ein bisschen kann Obama schon noch bewegen, aber eben nicht allzuviel. Wie es weitergeht werden wir wohl live erleben, zumindest bewegt sich endlich etwas - Dank sei den Spionen :p
 
Zurück
Oben